2 x 12 Cabinet Verkabeln

B
beezee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.14
Registriert
21.12.09
Beiträge
4
Kekse
92
Hallo zusammen! :D

Ich baue gerade ein altes VOX FB212 Cabinet um, da die alten Speaker schon vor jahren an Altersschwäche verstorben sind...
Ich hab im Augenblick zwei Celection G12T 75W; 16Ohm aus einer anderen Box.
Die sollen nun da rein!
Daher folgende Fragen:

-Parallel oder seriell verkabeln? (Was sind eventuelle Vor- und Nachteile?)
-Mit welcher Impendanz gehe ich im jeweiligen Fall aus dem Amp?
-Mit welcher Leistung darf ich dann letztlich das Cabinet belasten?

Gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss?

Danke für die Hilfe!

Gruß
beezee
 
Eigenschaft
 
16Ohmer in Reihe zu schalten macht keinen Sinn, da kämen 32Ohm raus. Die kannst du also quasi nur parallel verkabeln. Dann hast du 8Ohm Impedanz und eine Belastbarkeit von 150W, da an jedem Lautsprecher 75W abfallen
 
So ist es. Weitere Anmerkungen:
Wenn du einen Röhrenamp hast, musst du den auf 8 Ohm stellen bzw. in den entsprechenden Ausgang für 8 Ohm stecken, damit du volle Leistung bekommst. Bei einem Tansistorverstärker musst du darauf achten, dass er 8 Ohm abkann (meist können die aber bis 4 Ohm runter). Du musst dann die Leistung beachten, die bei dem Transistorverstärker für 8 Ohm angegeben ist.
Bei der Parallelschaltung musst du darauf achten, dass du die Lautsprecher gleich gepolt anschließt. Sonst geht eine Membran nach außen, wenn die andere nach innen geht und umgekehrt. Wenn du nicht sicher bist, kannst du das mit einer 1.5V Batterie testen. Beim Anschließen müssen beide Membranen in die gleiche Richtung gehen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben