2 x 6v6 wird es Probleme geben mit dem Cab

von Elpresidente99, 24.04.08.

  1. Elpresidente99

    Elpresidente99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 24.04.08   #1
    Hallo!!

    Habe einen Rm80 will ihn damit ich zuhause spielen kann die 6550 gegen 6v6 austauschen( ich weiß das 20 für zuhause auch viel sind aber immernoch weniger wie 80). Das bedeuted von 80 rms auf ca 20 rms. ANgeschlossen sind zwei Celesiton g12T75.

    Wird es da Probleme geben???

    LG

    hannes
     
  2. rübchen

    rübchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    441
    Erstellt: 24.04.08   #2
    Hä?
    Wie willst du denn die Leistung auf 20 Watt verringern indem du die Röhren tauschst?
    Und mWn sind die 6v6 dieselben Röhren wie die 6550?
    Korrigert mich wenn ich falsch liege...
    MFG Ruben
     
  3. Elpresidente99

    Elpresidente99 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 24.04.08   #3
    Beim randall kann man verschiedenste Röhren verwenden und selber biasen. Und ja mit röhren kann man die Leistung verringer zwei el84 oder 6l6 haben ca 50watt zwei 6550 haben ungefähr 80watt und 2 6v6 haben ca 20. Lieg ich da richtig oder falsch??
     
  4. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 24.04.08   #4
    1. Die Impendanz ändert sich ja nicht, von daher: Kein Problem.
    2. Probier es ruhig aus, aber du wirst mit dem Röhrenwechsel nicht bekommen was du willst. Die Trafos bleiben dieselben - ein lauter Amp ist und bleibt ein lauter Amp.
     
  5. Elpresidente99

    Elpresidente99 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 24.04.08   #5
    Mir gehts ja in erster linie darum da ich da nur 20 watt rms habe aber das Cab 50 watt rms hat glaub ich oder sogar mehr.

    LG
     
  6. klönta

    klönta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    Wien 21
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    5.729
    Erstellt: 24.04.08   #6
    nein die 6V6 ist definitiv nicht dieselbe röhre wie die 6550!

    Die 6550 ist ÄHNLICH der KT88/90
    ist sozusagen das amerikanische pendant dazu, nur angeblich nicht so gut ^^

    Die 7591 ist meines Wissens am nähesten an der 6V6


    nein, zwei EL84 leisten in deinem Randall sicher keine 50 watt. und obs die 6l6 machen, das kommt auch auf die schaltung an...kA
    zwei 6550 auf 80 Watt ist vl etwas hoch angesetzt. Ich gebe ihnen 60, kommt halt drauf an ob der amp so gebaut ist, dass die 60 watt auch wirklich rauskommen.

    ich will nichts falsches sagen, aber ja...mit 2 6V6 wären 20 watt realistisch?! ich habe mich noch nie genauer mit den kolben beschäftigt...kA

    du musst aber in den Datenblättern nachschaun, ob die Röhren die im Amp anliegenden Spannungen vertragen! kA wie das bei der 6V6 is......
     
  7. Elpresidente99

    Elpresidente99 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.09
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 25.04.08   #7
    Mein amp müsste ja 80 watt bringen wenn er mit 80 von Randall angegeben wird und da sind jetzt ruby 6550 Röhren drin.

    Ich habe mich verschrieben ich meinte zwei 6l6 oder zwei el34 bringen 50 im randall.

    Ich meinte jetzt aber nicht ob es probleme geben wird wenn ich die 6v6 reinmache, den das geht definitiv und soll super klingen, sondern ob es probleme dann geben wird wegen den Watt unterschied des Cabs und des TOps.

    Danke
     
  8. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 25.04.08   #8
    Denk mal nach, was die Leistungsangabe bei einer Box darstellt: Die Belastbarkeit!

    Damit sollte alles klar sein oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping