2 x Mackie Thump 12 + Behringer Xenyx X1622 für Keller (25m²)?

commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Ich will für meinen Keller (25m²) eine kleine PA anschaffen. Ich war lange auf dem Säulentrip, habe mich aber aus mehreren Gründen nun von diesem Gedanken verabschiedet.
Ich möchte vorwiegend meine Akustik-Gitarre darüber verstärkt spielen, hin und wieder andere Musiker zu Jam Sessions einladen und eher selten würde ich gerne über das Behringer USB-Interface Aufnahmen machen.

Ich hatte mir nun überlegt 2 Mackie Thump 12 Full Range Boxen und das Behringer Xenyx X1622USB dafür anzuschaffen.

  • Was haltet ihr von der Kombination? Ist das ein geeignetes Setup für meine Zwecke?
  • Denkt ihr, ich brauche zusätzlich noch einen Subwoofer oder sind die integrierten ausreichend für Akustikgitarre?
  • Habt ihr andere Vorschläge für meine Zwecke?
PS: Mir ist bewusst, dass man für Recording eher Nahfeldmonitore braucht, aber die könnte ich ja später noch anschaffen.

Vielen Dank für eure Tipps.
Viele Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Für den Keller zu Hause und zur Verstärkung deiner A-Gitarre, Zuspieler und etwas Gesang sind die beiden Mackies mehr als ausreichend.
Und bei moderater Lautstärke klingen die auch ganz ordentlich.
Ein Subwoofer ist nicht erforderlich.
Passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das hauptsächlich nur im Keller bleibt und evtl. mal kleine Gigs in Kneipen mit max. 50 PAX gebraucht wird, dann würde ich nur eine Box nehmen, dafür ein bisschen hochwertiger. Einen Sub brauchts da nicht wirklich.

Obgleich teurer als zwei von den Mackies: Seeburg A6. Sehr feine Box.
Oder ne Ritterbusch M10/M12. Ich bin der Meinung, dass ne 10" Box gar für so was reicht.

Lass dir einfach mal ne Mackie und eine oder beide genannten Vorschläge zuschicken. Deine Augen werden dann Ohren machen. ;-)
 
Danke für den Hinweis auf die Cashback-Aktion. D.h. ich kaufe 2x EV ZLX 12P für jeweils 379 = 758 – 111 Promotion = 647 Euro. Kein schlechtes Angebot aber immer noch eine Stange Geld.

Mir stellt sich aber gerade die Frage, brauche ich überhaupt 2 Boxen? Klar, für Stereo-Sound brauche ich 2. Aber wie gesagt, Hauptzweck wird Verstärkung meiner akustischen Gitarre und Gesang sein. D.h. es gehen ja sowieso nur Mono-Signale in das Mischpult. Und wenn es mich später wirklich stört könnte man noch eine zweite Box dazukaufen. Sehe ich das richtig?
 
Ja - siehst du richtig. Stereo wird im PA-Bereich sowieso komplett überbewertet.
Für deinen Keller wird eine Box ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage wird sein, was, bzw. wen oder wie viele Personen willst du in deinem Keller beschallen, bzw. wo dein Schwerpunkt liegen wird.

  • wenn es hauptsächlich nur für dich sein soll, die Box könnte dann wie ein Monitor vor dir liegen oder auf einem Stativ vor dir stehen, dann wäre eine Box dicke ausreichend
  • wenn du schwerpunktmäßig deine Gitarre und deinen Gesang z.B. bei einer Bandprobe, mehreren Leuten/Bandmitgliedern, die dann auch noch im Raum verteilt stehen, verständlich rüber bringen willst, dann wären zwei Boxen schon von Vorteil.
    Rein von der Lautstärke würde auch da vermutlich eine reichen, aber gerade wenn es um Sprachverständlichkeit, oder sich Durchsetzen gegen andere Instrumente geht, ist es hilfreich, wenn die zu beschallenden Personen Direktschall bekommen und nicht nur die x-te Reflexion im Raum.
Und in dem Fall hat dann auch die zweite Box noch lange nichts mit Stereo zu tun. Ich würde dann auf beide Boxen das identische Signal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ho, habe mir gerade das Mackie Thump 12er-Bundle bei Thomann geholt und auf einer Familienfeier im Einsatz gehabt. Haben zwei Akustikgitarren und drei Gesangsmikros drüber laufen lassen, und das hat die Anlage sehr ordentlich gemacht. Ich hab mich letztendlich dafür entschieden, weil sie auch im Einmannbetrieb gut zu händeln sind (13,2 Kilo pro Box) und direkt an der Box nen Dreiband-EQ mit semiparametrischen Mitten haben, sodass man auch mal eine einzelne Box ohne irgendwas dazu für ne Moderation nutzen kann. Bei dem Xenyx hätte ich Bauchschmerzen, da das nur vier Mikroeingänge hat. Da ist mit zwei Mann, die singen und zwei Gitarrenmikros schon Ende Gelände. Sechs sollten es m.E. mindestens sein, besser acht, dann kannste auch mal ne kleine Mugge abmischen...

Grüße

Lars
 
Hey ho, habe mir gerade das Mackie Thump 12er-Bundle bei Thomann geholt und auf einer Familienfeier im Einsatz gehabt.
Damit sind die Einsatzbedingungen nur sehr bedingt vergleichbar. Bevor ich konkrete Empfehlungen gebe, hätte ich schon gerne eine Antwort auf meine Frage aus #7

Bei dem Xenyx hätte ich Bauchschmerzen, da das nur vier Mikroeingänge hat. Da ist mit zwei Mann, die singen und zwei Gitarrenmikros schon Ende Gelände.
Es geht offensichtlich zumindest hauptsächlich um eine akustische Gitarre und einmal Gesang. Geht man davon aus, dass die Gitarre, so wie viele Modelle dieser Instrumentengattung, einen Pickup eingebaut hat, dann kann man die Gitarre auch an einem der weiteren Kanäle per Klinke einstöpseln, von denen es an dem Pult ja auch noch vier Stück gibt.
Damit wären dann noch drei Mikrofoneingänge und drei Lineeingänge für andere Musiker frei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben