20.000 Tabs

von Ceron, 16.03.12.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Ceron

    Ceron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.11
    Zuletzt hier:
    15.12.18
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.12   #1
    Hallo
    vor ein paar Jahren hatte ich einmal eine zip-Datei mit seeehr vielen gp-Tabs drin, ich meine es waren um 20.000. Leide liegen jetzt so einige Rechner und Formatierungen dazwischen und ich glaube nicht, dass ich sie wieder finde.
    Kennt jemand einen Link um so eine Sammeldatei runter zu laden?

    Und eine andere Frage: sind gp-Tabs eigentlich legal? Ich will ja nicht, dass das Board Probleme bekommt.
     
  2. TastyTorge

    TastyTorge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.09
    Zuletzt hier:
    27.01.18
    Beiträge:
    701
    Ort:
    Cuxhaven
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    470
    Erstellt: 16.03.12   #2
    Tabs? Warum sollten die illegal sein? Probier doch mal deinen Computer nach GP Dateien zu durchsuchen ;) Ansonsten wüsste ich auch nicht wo man so eine Zip herbekommen könnte.
     
  3. kypdurron

    kypdurron Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    18.12.18
    Beiträge:
    4.453
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    25.030
    Erstellt: 16.03.12   #3
    Weil es sich um geistiges Eigentum von Rechteinhabern bzw. Notenbuchverlagen handelt, das ohne Autorisierung verbreitet wird?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.18
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    498
    Kekse:
    8.846
    Erstellt: 16.03.12   #4
    Ich sehe da auch kein Problem warum die illegal sein sollten!? Sie sind ja auch nicht von offizieller Stelle "geklaut" oder 100% original, sondern persönlich interpretiert.
     
  5. incoming

    incoming Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.09
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    1.292
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    3.185
    Erstellt: 16.03.12   #5
    Mit den Tabs bin ich mir rechtlich auch unschlüßig... schließlich hört man den song ja raus und tabt ihn dann...kann ja eigentlich jeder machen :confused:
     
  6. D?de

    D?de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    14.04.17
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    923
    Erstellt: 16.03.12   #6
    Diese TabSammlungen stammen mit großer Wahrscheinlichkeit von der Seite MySongBook, welche früher mal fast alle Song als GP-Tabs kostenlos anbot. Allerdings wurden diese irgendwann wegen rechtlichen Problemen entfernt, und man findet diese Sammlungen nur noch dort, wo man auch andere illegale Inhalte im Internet findet.
    Das sollte auch die Frage beantwortet, wies mit der rechtlichen Situation steht. Ein Link oder genaue Anweisungen, wo man sowas findet, sollte man in diesem Forum eher nicht posten.
     
  7. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    18.12.18
    Beiträge:
    5.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.857
    Kekse:
    19.192
    Erstellt: 17.03.12   #7
    In Zeiten wo es Seiten wie ultimateguitar.com oder 911tabs.com gibt, kann man sich eh zu nahezu jedem Lied Tabs besorgen... wenn die Seiten illegal wären, wären sie vermutlich schon vor langer Zeit geschlossen worden, allemal sie ja doch recht populär sind.
     
  8. kypdurron

    kypdurron Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    18.12.18
    Beiträge:
    4.453
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    682
    Kekse:
    25.030
    Erstellt: 17.03.12   #8
    dachte ich eigentlich auch, bis vor etwa 10 Jahren etliche, auch selbstgemachte, Niederschriften von Musik aus rechtlichen Gründen verschwunden sind. Bin kein Jurist, aber offensichtlich wird in einigen Fällen die Niederschrift von Musik als Teil der geschützten Musik verstanden. Zumal es eben zu vielem auch Verkaufs-Noten gibt. Die Existenz von Seiten, wo man sowas bekommt, ist jedenfalls kein Garant dafür, dass es legal ist. Es gibt auch Seiten, wo man sich Spielfilme, Computerspiele, Software und mp3s runterladen kann, die auch populär sind. Im Detail gibt es hier aber sicher im entsprechenden Subforum bessere Hinweise :)
     
  9. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    17.12.18
    Beiträge:
    1.236
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 17.03.12   #9
    Absolut und Amen.

    Es gab mal eine Seite (ich kann mich leider nicht an den Namen erinnern!), die zu Zeiten vor ultimateguitar und co., als eine der ersten Tabs zum download angeboten hat. Ein amerikanischen Gerichtsurteil erklärte diese Dateien für genauso copyright-gültig wie 'echte' Musik. Die Seite gibt es seitdem nicht mehr und alle weiteren Tabseiten, die nach einer Zeit der Dürre folgten, sind immer noch im grauen Bereich, speziell in der deutschen Rechtssprechung. Ähnlich der Gema/Youtube-Debatte, kann man dazu einiges nachlesen.
    Diese ZIP-Datei mit den tausenden von Tabs kenne ich sogar und ich meine, dass sie verstärkt im Umlauf war als die Tabs halb illegal waren (Übergangszeit). Die Qualität der Tabs darin ist aber nicht mehr so gut, kann mich an ein paar ganz grausame Guns N'Roses Tabs erinnern :o

    Zum Thema passender kleiner fun fact: schon mal probiert Stairway To Heaven auf ultimateguitar.com runterzuladen? :rolleyes:
     
  10. Ceron

    Ceron Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.11
    Zuletzt hier:
    15.12.18
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.12   #10
    Also alles im Grauen.
    Dann begebe ich mich mal auf die Suche und riskiere es nicht hier irgendwas halbwegs zu posten. Ganz so wichtig ist es nicht, schließlich hat man ja meistens Internetzugang und kann sich alles mögliche holen.
     
  11. James Root

    James Root Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    17.12.18
    Beiträge:
    1.236
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    163
    Kekse:
    6.133
    Erstellt: 19.03.12   #11
    So einfach ist es natürlich nicht, sonst wäre schon ein Riegel davor.
    Eine kurze Googlesuche bringt Klarheit: Die letzte Version von dieser ominösen ZIP-Datei beinhaltet übrigens 35.964 Guitar Pro Tabs. ;)
     
  12. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.18
    Beiträge:
    1.652
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    207
    Kekse:
    6.852
    Erstellt: 23.03.12   #12
    Ich weiß nicht genau wie die rechtliche Lage aussieht aber ich nehme mal an das Leadsheets legal sind. Sprich
    Text des Songs und dazu die Akkorde drüber. Weiterhin werden auch Tabs legal sein welche keine Notenwert angaben haben. Solange es sich also um diese katastrophalen Tabs handelt welche keine Notenwerte haben interessiert das keinen. Sobald es sich allerdings um den kompletten Song in Notenschrift handelt und dieser sogar gleichzeitig als Midi File gespeichert werden kann - gibts da natürlich Probleme mit den Verlagen. Immerhin wollen die das man sich die Noten kauft und nicht einfach runterläd
     
Die Seite wird geladen...

mapping