20 Jahre alte Fender

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Hi zusammen,

ich habe eine frage. Und zwar müsste ich folgendes wissen. Ein Bekannter zog mich bei unserem letzten Treffen etwas auf und fragte mich was ich für eine komische billige Gitarre spiele :rolleyes: (Sie war ja auch mit 300 € billig aber es ist ja auch eine Akustik Gitarre und sie tut ihre Dienste) und meinte darauf hin das es für 300 Euro gar keine Gitarre gibt und das er eine super tolle E-Gitarre im Keller hat die er mal in einem Musikgeschäft erworben hat vor 20 Jahren. Dann kam er aber auch nicht auf den Namen sondern immer nur auf Fen ^^ als ich dann Fender sagte war er sich sicher. Ich fragte ihn ob die Gitarre noch funktioniert, worauf er meinte das einer der Potis wohl defekt ist (Dürfte ja kein großes Unterfangen sein, da ich auch jemanden an der Hand habe) aber das die Gitarre anosnten funktionieren würde.

Jetzt stehe ich vor folgenden Problem :D

Ich wollte mir die Gitarre jetzt auf jedenfall am Sonntag ansehen. Nun habe ich aber keine Ahnung was so eine Gitarre wert ist und ob sie was taugt (Das könnte man ja wohl noch raushören). Kann mir also jemand trotz meiner viel zu geringen Information sagen ob es sich lohnen würde so eine Gitarre für 300-500 Euro zu kaufen. Ich weiß von einem erfahrenen Bekannten das man bei alten Gibson z.B nicht viel falsch machen kann bzw. das die alten besser sein sollen als die neuen. Kann man das so auch von der Marke Fender behaupten? Oder könnte ich anhand irgendeiner Typenbezeichnung festmachen das sie was taugt wie z.B. Strat etc.

Ich bedanke mich für jede Antwort vorab.
 
Eigenschaft
 
man kann nicht immer sagen "alt=gut".
grade die von deinem Bekannten erwähnten alten (was ist alt?) Gibsons waren in der "Norlin Ära" anscheinend nicht das was man erwartet hat (mehrteilige Body`s etc.).
kann es sein das dein Kumpel eine Fenix im Keller hat?
ist schon eigenartig, ich habe bis dato niemanden getroffen der eine "alte" Gitarre im Keller hat, nicht weiß wie der Name ist aber eine Preisvorstellung hat ;-)
 
Um es kurz zu machen - ohne genaue Infos um welche Marke und welches Modell, aus welchem Baujahr es sich handelt, wir Dir hier keiner eine fundierte Antwort geben können.

Schau Dir das Ding an, nimm ne Kamera mit, schieß ein paar Bilder, notier (oder fotografier) die Seriennummer und dann sieht man weiter.
 
dem würde ich mich ohne weiteres anschließen. zumal es dann auch noch auf den zustand ankommt.
ein defekter poti ist kein beinbruch, der ist schnell ausgewechselt (kann man mit ein bisschen handwerklichem geschick sogar selbst machen, notfalls hilft dir hier aus dem forum sicher jemand gerne). bei nem musikladen oder gitarrenbauer ist das auch fürn paar euro schnell erledigt.
falls da aber mehr im argen liegt, kanns ein griff ins klo werden. z.b. größere defekte an der elektronik,
total runtergespielte bünde.....etc.

frag deinen bekannten doch mal, ob du die gitarre mal mitnehmen kannst. dann bring die doch mal in eins der bremer gitarrengeschäfte und lass die jungs da mal drüberschauen. die können dir sicherlich ne kompetente und faire einschätzung geben ob die gitarre (noch) was taugt oder ob du erst mal noch ein paar scheine auf den tisch legen musst, um die flott zu bekommen.

falls es ne ältere und echte fender stratocaster ist, kannste da wirklich ein schnäppchen machen.
wenn er sie dir nicht mitgeben will und rumdruckst, würde ich bei aller freundschaft vorsichtig sein und sie lieber nicht nehmen. dann könnte es durchaus sein, dass irgendwas faul ist ,ohne hier jetzt jemandem was unterstellen zu wollen, aber du wärst leider nicht der erste der von einem "guten bekannten" einen haufen holz- und elektroschrott für teures geld gekauft hat.
 
Moin Tobi,
habe jetzt erst gesehen, dass du aus Bremen kommst.
Fahr mit der Gitarre mal nach Delmenhorst zum Musikhaus Spula.... die helfen bestimmt gerne und der Junior-Chef hat Ahnung.
 
Dann mach doch mal Fotos oder hol dir infos über die Gitarre ...
Bei alten Gitarren kann, aber muss nicht als Gold sein was glänzt......für ne 80er Jahre mexico strat würde ich jedenfalls keine 300-500 Eier ausgeben.

mfg :)
 
......für ne 80er Jahre mexico strat würde ich jedenfalls keine 300-500 Eier ausgeben.

mfg :)

Ich schon! Das wäre ne absolute Rarität! In den 80ern gab es nämlich noch keine Mexico-Strats...
 
Dann mach doch mal Fotos oder hol dir infos über die Gitarre ...
Bei alten Gitarren kann, aber muss nicht als Gold sein was glänzt......für ne 80er Jahre mexico strat würde ich jedenfalls keine 300-500 Eier ausgeben.

mfg :)

darf ich den letzten Teil als Signatur verwenden? Vielen Dank.;)
 
EDIT: Erst Seite aktualisieren, dann posten... :redface:
 
iss nicht wahr.......hab ich doch tatsächlich mal mein Hirn nicht eingeschaltet.......
(auch wenn erst seit 90 dort prod. wurde....)
Ich würde auch für ne 80er Japan Strat keine 300-500 ausgeben...so! :)
 
Hi

Sag mal willst du uns verarschen? Wenns ne ECHTE alte Fender made in USA ist dürfte die MINDESTENSum die 2500 Euro Wert sein.
 
Hi

Sag mal willst du uns verarschen? Wenns ne ECHTE alte Fender made in USA ist dürfte die MINDESTENSum die 2500 Euro Wert sein.

Gott sei Dank gibt es solche Experten wie Dich hier im Forum, die uns andere Forum mit ihrem Wissen um Längen deklassieren.

Tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen, aber Deine Aussage ist Schwachsinn!
 
Hi

Sag mal willst du uns verarschen? Wenns ne ECHTE alte Fender made in USA ist dürfte die MINDESTENSum die 2500 Euro Wert sein.

Da sag ich ma Autsch!
Wenn man keine Ahnung hat .... (vor allem wenn es um Kaufberatung geht).
Die Rede ist nicht von einer early 60iger strat, sondern von einer 80iger strat.
Das heisst jetzt entweder CBS *urrghs* auch wenn da nicht alle schlecht waren.
In den späteren 80igern/frühen 90igern erwischt man dann vielleicht einen Pappelkorpus, was auch nicht schlecht sein muss, aber sind eben nicht die original specs.

Für 300 würde ich sie (wenn made in USA) nehmen. Für 500 lieber eine gebrauchte nach 1995 oder besser eine aus der "new american series" oder mit viel Glück sogar aus 2008 (für mich die beste american serien strat seit Jahren).
Schau dir auf jedenfall die Qualität der Bundstäbchen an, ein Austausch geht sonst ins Geld.
 
Bevor hier nun weiter wild über das Alter und die Serie spekuliert wird....sollten wir nicht warten bis Tobi85 die Gitarre gesehen hat und ggf. Fotos einstellt?

Bisher ist es doch noch nichtmal sicher, ob es überhaupt eine Fen...der oder eine Fen...nix oder gar eine Fen...sonstwas ist. ;)
 
Ja, aber hinterher bezahlt der Threadersteller (im glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben), für eine gewöhnliche USA Strat aus den 80igern mit im schlimmsten Falle abgespielten Bünden 2500 EUR -.- .
 
Ja, aber hinterher bezahlt der Threadersteller (im glauben ein Schnäppchen gemacht zu haben), für eine gewöhnliche USA Strat aus den 80igern mit im schlimmsten Falle abgespielten Bünden 2500 EUR -.- .

...das glaubst du doch wohl selbst nicht :eek:

Abgesehen davon:

Ich finds echt erstaunlich, wie man ohne irgendwelchen konkreten Informationen derart rumspekulieren kann.... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben