20" Ride von Paiste....aber welche Serie?

N
naj00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.04
Registriert
13.02.04
Beiträge
43
Kekse
0
HEy Leute! Bin neu hier im Forum und hab auch gleich ne Frage:
Von welcher Serie mag wohl dieses Becken stammen? Da steht was von "Sound Creation" und "Medium Dark Ride" drauf habe aber schon unendl. viel gegoogelt und kein zweites solches Becken gefunden!

becken1.jpg


becken2.jpg


Ich bin dankbar für jede Antwort. ;)

Keep on drummin'!
naj00
 
Eigenschaft
 
Die "Sound Creation" Serie von Paiste müsste eine eigenständige Becken Serie sein.
Auch ein Becken der Oberklasse.
 
aber warum findet man dann im net das becken nicht? also zumindest nicht mit der bezeichnung "medium dark ride"...

naj00
 
Die Sound Creation Serie wurde von 1974 bis 1987 hergestellt (handgehämmert) und war damals die teuerste Paiste Serie. In den späteren Jahren dieser Epoche wurde die Serie durch einige neue Modelle/Größen erweitert, die dann die Bezeichnung "New Dimension" trugen. Die Sound Creation's und die Formula 602 Serie sind die einzigen Paiste-Becken aus der SnBz20-Bronze, welche z.B. bei Zildjian und Sabian die Standard-Legierung ist.

Im Gegensatz zu beispielsweise den 2002ern verfügte die Sound Creation Serie über völlig individuelle Sounds, die von warm/soft/jazzig bis hin zu trashig/laut reichten. Ich habe aus der Serie ein Short Crash (flache Kuppe, wie bei den heutigen Crystal Crashes), ein Dark China und ein Dark Ride (letzteres habe ich leider unüberlegt verkauft).
Crash und Ride klingen beide im mittleren Frequenzbereich abgedämpft, recht trocken im Anschlag (dennoch rauschig im Ausklang), wolkig, minimal trashig, aber immernoch wohlig warm und farbenreich. Das Dark Ride kam schon recht exotisch daher, sehr cool für Fusion, Modern Jazz usw. - weniger für Mainstream-Pop, dafür klingt es einfach zu ungewöhnlich, meiner Meinung nach. Das Dark China, welches nur einen minimalen Ansatz einer winzigen, flachen Kuppe aufweist, klingt so richtig schön trashig-kaputt, dennoch spritzig und dynamisch. Geiles Gerät, wenn auch die Bezeichnung "Dark China" etwas irreführend erscheint.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort C~H! Dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, das Becken nicht verkauft zu haben. ;)
(Hatte einmal vor, es bei Ebay zu verkaufen)
MFG
naj00
 
ach nochwas: Das Becken sieht noch ziemlich gut/neu aus, ich glaube kaum, dass es von 1987 ist?! Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen...
naj00
 
naj00 schrieb:
ach nochwas: Das Becken sieht noch ziemlich gut/neu aus, ich glaube kaum, dass es von 1987 ist?! Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen...
naj00


Es hadelst sich ja auch um ein später hergestelltes Becken.


In den späteren Jahren dieser Epoche wurde die Serie durch einige neue Modelle/Größen erweitert, die dann die Bezeichnung "New Dimension" trugen.
 
Hoppla, ein kleines Missverständnis:

1987 wurde die gesamte Sound Creation Serie eingestellt. Auf einer Drums Only Preisliste von 1985 sind die "New Dimensions" bereits als Serienerweiterung aufgeführt. Wann genau sie auf den Markt kamen, weiß ich leider nicht, jedenfalls irgendwann in den 80ern, vorher auf keinen Fall.

Warum sollte das Becken nicht schon 17 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben? Meine Paiste-Becken aus dieser Zeit (Formula 602, Sound Creation etc.) sind alle in einem solch guten Zustand. Teilweise sind sie sogar noch alter (ca. 30 Jahre). Alles eine Sache des Umgangs bzw. der Pflege - wobei ich meine Becken nichtmal putze, sondern allenfalls mal abstaube.

Falls du das gute Stück wirklich zu verkaufen vorhättest, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen - Sound Creations gehen bei eBay nämlich bisweilen zum Spottkurs über die Theke, was mitunter einfach daran liegt, dass diese Serie nicht so sehr den Kultstatus und den Bekanntheitsgrad der Serien Formula 602 oder 2002 besitzen. Für viele Leute waren sie einfach zu ungewöhnlich oder aber auch zu teuer.
 
C~H schreibt:

Die Sound Creation Serie wurde von 1974 bis 1987 hergestellt (handgehämmert) und war damals die teuerste Paiste Serie. In den späteren Jahren dieser Epoche wurde die Serie durch einige neue Modelle/Größen erweitert, die dann die Bezeichnung "New Dimension" trugen.

also spätestens 1987...

naj00
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben