20 Sekunden Bastelspaß

  • Ersteller Ochsenblut
  • Erstellt am
O
Ochsenblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
29.04.13
Beiträge
333
Kekse
516
Vorlage (hier Jim Dunlop) + Edding + Gesundheitskarte + Schere = TK-Plek!

20 Sekunden Bastelspass.jpg

Achtung: Möglicherweise werden die verwendeten Karten von Bank/Arzt/Sonstwem nicht mehr akzeptiert.

Bin am Tüfteln, wie ich die Toneprints vom Kartenchip in meinen 1965ger Sound City bekomme - melde mich wieder...
 
Eigenschaft
 
Versuchs doch mal mit einem Plek aus einer schwarzen Amex, vielleicht reicht auch schon mal ne Goldcard, um Spiel und Ton zu verbessern....

Hatte vor einiger Zeit einen J-Bass zerlegt, da war als Shim ein Streifen einer Kreditkarte eingeklemmt, leider ohne Namen und Zahlen.
 
He Uli,
Danke für den Link, das wird defintiv angeschafft. Mein Sohn zerschraddelt auf seinen E-Gitarren die Pleks in atemberaubender Geschwindigkeit, ich saß neulich erst wieder gefühlte Stunden um aus alten Chip- und Magnetstreifenkarten Pleks zu schnippeln.

Gruß
Peter
 
Nicht schlecht für die Plek Spieler, aber hilft mir nicht, da ich am Bass nur rumfingere...
 
Den Vorgang kann man auch auf 20 Millisekunden verkürzen.
He, wer hätte gedacht das aus diesem Thread was sinnvolles werden kann? Guter Hinweis!


@bassfan: Jo, bin ja auch ein Fingerspieler - seit über 20 Jahren. Und nun hat uns Rock-Saurier die Tochter unseres größten Fans aus den 1980/90ern gebucht: Sie hätte uns als Kind immer so gern gehört und ob wir nicht mal so wie früher wieder als Mind the Gap zu ihrer Hochzeit spielen könnten. Klar, können wir - sind ja alle noch am Leben. (Auf dem verlinkten Video bedient die Kleine übrigens die Nebelmaschine, was ihr Riesenspaß gemacht hatte, wie man an der Menge des Nebel leicht erkennen kann ...)

Nur habe ich damals Basssounds a la The Cure gespielt - und das klingt ohne Plek einfach nix. Also kam das Thema Plek nach langer Zeit wieder bei mir auf. Und was soll ich sagen: Macht echt Spaß mal wieder zu plekken und in bombastischen Synthi- und Gitarrensounds zu schwelgen...
 
Nur mal ganz vorsichtig angemerkt: auf facebook war diese Kreditkartenstanze auch schonmal im Gespräch mit dem Tenor, daß sie nicht wirklich lange hält.
Ich hab mittlerweile ganze Schuhkartons voll mit abgelaufenen Karten, wenn ich zum einen mit Plek spielen würde und zum anderen diesem Chinateil über den Weg trauen würde, könnte sich das ansonsten durchaus lohnen.
 
Plastikkartenmaterial ergibt keine guten Pleks ... die Kanten sind zu rauh (da diese Karten aus Schichten bestehen) und das spielen damit klingt, als ob man mit Sandpapier spielt ... ich hab so ein Ding bei Electro Harmonix geschenkt bekommen.
Ein Gag - als ernsthaftes Plek in meinen Augen unbrauchbar!
 
meinem Sohn scheint das egal zu sein. Ich habe dem bestimmt schon mindestens 30 Pleks aus alten Karten geschnitten. Allerdings habe ich auch die Kanten mit der Feile gebrochen.
Ich glaube ich risikiere die 13 Dübel mal und berichte dann. Mein Lütter hat in zwei Monaten Geburtstag, da wäre das ein passender Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plastikkartenmaterial ergibt keine guten Pleks ... die Kanten sind zu rauh (da diese Karten aus Schichten bestehen) und das spielen damit klingt, als ob man mit Sandpapier spielt ...
Hmm, hmm, also die TK-Gesundheitskarte klingt auf meine MM Sub schon recht ordenlich und die Stärke ist auch genau richtig für die 45-105er Saiten. Man muss die umlaufenden Kanten entgraten und die Ecke mit der man spielt nach Gusto zurechtfeilen. Dann sind es sogar 60 Sekunden Bastelspaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben