200 W Boxe mit 250 W Amp kompatibel ?

H
hcap52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
16.08.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ich habe mal ne Frage betr. der "Toleranz" von Bassboxen. Ist eine Boxe die für 200 W an 8 Ohm ausgelegt ist, mit einem Amp der 250 W an 8 Ohm powert schon überfordert oder liegt das noch innerhalb der Toleranzgrenze? Ich möchte ja nicht wegen den "paar" Watt mehr einen Lautsprcherschaden riskieren.
 
Eigenschaft
 
Diese Kombination geht völlig in Ordnung.
Wichtiger ist in der Regel die angeschlossene Gesamtimpedanz. D.h. dass z.B. bei einem Transistoramp die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird, da es sonst zu Ausfällen kommen kann.
I.d.R. gilt die Faustformel, dass der Amp ein wenig mehr Leistung bringen kann, als die Box aufnehmen kann. Das wird hier ganz gut beschrieben.
"Überforderte" Speaker bzw. Amps sollte ein gesundes und einigermaßen "geschultes" Gehör erkennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Sorge, das geht schon in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass der amp ständig seine Maximalpower raushaut, sondern bei leisen Passagen entsprechend weniger, und nur wenn es mal richtig laut wird, haut er auch die 250 Watt raus. Meistens nur für Sekundenbruchteile. Und da ist es für Deine Box besser, sie bekommt 250 Watt sauber und unverzerrt als z.B. 100W aus einer verzerrenden Endstufe (!). Vorstufen dürfen ruhig zerren, kein Problem.

Um es ganz genau sagen zu können: Um welchen Amp und welche Box handelt es sich denn? Watt ist nämlich nicht gleich Watt, einige messen die Belastbarkeit nach RMS, andere mit einem Sinus-Sweep, dann gibt es noch die kurzfristige Spitzen- oder Peak-Belastbarkeit, und besonders seriöse Anbieter geben dazu noch den Zerrgrad an, der bei der Messung geduldet wurde (soweit ich weiss, 1% THD bei Messung nach Sinus und RMS, bis 10% bei Peak).

Nur für die bunten Marketing-Materialien, unseriöse ebay-Anzeigen und dergleichen wurde die Messmethode PMPO ersonnen - da sind die Lautsprecher an der Kotzgrenze, und das einzige Kriterium ist, dass sie hinterher noch funktionieren. Über Wohlklang redet da schon lange niemand mehr.

Ausserdem spielt die Impedanz der Box eine wichtige Rolle - Dein Amp könnte die 250W z.B. nur an 4 Ohm abgeben. Falls Deine Box aber 8 Ohm hat, liefert der Amp daran geschätzte 150 bis 170 Watt.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Jo:

auch wenns OT ist:
Meist wird bei 1% @ 1kHz gemessen, dann sieht es nach mehr Watt aus und ist werbewirksamer (leider!).

Ich sehe mir immer die Daten an bei 0,1 oder allerhöchstens 0,2% über den ganzen Frequenzbereich 20-20.000Hz und <0,5dB Abfall.
Bei 1% greifen bei GUTEN Amps schon die Limiter!

@hcap52-was für ein Name :) : Aber um bei obigem Beispiel zu bleiben: das paßt schon, außer Du "verdichtest" das Signal mit Compressor...


Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben