2003'er Ibanez S1220 - Beurteilung Bünde, abrichten oder neubundieren?

  • Ersteller Fatman89
  • Erstellt am
Fatman89
Fatman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
29.01.16
Beiträge
54
Kekse
120
Hey Leute, hab' da eine Frage bezüglich der Bünde meiner Gitarre.

Zur Gitarre:

- Ibanez S1220
- Baujahr 2003
- Seit 2010 oder 2011 in meinem Besitz

Zum Thema:

Die Gitarre ist ja schon länger in meinem Besitz und mittlerweile sind die Bünde echt ziemlich abgenutzt.
Daraus folgt, dass ich keine besonders niedrige Saitenlage mehr hin bekomme und das es scheppert in manchen Bereichen.

Jetzt wollte ich fragen, ob die Bünde noch zu retten sind und ein abrichten sich lohnt, oder ob man doch schon
so langsam über eine Neubundierung nachdenken sollte.

Hier noch ein paar Fotos. Ich hoffe man erkennt genug, um eine Aussage treffen zu können.

IMAG0303.jpg
IMAG0305.jpg
IMAG0306.jpg
IMAG0308.jpg
IMAG0309.jpg
IMAG0310.jpg
IMAG0311.jpg
 
Eigenschaft
 
Sieht doch gar nicht so schlimm aus. Genug Fleisch ist da. Vlt. reicht sogar ein Setup.
 
Ich finde das nicht schlimm, ich würde noch nicht mal die Bünde abrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiegeln sich da nur die Saiten oder sind da teilweise richtige Kerben in den Bünden?
 
Die kannst du locker abrichten lassen. Meine Ibanez sah schlimmer aus, die Bünde sind natürlich jetzt nach dem Abrichten flacher, was mir aber auch lieber ist. :)
 
Da ist doch noch massig Fleisch. Falls Du es Dir leisten kannst / möchtest, lass sie pleken.

Grüße
 
Fleisch ist genug da, das ist richtig. Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass das Bundmeterial wohl nicht das beste ist, wenn die Bünde nach ein paar Jahren schon so runtergenudelt sind. Vielleicht also doch mal mit dem Gedanken spielen, ob einmal neue Bünde nicht doch günstiger ist als zwei mal abrichten und dann doch irgendwann neue Bünde.
 
Naja, aber 13 Jahre würde ich nicht grade als "ein paar Jahre" bezeichnen.
Natürlich wären Edelstahlbünde + Pleken ein absoluter Traum. Das Ganze ist aber doch recht kostspielig (415€ bei Thomann).
 
Easy Fretjob.
Du spielst wohl fast nur Akkorde, solche spitzen Einzelkerben sieht man eher selten.
Da ist noch so viel Fleisch, die kann man noch 2-3 mal gesundbeten.
 
Die Spuren von den Akkorden kommen eher vom Vorbesitzer. :)

Danke für die vielen Meinungen und Einschätzungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben