2019 - Das Jahr der Erneuerung meines Beginner-Drumset mit 500-1000€ Budget

M
Maxi2202
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
03.10.14
Beiträge
24
Kekse
0
Liebe Community,

mit den Jahren wachsen die Ansprüche und so überlege ich momentan, wie/ob ich aus meinem mittlerweile über ein Jahrzehnt alten Beginner Drumset noch etwas an Sound mit ein wenig Geld / neuen Fellen heraus holen kann oder nicht durm herum komme komplett neu zu kaufen. Musikrichtung ist Rock, Richtung Ghost, Green Day, AC DC, Halestorm.

Mein Kesselsatz besteht aus einem Sonor 503 Series Set mit den Original Fellen.
An Becken besitze ich eine 14" Hihat, eine 16" Crash und 20" Ride (alles Paiste 302 Plus Series) und eine 18" Crash von Tosco.

Ist da noch was zu retten / mit wenig Geld zu verbessern?
Oder sollte ich lieber im nächsten Jahr Stück für Stück mehr Geld investieren um an ein Mehr an Klang zu gelangen?

Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Viele Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Hi Max,

Du hast also seit 10 Jahren die selben (orig.) Felle drauf? hui.
Erste Frage: Wie zufrieden bist Du überhaupt insgesamt mit dem Kit?

"Retten" kannst Du immer was *g*
Wenn Du jetzt keine übermässigen Ausgaben machen willst, sondern einfach den Sound aufhübschen /erfrischen, weil das Drumset ansonsten für Dich passt, dann definitiv neue Felle drauf.
ICH pers. mag die Ambassador von REMO, oder die natureskins von Evans; einfach weil sie (subjektive Meinung) etwas "wärmer" klingen, als die typischen "Plaste"felle aber dennoch genug "knack" liefern.
Und vom Spielgefühl doch recht nah an echte Felle (also Haut) kommen.

Bei den Becken... Naja, die 302 Reihe ist halt ne recht günstige Einsteigersache.
Da könntest Du aufm Gebrauchtmarkt schauen, etwas besseres zu bekommen.
Da jetzt irgendwelche Reihen/ Hersteller zu nennen halte ich für unsinnig, weil, es muss DIR gefallen.

Ein komplett neues Drumset KANNST Du kaufen, klar.
Ich würde es eher erstmal auffrischen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @Jakari es schon sagte:
a) die Werksfelle sind ohnehin nie wirklich gut (in der Preisklasse garantiert nicht). Normalerweise sind die nach einem halben Jahr "fertig".
b) nach 10 Jahren ist JEDES Fell tot. Schlagfelle kommen bei mir ca. alle 2 Jahre tutti neu. Resofelle sollte man nach 10 Jahren auch mindestens einmal gewechselt haben(besser 2-mal)

Ich würde es eher erstmal auffrischen.
Da dürfte der Fellkauf den Wert des Sets wohl übersteigen. Denn Schlag- und Resofelle müssen neu.

Ist da noch was zu retten /

Teile eventuell.
18" Crash von Tosco.

Das müsste man sich ansehen. Die alten "made in Italy" sind ganz brauchbar. Diese von Sabian vertriebenen...naja.

Das Sonor 503 war nicht der Brüller, knapp oberhalb der "Discounter-Drumsets". Da wäre mir jeder Euro zu schade. Bei der Hardware müsste man sehen, welche das ist. Evtl. könnte man noch Beckenständer gebrauchen (wenigstens für den Proberaum).

S... Becken - S... Klang. Da gibt es auch nichts schön zu reden. Die Paiste 302 sind Messingteller, deren klangliches Potential sehr begrenzt ist - mal vorsichtig ausgedrückt.

Bei dem Budget bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- noch etwas sparen - bei ca. 1500 € sollte man schon ein anständiges Komplettset (Shellset, Hardware, Becken) bekommen
- schauen was sich so auf dem Gebrauchtmarkt tut.

Neu sähe mein Set z. B. so aus:




Becken:



Hocker (WICHTIG!!!!!):



HALT! Es sind ja 2 Crashes. Dann evtl. noch einen Beckenständer



Equipmentmäßig bist du dann in einer anderen Liga!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank euch beiden @Jakari und @Haensi !
Erste Frage: Wie zufrieden bist Du überhaupt insgesamt mit dem Kit?
Für den Anfang zum wilden Drauf-Los Trommeln als Kind hat es gereicht.
In meiner Teenagerzeit, in der ich mich leider etwas weniger mit dem Drummen als mit anderen Dingen beschäftigt habe, ist mein Set alleine im Keller verstaubt. Das erklärt vllt., warum die Felle immer noch nicht durch sind.
Da ich jetzt aber seit einiger Zeit wieder angefangen habe zu spielen, unter anderem auch wieder mit Freunden in einer Band, will ich meinen und deren Ohren und den in den vergangenen Jahren gestiegenen Ansprüchen in Sachen Klang genüge tun und etwas an meinem Set verändern.

Trotzdem bin ich den Umständen entsprechend mit dem Klang meiner Snare und der kleineren Tom einigermaßen zufrieden, richtiges Stimmen und Damping Pads haben da das maximale herausgeholt. Der Rest klingt eher suboptimal, die Becken klirren mehr als dass sie einen schönen Sound liefern, Hihat dasselbe.

"Retten" kannst Du immer was *g*
Bleibt die Frage, wieviel Sinn es hat in das jetzige Set noch Geld zu investieren. Es sei denn, man kann mit wenig Geld noch einiges an Klang herausholen, bis genügend Erspartes für ein komplettes neues Set vorhanden ist.
Das müsste man sich ansehen. Die alten "made in Italy" sind ganz brauchbar. Diese von Sabian vertriebenen...naja.
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, das Becken ist made in Canada.

Neu sähe mein Set z. B. so aus:
Ich habe in dem Punkt schon einmal in den Thread am Anfang des Forums geguckt, da wurde das Pearl Export empfohlen. Wo siehst du die Vorteile zu dem Superstar?

Bei der Hardware müsste man sehen, welche das ist.
Wie kann ich da am besten nachschauen, ob die was taugen?
 
Bleibt die Frage, wieviel Sinn es hat in das jetzige Set noch Geld zu investieren.
Eher wenig. Wie gesagt: nach 10 Jahren sind quasi alle Felle hinüber (auch Bassdrum und da kostet ein Set Schlag/Reso vernünftige Felle schnell mal 80 € alleine). Wenn überhaupt würde ich der Snare noch ein neues Schlag-Fell gönnen.

Das ist leider so, dass du das Set auch nicht verkaufen brauchst. Da bekommst du quasi nix dafür.

Ich habe in dem Punkt schon einmal in den Thread am Anfang des Forums geguckt, da wurde das Pearl Export empfohlen. Wo siehst du die Vorteile zu dem Superstar?

Das Superstar hat Ahornkessel, das Pearl "nur" Mischkessel aus Pappel und Lauan. Wobei man das auch nicht überbewerten sollte.
Ich bin auch kein Freund des Pearl-Mounting Systems. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Da fällt mir noch ein "Klassiker" ein: Yamaha Stage Custom. Preis-/Leistung schon seit Jahren "eine Bank".



Mapex hat auch schöne Teile am Start. In Richtung Oberklasse geht es mit dem Saturn. Allerdings braucht man da (neben Hardware und Becken) noch eine Snare. Die ist da nicht dabei. Allerdings spielt das Set eine Klasse höher.



Am Samstag war ich ja bei Thomann und da das Armory aufgebaut war, ich das mal wieder angespielt: Preis-/Leistung auch top. Die Snare ist der Knaller im Wortsinn.



Und selbst mit dem Mars kann man die Bühnen dieser Welt rocken. Ein Set, das sich sicher nicht verstecken muss.



Zu einem Klassiker ist auch das Catalina von Gretsch mutiert.



DWs kleine Schwester PDP macht auch wertige Sets zu tollen Preisen.



Wie kann ich da am besten nachschauen, ob die was taugen?
Ist die Hardware von Sonor?
Schau mal da: http://www.sonormuseum.com/2000/SONOR_Drum_Catalog_2008_web.pdf

Grundsätzlich hat Sonor immer brauchbare Hardware gebaut. Klar je besser die Drumserie, desto besser auch die Hardware, aber selbst in der Einsteigerklasse gab es nicht wirklich Schrott.
OK, die alte 100er (einstrebig) oder 200er (doppelstrebig) ist dem Tour-Alltag auf Dauer nicht gewachsen, für den normalen "Hausgebrauch" aber sich verwendbar.

ch hab gerade nochmal nachgeschaut, das Becken ist made in Canada.
Tosco by Sabian. Naja, so auf Zildjian ZHT-Niveau. Die Streuung war etwas groß. Manche waren ganz gut, andere jetzt nicht so tolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir schon einmal. Hat mir sehr weitergeholfen! Werde mir ein paar Gedanken machen und wahrscheinlich erst die Kesselsätze austauschen, und dann Stück für Stück den Rest. Euch noch einen schönen Abend!
 
Da dürfte der Fellkauf den Wert des Sets wohl übersteigen. Denn Schlag- und Resofelle müssen neu.

Hast Recht, an die Reso Felle hab ich garnicht gedacht :redface:
Unter den gesamten Gesichtspunkten wäre ein komplett neues Set dann doch sinnvoller.
 
Hallo,

Aufgrund Umzugs und damit einhergehenden Platzmangels würde ich mein Mapex Armory Studioease (weiß) günstig abgeben. Alles neuwertig und frisch befellt.
Wenn Interesse besteht, melde dich doch einfach mal.

Viele Grüße ,


Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dir ein paar Fotos gemacht und auch per PN zugesandt. Der Zustand des Sets ist tadellos.

Inhalt:
3 Beckenständer inkl. 2 Tomklauen (Armory)
2 Snarestands (1x Armory, 1x Falcon)
Shellset (Toms mit Emperor Coated als Schlag- sowie Emperor Clear als Resofelle, Bassdrum mit Ambassador Coated und Powerstroke P3 Clear mit Dot) inkl. zugehöriger Tomahawk Snare (mit Ambassador Coated und Ambassador Clear)

Ohne Fußmaschinen (Kick und HiHat)

Dazu gibt es im Konvolut: Gibraltar Hocker und Thinwood Pads (zum Dämpfen der Lautstärke)

Diverse Becken (Meinl Byzance, Paiste Legacy etc.) und Tama Snares wären auch noch abzugeben, aber wahrscheinlich außerhalb deines Gesamtbudgets.

Viele Grüße, Jan
 

Anhänge

  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 354
Na, das ist doch was. Wenn der Preis auch noch passt, ein Superdeal.
Da sollte es die nächsten Jahre wenig Probleme geben. Mit diesem Set braucht sich selbst ein Profi nicht zu schämen. Damit kann man ALLE Bühnen dieser Welt rocken. :rock::m_drummer:

Diverse Becken (Meinl Byzance, Paiste Legacy etc.) und Tama Snares wären auch noch abzugeben, aber wahrscheinlich außerhalb deines Gesamtbudgets.

Sicher sehr interessant, aber dann doch eine andere Baustelle. ;):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Preisvorstellung für das Shellset inkl. der Hardware, den Thinwood Pads sowie dem Hocker liegt bei 800,- Euro.

Bei dem Preis würde ich sogar noch einen Kaffee spendieren und beim Einladen ins Auto unterstützen ;)


Viele Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Preisvorstellung für das Shellset inkl. der Hardware, den Thinwood Pads sowie dem Hocker liegt bei 800,- Euro.
Preis ist ok. Handeln geht immer. :D;)


In den Thomann Kleinanzeigen verkauft jemand ein Tamburo für 450€. Steht aber nicht ob Shellset oder mit Hardware (letzteres wäre ein Schnapper). Auch kein schlechtes Set.

Aus Dresden verkauft jemand für insgesamt 55 € eine Tama Hihat- und Fußmaschine. Preis inklusive Versand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn wir hier schon den Flohmarkt eröffnen - ich gebe mein Armory in Photon Blue derzeit für 450€ ab, allerdings als Shellset :tongue:

Nein im Ernst, warum nicht das Sonor behalten und neue Felle draufknallen? So schlecht klingen die Dinger nicht und von den Kesselmaßen passt das für die angestrebte Mucke auf ganz gut.

Dazu eine neue Snare (oder auch hier einfach ein neues, passendes Fell und ggf. nen neuen Teppich) und einen Satz schöne Becken - dann kann man damit doch ganz gut arbeiten.
Was über bleibt könnte man dann für nen wirklich großen Sprung nach oben sparen. Da dann irgendwas in der Liga Mapex Saturn o.Ä.
 
Ist die Hardware von Sonor?
Bezüglich der Hardware habe ich mich mal schlau gemacht:
  • Bass Drum: 20" x 18"
  • Snare Drum: 14" x 5,5"
  • Tom Tom: 10" x 8"
  • Tom Tom: 12" x 9"
  • Floor Tom: 14" x 14"
  • Sonor 4-teiliges Hardware-Set (Snare Stand, Hihat Stand, Mini Boom Stand Sonor MBS 53, Bass Drum Single Pedal)
  • Millenium Ride Stand und per Armverbindung Dixon Crash Stand (siehe Bilder)
  • Paiste 302 Plus Series (14" Hihat, 16" Crash, 20" Ride)
  • Tosco (Canada) 18" Crash

Nein im Ernst, warum nicht das Sonor behalten und neue Felle draufknallen? So schlecht klingen die Dinger nicht und von den Kesselmaßen passt das für die angestrebte Mucke auf ganz gut.
Glaubst du ich komme da so viel günstiger weg?
Ich brauche ja dann:
Macht auch so schon etwa 890€.
 
Günstiger, als ein neues Set zu kaufen.

Die Snare würde ich vom Trommelsatz erneuern. Mehr erst mal nicht bei dem Budget.
Warum willst du die Hardware austauschen? Musst du ständig auf Tour oder das Set auf- und abbauen? Wenn nicht, dann reicht deine vorhandene Hardware bis du auf etwas besseres gespart hast.

Neue Felle machen immer Sinn. Guck - bevor du die Resonanzfelle tauschst, ob ein guter Klang nicht mit "nur" den Schlagfellen schon erreicht werden kann.
Becken - Ja. Die 302 gehören ersetzt.
 
Solange du nicht jede Woche "auf Tour" gehst, sehe ich auch keine Veranlassung für neue Hardware. Die von Sonor ist eigentlich grundsätzlich gut. Die günstige zwar nicht für den harten Touralltag, für zu Hause und gelegentlichen Gigs wird es reichen.

Ich wiederhole mich auf diesem Gebiet gerne: ein WICHTIGES Hardwareteil ist ein guter HOCKER! Glaub das jemanden, der eine schwere Bandscheiben-OP hinter sich hat.
Da bitte nicht sparen. 100 € sind da das Minimum, da darf es gerne auch etwas mehr sein.



Günstige und gute Felle sollen die Code sein. https://www.drumsntools.de/category/code-drumheads/

Alter Spruch sagt: Ein Drumset klingt immer nur so gut, wie das schwächste Teil. Das sind eindeutig die 302er Becken. Aus gepresstem Messing kommt nun mal kein wirklicher Wohlklang.
Bei Paiste fängt es - meiner Meinung nach - so ab PST7 bzw. 900er Serie an, gut zu klingen. Wobei B8er auch immer Geschmackssache ist, manche mögen den Sound gar nicht.

Wenn das Budget für Becken echt knapp ist und es trotzdem nach was klingen soll: Millenium B20.
Im Gegensatz zur gleichpreisigen Konkurrenz spielen die locker eine Klasse höher. Während die anderen nur wie Becken aussehen, klingen diese Millenium sogar wie welche. ;):D
Für feinfühlige Jazzer sind sie vielleicht etwas zu ungehobelt, für Rocker passt das aber gut.


Guck - bevor du die Resonanzfelle tauschst, ob ein guter Klang nicht mit "nur" den Schlagfellen schon erreicht werden kann.

Wobei ich die Werks-Resofelle nach ZEHN (!!!) Jahren dann doch mal tauschen würde. ;)
 
Das ist aber nur das Bottom-Becke

Ui! Hab ich gar nicht so genau hingesehen. Wenn man Hihat liest, geht man normalerweise von ZWEI Becken aus. :nix:
Wenn man günstig bekommt, kann man es mitnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben