2019 - Das Jahr der Erneuerung meines Beginner-Drumset mit 500-1000€ Budget

Ich hab mir den Eingangspost nochmal genau durchgelesen.
Ihr wisst alle schon, dass es sich beim Set um ein Sonor 503 handelt? Bei einem 200x hätte ich gesagt, OK, da kann man noch etwas investieren.
Ein 10 Jahre altes 503, naja.

Mit Hardware und Messingbeckensatz wird das (bzw. das 507) bei Ebay für um die 300 € angeboten. Ob da eine Investition in Fellen für mehr als 200 € Sinn macht? :nix::gruebel:
Ich würde das Set (alles) verkaufen. Wenn dann noch mal 250 € - 300 € abfallen, bekommt man mit der Budgetobergrenze von 1000 €, ein Set wie ich oben schon genannt habe, neu.
 
Das ist wie immer eine Frage des Zustands. Wenn die Gratungen noch in Ordnung sind sehe ich da ehrlich gesagt nichts, was gegen neue Felle spricht. Die Snare sollte ggf. ausgetauscht werden. Das restliche Set lässt sich - sofern die Kessel ok sind - mit Sicherheit Klanghaft machen. Natürlich ist es kein Top Set und ein Aufstieg in eine höhere Klasse macht grundsätzlich Sinn. Aber auch auf einem Mittelklasseset wollen in der Regel gute Felle drauf weil die regulären Folien fürn Eimer sind.

Die Millenium B20 Becken wären halt das, was mich da ein wenig stören würde- auch wenn die für den Preis echt gut sind. Aber: - nur weil man n neues Kit will - dann bei den Becken - die ich wiederum für weitaus wichtiger halte - zu sparen, halte ich für falsch. Das Budget schränkt halt ein und ob man bei einem 503 tatsächlich einen Erlös von 300 Euro herausschlagen kann... ich weiß nicht. Das 507 zu dem Preis würde ich wegen dem geringeren Alter für 300 Euro vorziehen als (nachdenkender) Käufer.

Ich sehe die Prioritäten eigentlich so: Hocker > Becken > Felle > Snare > Kit > Hardware

Das größte Problem beim derzeitigen Zustand sind die 10 Jahre alten Felle. Wenn wirklich seit dem nie ein Fell getauscht wurde wäre allein durch den Tausch der Schlagfelle schon ein Wunder geschehen. Dass die nicht bis zu den Resos durchhängen dürfte hier das größte Wunder überhaupt sein. Die Snare von einem 503 ist wirklich nicht der Knaller, aber ich finde auch viele Snares, die bei den Mittelklassesets dabei sind, nichtssagend. Mit Sicherheit ist hier alles eine Verbesserung, aber warum dann nicht gleich ein paar Teile durch testen und sich für ein individuelles Stück entscheiden? Oft genug haben wir den Leuten ja schon geraten, nur die Snare zu tauschen. Nicht grundlos, wie ich finde. Die vorhandenen Becken sind auch ein No-Go. Ich kenn die Teile selbst und... nö. Da wären auch Zultan Aja (Empfehlung meinerseits, weil echt nicht langweilig - nur halt vom Klang etwas spezieller) 10 Klassen besser.

Das Shellset kann dann - wenn in Zukunft noch mal Geld da ist - mit gutem Gewissen getauscht werden. Und dann spricht irgendwann auch nichts mehr gegen neue Hardware. Dabei halte ich jedoch die Fußmaschine für das relevanteste.

Mich würde allerdings mal interessieren, gab es vor 10 Jahren denn überhaupt noch neue 503 Kits? Gabs da nicht bereits 505 oder sogar 507? Wenn das Teil nämlich schon damals gebraucht gekauft wurde... dann halte ich es schon für wahrscheinlicher, dass das Gerät abgerockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es vor 10 Jahren denn überhaupt noch neue 503 Kits?

Das macht mich auch nachdenklich. Kann ich mir nicht vorstellen. Im 2007 Katalog sind jedenfalls nur die 507 drin. Dazwischen war ja noch die 505er. Dass ein Laden ein damals mindestens 4 Jahre altes Set (auch wenn es originalverpackt im Lager liegt) als Neuware verkauft..., naja. Als reduzierte Ware vielleicht.

Das mit der neuen Snare halte ich auch für einen guten Ansatz. Eine gute Snare macht so viel am Klang aus.
Für ca. 300 € bekommt man schon mehr als brauchbare Teile.
Die Tama S.L.P-Serie sollte man sich mal ansehen und -hören. Am letzten Samstag war ja eine Abordnung vom Board bei Thomann und da haben wir einige getestet und durchweg für gut befunden.

Z. B. diese hier:


Tama LSP146 Sound Lab Snare

Für Rocker ist die Gretsch Taylor Hawkins sicher auch keine schlechte Wahl:


Gretsch 14"x6,5" Taylor Hawkins Snare
@ThaInsane88 hat schon Recht: Wirklich sparen sollte man an den Becken dann auch nicht. Die Millenium sind schon OK, aber ein paar Euronen mehr, schaden sicher nicht.

In letzter Zeit bin ich in Sachen Preis/Leistung von den Istanbul Agop Xist begeistert. Die müssen sich sicher nicht vor den großen Zildjians, Sabians oder Meinls verstecken.
Wenn man sie nicht kaputt klopft, braucht man die nächsten Jahrzehnte keine neuen mehr.
Das sind Profibecken zum Super-Kurs.




Das wäre ein toller Grundstock. Ist dann mal wieder Geld im Haus, kann man sich ja ein neues Shellset und Hardware holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Eingangspost nochmal genau durchgelesen.
Ihr wisst alle schon, dass es sich beim Set um ein Sonor 503 handelt? Bei einem 200x hätte ich gesagt, OK, da kann man noch etwas investieren.
Ein 10 Jahre altes 503, naja.

Mit Hardware und Messingbeckensatz wird das (bzw. das 507) bei Ebay für um die 300 € angeboten. Ob da eine Investition in Fellen für mehr als 200 € Sinn macht? :nix::gruebel:
Ich würde das Set (alles) verkaufen. Wenn dann noch mal 250 € - 300 € abfallen, bekommt man mit der Budgetobergrenze von 1000 €, ein Set wie ich oben schon genannt habe, neu.
Ja, und? Selbst mit denen kann man gut arbeiten. Ich unterrichte auf so nem Ding. Da läuft jedes Gewinde noch problemlos und mit guten Fellen klingt das Teil auch okay.
Die Hardware ist auf Dauer halt eher unbefriedigend aber selbst damit kann man gut leben.
 
Selbst mit denen kann man gut arbeiten.

Habe nie gegenteiliges behauptet. Als Kaufmann rechne ich halt immer Kosten und Nutzen. Bei einem Set, das 300 € wert ist, den selbigen Betrag einzusetzen...ich weiß nicht...
 
Hier noch mal was zu günstigen Snares:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Haensi: da ist ja keine Grüne dabei! :eek::tongue::D
 
Hihi ... Bräuchte ich eigentlich auch nicht - ein lustiges Männchen bin ich ja selber ... :moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben