Der Rhodes MK8 Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Direkt in der ersten Minute... "Coming soon" :-D

Leider verfehlt der Sound des im Video gezeigten Instruments komplett meine persönliche Klangvorstellung. Ich kann nur hoffen, dass sich das neue Rhodes genauso präzise und gut einstellen lässt wie die alten Mühlen. Ich hatte bisher keinen Kunden, der so einen spitzen, nasalen Sound haben wollte. Das scheint aber eine Ländersache zu sein.

Die Verzerrung klingt meiner Meinung nach immer noch ziemlich mies.

Und überhaupt finde ich den Ton für eine Demonstration, die Leute zum Verkauf anregen soll, zu schlecht. Da geht heutzutage doch wirklich mehr.

Insgesamt bin ich bisher etwas enttäuscht. Auch optisch... diese Plastik-Ecken wollen mich einfach nicht entzücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha .-)

Mal was Anderes: Gibt es eigentlich irgendwo Demos, wo man hören kann, wie die einzelnen Effekte der Effeksetion auf der rechten Seite für sich allein klingen? Das wäre doch mal interessant.

Das finde ich auch konzeptionell etwas unausgegoren: Auf der einen Seite kann man sich optisch alle möglichen Varianten selbst zusammenstellen, auf der anderen Seite muss man bei den Effekten quasi 'nehmen, was man kriegt'...

Gerade hier wäre doch auch viel 'Individualismus' drin, bei den Phasern muss es für den einen SmallStone sein, beim näxten Phase 90 und beim 3tten Mutron. Beim Chorus CE-1, TC SCF oder mal ne EHX Mistress.

Klar ist es praktisch, alle FX 'on Board' zu haben, aber irgendwie widerspricht dies den sonstigen 'Individualisierungsmöglichkeiten'...

Muss man doch wohl mal auf der SuperBooth im Mai vorbeischauen....

Jenzz
 
Der Grundsound ist nicht ganz mein Ding: ich würde klanglich jedes Rhodes der Generationen von ca. 1973-1979 vorziehen.

Und bis auf den eingebauten Suitcase-Stereo-Effekt würde ich beim kompletten Rest der Effekte immer nur meine eigene Auswahl treffen wollen, statt haufenweise Geld für ein Rundum-Sorglos-Effekt-Paket auszugeben, das ich so nie bestellt hätte. Der Overdrive ist gruselig schlecht und praktisch nicht einsetzbar! Und für die Modulationseffekte würde ich immer auf Alternativen schielen, die ich für besser umgesetzt halte.

Natürlich ist das ganze ohnehin viel zu teuer für die komplette Schicht der Normalverbraucher.
Warten wir mal, was im Gruindklang und preislich im Lauf der Zeit noch so geht.

Trotzdem finde ich solche Projekte begrüßenswert zum Ausloten der aktuellen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem finde ich solche Projekte begrüßenswert zum Ausloten der aktuellen Möglichkeiten.

Es ist zugegebenermaßen auch ein schwieriges Unterfangen, gegen die alten Legenden anzukommen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass vor 50 Jahren ein Stage 73 "nur" etwa einen durchschnittlichen amerikanischen Monatslohn gekostet hat, ist das neue Mk8 hoffnungslos überteuert.

Unfairerweise muss ich sagen, dass für mich auch die typische alte Rhodes-Tastatur zum authentischen Spielgefühl dazugehört, weiß ich nicht, ob ich mich wirklich über die neue Steinway-Super-Tastatur freuen soll oder nicht.
Manchen (d. h. mir) kann man es auch nur schwer recht machen.

Anderseits sollte man doch dankbar sein, dass überhaupt noch echte elektromechanische Pianos neu gebaut werden. Hammonds gibt es ja leider nicht mehr. Und wenn es sie gäbe, hätten die Hardliner sicher auch etwas auszusetzen. Und Nicht-Hardliner würden sich ohnehin kein so teures Instrument kaufen.
Auch Hersteller haben's nicht leicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem ist hauptsächlich, dass doch noch sehr viele alte Rhodes im Umlauf sind und man die auch wirklich ohne große Hexerei servicieren kann. Um den Neupreis bekomme ich drei alte und noch einen feinen Amp dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kurze Info an euch:

Der liebe @Jenzz von Taste und Technik sowie ich mit Tines & Reeds sind ab sofort offizielle Service Center für MK8.

Wir haben keine Instrumente vor Ort. Wir bieten lediglich Service an.

Und nun: Weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat denn schon Instrumente vor Ort? 🤔🫣
 
So in der Art, Ich hab ein MKI, ein II und ein V. Mach zusammen 8....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier eine Review vom MK8:
 
Warum macht er die Kiste an keiner Stelle mal auf ? :gruebel:
Der kreis-sägende Zerr-Klang erinnert mich anfangs stellenweise ein bißchen an Experimente in den 80ern im Proberaum mit Transistorverstärkern :tomatoes:, ok, es bekrabbelt sich dann zügig.
Dafür kommt mir das Tremolo angemessen weich vor, schön.

Michael
 
Warum macht er die Kiste an keiner Stelle mal auf ? :gruebel:
Und dann? :-D Sieht halt aus wie ein Rhodes. Kannst ja mal auf deren FB Seite gucken. Da findet man ein paar Bilder, glaube ich.
 
Die haben einen Vogel... 😂

Das ist mMn zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für meine Ohren hört sich das doch ganz gut an. Der Preis ist shice...
 
wenn ich noch 12 Jahre übe, vielleicht...
12.000 Okken sind ganz schön viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben