212er Boxenbau über Weihnachten

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hi Leutz

Weihnachten ist für mich meistens die Zeit wo ich leide.
Dieses Jahr sollte es wohl anders sein!

Ich wollte mir schon lange eine 212er Boxe aus MDF bauen. Keine Ahnung wieso ich grade jetzt damit begonnen habe. Die Idee packte mich vor paar Tagen und kaufte das MDF und was ich zum Bau brauche.

Es gab mal, von Hughes & Kettner eine Blaubeflockte 212er aus MDF, von vorne quadratisch. In 2 Ecken hat sie Bassreflexkanäle im 3eck-Format und ein cooles Gitter. So eine hat ein Kumpel von mir.
Diese Box hat einen Sound der mir sehr liegt. Ziemlich trocken und warm.

Ich schnappte mir also die Masse und fing etwas zu zeichnen an.
Meine soll bei gleicher Tiefe etwas breiter, dafür etwas weniger hoch werden, aber auch die Bassreflex-Kanäle haben.

die letzten 2-Tage habe ich mit Dübellöcher anzeichnen und bohren verbracht. Mit einem alten Bohrständer, meiner Frau und einigem Know How
habe ich 112 Dübellöcher gebohrt. Die Kiste ist also 56fach Verdübelt.
Heute konnte ich schonmal die Rückwand, Schallwand und Seitenwände zusammenstecken. Bei Boden und Deckel müssen die Dübel noch etwas trocknen, dann werd ich prüfen ob auch diese passen.

Hier einige Bider, wie das z.Z.ausschaut!

Gruss und schöne Weihnachten!

Custom
 
Eigenschaft
 
ich seh keine bilder ;)
 
Hi,
hört sich interessant an aber ich seh keine Bilder.
 
Jau, die Bilder würden mich auch interessieren ;) Plane auch einen 2x12er-Bau, da wäre es natürlich super-Klasse und viiiele gute Bewertungen wert, wenn Du Maße und evtl. den Bauplan posten oder aber mailen könntest *liebkuck* ;)
 
Jau, die Bilder würden mich auch interessieren ;) Plane auch einen 2x12er-Bau, da wäre es natürlich super-Klasse und viiiele gute Bewertungen wert, wenn Du Maße und evtl. den Bauplan posten oder aber mailen könntest *liebkuck* ;)
Ja! hab sie hochgeladen.
In menem Account steht das sie in Anbeit sind! Sorry
Keine Ahnung wieso das so lange dauert!

Gruss Custom
 
So ich probiers nochmal!
 

Anhänge

  • P1010850.jpg
    P1010850.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 191
  • P1010852.jpg
    P1010852.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 181
  • P1010849.jpg
    P1010849.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 160
  • P1010855.jpg
    P1010855.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 217
  • P1010856.jpg
    P1010856.jpg
    51 KB · Aufrufe: 177
  • P1010864.jpg
    P1010864.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 186
Ah das sieht schon besser aus!
Muss jetz einkaufen gehen, aber bin später wieder da!
Gruss Custom
 
Ah das sieht schon besser aus!
Muss jetz einkaufen gehen, aber bin später wieder da!
Gruss Custom

Sieht sehr gut verarbeitet aus ( wobei mein Material der Wahl beim Boxenbau mehrlagiges Birkenschichtholz gewesen wär ).

In welchem gottverlassenen Land kann man am Heiligabend um halb vier noch einkaufen gehen? :D ;)
 
Sieht sehr gut verarbeitet aus ( wobei mein Material der Wahl beim Boxenbau mehrlagiges Birkenschichtholz gewesen wär ).

Das wollte ich eben nicht. MDF klingt anders!:rolleyes::p

In welchem gottverlassenen Land kann man am Heiligabend um halb vier noch einkaufen gehen? :D ;)
Natürlichin der Schweiz! Ich meine, wo denn sonst?:D:cool:
 
Jau, die Bilder würden mich auch interessieren ;) Plane auch einen 2x12er-Bau, da wäre es natürlich super-Klasse und viiiele gute Bewertungen wert, wenn Du Maße und evtl. den Bauplan posten oder aber mailen könntest *liebkuck* ;)
Die Masse im wesentlichen sind
75x55x35. Das Ganze natürlich mit 19mm MDF. MDF ist sehr stabil günstig und schwer, hat aber ein sehr gutes Resonanzverhalten. Ideal für ne 212er.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben