22 Bund Gitarre mit 24 Bund Hals ausstatten

  • Ersteller Orangeschwalbe
  • Erstellt am
Orangeschwalbe
Orangeschwalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
14.02.06
Beiträge
40
Kekse
0
Moin zusammen,
hab da mal ne Frage zur Stabilität einer Gitarre wenn sie einen 22 bündigen Hals hat und ich den durch einen 24 bündigen ersetzen würde.
Gäbe es da große Probleme mit der Stabilität oder würde das sogar zur zerstörung der Gitarre führen wenn ich sie normal wieder mit Seiten bespanne?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Gruß
Orangeschwalbe
 
Eigenschaft
 
Das sollte Problemlos klappen.
Die Saiten haben immernoch die gleiche Spannung. Das einzige Problem könnte der Platz sein, aber auch das sollte im Regelfall kein Problem sein.
Das ganze geht natürlich (fast) nur bei geschraubten Hälsen.
Außerdem solltest du einen Hals nehmen der das gleiche Profil hat um das Spielgefühl nicht zu verlieren.

Bist du dir denn sicher dass du 24Bünde brauchst?
 
Wie jetze?

Du meinst, die 2 Bünde mehr als "Überhang" über dem Korpus?

Einen schwungsnormalen 24 Bünder auf eine Gitarre, die für 22. Bünde ausgelegt ist, funktioniert natürlich nicht, da sich damit auch die Mensur ändert. Somit lässt sich die Gitarre nicht mehr intonieren und jeder Ton liegt um Meilen daneben.
(Ein 24. bündiger Hals sitzt bei gleicher Mensur ja deutlich tiefer im Korpus/an der Brücke)

Greetz,

Oliver
 
es sei denn du willst auch noch die Brücke versetzen. Dann hast du aber hässliche Löcher im Korpus, und wahrscheinlich eine kopflastige Gitarre. (Liegt weniger an der Brücke als am zu langen Hals)

Ich würde von dem Unternehmen eher abraten.
 
Ja klar, das hatte ich in meinem Post vorrausgesetzt.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Das es nicht so einfach wird hab ich mir auch schon gedacht.
Ich werd dann lieber nach ner Paula mit 24 Bünden suchen die schon so gefertigt wurde.
Habt ihr da vielleicht Anregungen?
Vorallem sollte der 24. Bund auch gut zu greifen sein. Ich finds ja schon schwierig bei ner Paula von Epiphone den 22 ordentlich zu treffen, geschweige denn dort ein bending zu machen.
Vielleicht bin ich auch einfach von meiner Ibanez RG verwöhnt.

Grüße
Orangeschwalbe
 
das wird schwierig da bei einer Paula, auf dem 24. Bund bereits der tonabnehmer ist. Außerdem haben paulas nur sehr kurze tasche so dass ab dem 17.-20. bund nicht mehr viel mit spielen ist.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Das es nicht so einfach wird hab ich mir auch schon gedacht.
Ich werd dann lieber nach ner Paula mit 24 Bünden suchen die schon so gefertigt wurde.
Habt ihr da vielleicht Anregungen?
Die Eclipses von LTD entsprechend dem ziemlich gut.
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec50_ow.htm
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec500_ow.htm
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec1000_bk.htm

So mal von 400 bis 1000 €.

(Die ESP Versionen haben meist nur 22 Bünde)
 
Paula und gut erreichbarer 24ter Bund (sofern vorhanden) schließt sich eigentlich schon von Natur her gegenseitig aus. Kaum ein Hersteller macht sich die Mühe mal nen ordentlichen Hals-Korpusübergang für LP-Style-Gitarren zu bauen. Jeder baut den gleichen Klumpen da hin, weil's Gibson halt so gemacht hat und dabei bleibt. Huber ist da eine der wenigen Ausnahmen...

MfG
 
Paula und gut erreichbarer 24ter Bund (sofern vorhanden) schließt sich eigentlich schon von Natur her gegenseitig aus. Kaum ein Hersteller macht sich die Mühe mal nen ordentlichen Hals-Korpusübergang für LP-Style-Gitarren zu bauen. Jeder baut den gleichen Klumpen da hin, weil's Gibson halt so gemacht hat und dabei bleibt. Huber ist da eine der wenigen Ausnahmen...

MfG


Wenigstens geht Gibson mit den Axxces mal in die Richtige Richtung.


Ein Budget zu wissen wäre mal interessant!
 
Moin,
Budget ist erstmal egal. Ich würde nur gerne wissen ob es sowas auf dem Markt überhaupt gibt.
MFG
 
Moin,
mir gehts um den Sound einer Paula und die Bespielbarkeit einer Ibanez RG.
Ich find die Hälse von Ibanez einfach genial. Hätte allerdings gerne den Sound einer Paula.

Ich werd mal versuchen irgendwo eine Schecter Solo 6 mal anzuspielen. Hatte so eine noch nie in der Hand. Soll aber einen relativ dicken Hals haben. Also im gegenteil zu Ibanez.

MFG

---------- Post hinzugefügt um 13:50:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:59 ----------

Achso was ich noch vergessen hab.
Die Guitar sollte einen obenliegenden Toggel-Switch haben.
 
Servus!

Paula-sound mit Ibanz-Bespielbarkeit wird schwierig. Für die Bespielbarkeit ist der dünne Hals maßgeblich verantwortlich und für den Sound ist der dicke Hals ebenfalls recht entscheidend. Du merkst: das passt nicht zusammen ;) Also entweder gewöhnst du dich an einen dickeren Hals oder du findest einen Weg (EQ, PU-Wechsel, Elektronik modifizieren oder so) den Sound deiner Gitarre etwas anzufetten.

MfG
 
Darauf wirds hinauslaufen irgendwas muss ich ändern damit das so hinhaut wie ich mir das vorstell.

Also dann danke für eure Antworten!

MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben