24bit aufnahme mit 16bit karte abspielbar ?

von gincool, 16.03.08.

  1. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 16.03.08   #1
    jo :) da unser audiointerface 24bit recordings unterstütz würden wir das beim nächsten mal gerne benutzen. da ich das ganze allerdings daheim mische steht mir nur meine normale soundkarte die nur 16bit kann zur verfügung. zwecks genauigkeit für EQ und sonstige effekte macht natürlich 24bit schon sinn. hörbar ist der unterschied in meinen ohren eh nicht mehr so wirklich (beim endprodukt). meine frage ist einfach ist es möglich mit einem 16bit interface 24bit recordings zu bearbeiten (mal davon abgesehn dass die soundqualität mit 24bit interface besser wäre)
    mir gehts weniger um die akkustische verbesserung sondern einfach um die rechengenauigkeit intern. bei extremen eq verbiegungen und kompression usw. bringt die höhere auflösung ja was. wenn DANACH das ergebnis wieder auf 16 bit runtergerechnet wird passt das. is nur die frage ob das nicht zu irgendwelchen probs führt?
     
Die Seite wird geladen...

mapping