25 Watt statt 55...geilerer Metal-Sound (komisch,oder?)

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
HI!
Hab herausgefunden,dass mein Amp,wenn ich ihn im Low-Betrieb (also ca 25 Watt) betreibe,einen viel tighteren,kontrolierteren Sound im Highgain betrieb hat!:eek:
Dachte immer das Headroom gerade bei Metalsachen mehr Sinn macht...:eek:

Und ungewünschte Feedbacktöne sind wie ausgelöscht....
(also:Mesa kann sich mit ihren 150 Watt kästen verpissen:D :D :D )

Is dass nur beim Rivera Knucklehead so,oder ist doch "AUFREISSEN" des Amps auch im Metalbereich noch immer die beste Lösung?:confused:

Ach ja,sind EL 34 Röhren drin...
 
Eigenschaft
 
Die Power reduction hat gar nix mit mehr Headroom zu tun...

Und "besser" ist ja immer geschmackssache gell
 
Bierschinken schrieb:
Die Power reduction hat gar nix mit mehr Headroom zu tun...

achso? ich dachte es hieß immer,je mehr watt,desto mehr Headroom???:confused:
also ich merks (leider) im clean-kanal,dass er schneller zerrt!

mehr meinungen?
 
dimebag schrieb:
achso? ich dachte es hieß immer,je mehr watt,desto mehr Headroom???:confused:
also ich merks (leider) im clean-kanal,dass er schneller zerrt!

mehr meinungen?
Das mit dem "mehr Watt, mehr Headroom" ist auch immer auf den "Clean"-Kanal des Amps bezogen, da man bei sowas ja gerade bei Metal auch höhere Lautstärken braucht und eine Endstufenzerre meistens nicht erwünscht ist...je mehr Watt also die Endstufe hergibt, desto lauter kann man den Cleankanal drehen (Volume, nicht Gain!) ohne dass da eine Endstufenverzerrung hinzukommt.
Wie du ja auch schon gemerkt hast ;)


greetz
jazzz
 
also die jcm 900er die ich kenn klingen auch alle im low betrieb viel tighter und viel voller
 
Hat den einfachen Grund dass die Endstufe dann schneller in die Sättigung kommt bei weniger Watt. Is das gleiche wie wenn du den amp weiter aufreißt, nur isses halt nich so laut ;) Darum klingen Röhrenamps lauter besser als leise :D

Fängt halt auch früher mit unerwünschtem Komprimieren an, der sound wird dann bissl quäkend.
 
AgentOrange schrieb:
Hat den einfachen Grund dass die Endstufe dann schneller in die Sättigung kommt bei weniger Watt.
Jaein, die meisten Leistungsreduzierungen begünstigen eben nicht das Zerren der Endstufe...daher nehmen sie auch keinen "Headroom".

Trioden betrieb ist z.b. eine Leistungsreduzierung die tatsächlich Leistung nimmt und das ist auch klanglich eine andere Sache als Röhren wie ne EL34 im Pentoden Betrieb.
 
Bierschinken schrieb:
Jaein, die meisten Leistungsreduzierungen begünstigen eben nicht das Zerren der Endstufe...daher nehmen sie auch keinen "Headroom".

Trioden betrieb ist z.b. eine Leistungsreduzierung die tatsächlich Leistung nimmt und das ist auch klanglich eine andere Sache als Röhren wie ne EL34 im Pentoden Betrieb.



Das hat eben der 6100, von anderen amps kenn ich das nicht wirklich (Nur noch Mesa/Boogie Stiletto hat so ne Leistungsreduzierung (weiß jetzt nicht was genau), aber den fand ich eh ziemlich krampfig und ich konnt den auch nicht wirklich laut aufdrehen), aber dachte eben das sei dann bei allen amps so. Weil mit eben dem umschalten etc. von dem Zeug bekommt man da richtig coole sounds raus.
 
KingoftheRing schrieb:
also die jcm 900er die ich kenn klingen auch alle im low betrieb viel tighter und viel voller

Ne also beim mir is 50Watt definitiv tighter weshalb ich auch daheim auf 50 spiele.
 
KingoftheRing schrieb:
also die jcm 900er die ich kenn klingen auch alle im low betrieb viel tighter und viel voller
Also ich würde das eher mit weniger Punch, weicher und wärmer umschreiben... tighter und voller definitiv nicht.
 
BF79 schrieb:
Also ich würde das eher mit weniger Punch, weicher und wärmer umschreiben... tighter und voller definitiv nicht.



Jü.

Wenn ihr könnt, stellt mal nen Marshall 2204(50W) und nen 2203(100W) nebeneinander. Der 50W klingt imho für soli besser da er etwas weicher klingt und der sound insgesamt mehr singt, der 100W hat aber nen viel tighteren sound für rhythmus, v.a. untenrum drückt der mehr.
 
das geile an dem rivera ist ja der 2te schalter (Modern/Vintage)

da kann man dann,wenn man den Low UND den Vintage Schalter betätigt auf 8 Watt (steht im manual) spielen....8 Watt sind auch ganzschön laut......:D

i verstehe nicht,warum man einen 100 Watt Vollröhrenamp braucht....weil jeder Techniker hat zu mir gesagt,ich sollte eher meinen Amp leiser drehen,damit er ihn besser auf der Bühne und unten Abmischen kann (also Lautstärke mäßig)

NOCHWAS: Warum ist das Feadback im Low mode weg?ich dachte wenn er mehr in die Endstufensättigung kommt,müsste er mehr "pfeiffen" ....(vergleich PA: 50 Watt anlage pfeift bei gleicher lautstärke schneller als eine "große")
 
dimebag schrieb:
NOCHWAS: Warum ist das Feadback im Low mode weg?ich dachte wenn er mehr in die Endstufensättigung kommt,müsste er mehr "pfeiffen" ....(vergleich PA: 50 Watt anlage pfeift bei gleicher lautstärke schneller als eine "große")

Das "Pfeifen" der PA hat aber nix mit Lautstärke an sich zu tun ;)

Das sind die Mikros die den Raumhall wieder fangen und das führt zum Fiepen und bei höherer Lautstärke wird eben auch dieser Raumhall lauter wodurch das Fiepen vermeindlich schneller auftritt.
 
dimebag schrieb:



Ich weiß jetzt nich wie man dein "aha" deuten soll, aber bierschinken wollte sagen:

Wenn die Mikros da stehen, bekommen sie halt logischerweise auch n bissl von dem ab was aus den Pa-boxen kommen. Und das nehmen die halt wieder auf und schicken es wieder in die pa etc., dadurch entsteht halt ne rückkopplung und es fiept. Und je lauter es ist, umso schneller fiepts, darum pfeifen die 50W-dinger nich so schnell wie die mit mehr watt: Sie sind einfach nicht ganz so laut!
 
AgentOrange schrieb:
Ich weiß jetzt nich wie man dein "aha" deuten soll, aber bierschinken wollte sagen:

Wenn die Mikros da stehen, bekommen sie halt logischerweise auch n bissl von dem ab was aus den Pa-boxen kommen. Und das nehmen die halt wieder auf und schicken es wieder in die pa etc., dadurch entsteht halt ne rückkopplung und es fiept. Und je lauter es ist, umso schneller fiepts, darum pfeifen die 50W-dinger nich so schnell wie die mit mehr watt: Sie sind einfach nicht ganz so laut!

aha= achso....habe verstanden!!!:great:

ich find die Idee von mesa geil (also beim Stiletto) dass man da die einzelnen Kanäle auf low und high stellen kann!:cool: cóol
 
BF79 schrieb:
Also ich würde das eher mit weniger Punch, weicher und wärmer umschreiben... tighter und voller definitiv nicht.

also ich hab letztens nenn 100w SLX gespielt der hat im high schwammig und richtig mies geklungen
im low waren single notes dann auf einmal wirklich fett und druckvoller und tight
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben