250 Watt Aktiv-Monitorbox zu leiese?!!?

von c5_Senke, 01.04.05.

  1. c5_Senke

    c5_Senke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #1
    Ich grüße euch!
    Könnte ihr mir bitte helfen...? Ich habe mir gestern eine aktive Monitorbox gekauft und im Laden klang alles wunderbar. Doch als ich des ding dann bei uns im Proberaum ausprobiert habe :evil: wurde ich etwas sauer... Des ding klingt einfach kack-Leise, wenn man nur des Mikro an das Teil dran macht... ist das normal? Im Laden klang das alles um einiges Lauter! Wir haben auch einen kleinen Powermixer von 80Watt mit dem ding klingt des okay aber .... Ich dacht eine Monitorbox, eine Aktive, da braucht man nix mehr dafür, außer vielleicht noch n Mischpult?! Bitte klärt mich auf :confused:
    Was muss ich mir da noch besorgen oder mache damit des ding mir die Birne vom Kopf haut?
    Das ist die Box ---->
    http://www.netzmarkt.de/thomann/the...info.html?sn=b3d7f64403dbf84b77380cc64e831ea8
     
  2. Werner

    Werner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.964
    Erstellt: 01.04.05   #2
    Wie gehst du denn rein? Mit XLR oder Klinke? Wenn Klinke, dann nimm mal ein XLR Kabel, dann wird's lauter. Das liegt daran, dass der XLR Eingang (meistens) empfindlicher ist. Alternativ nimm einen Mikrofon-Vorverstärker.
     
  3. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 01.04.05   #3
    Moin

    das ist der T Nachbau der www.craaft.de MF 15 A

    Siehe dort bitte das Anschlußfeld

    Combo Buchse für XLR-Klinke,für Mikrofon-Instrument

    ÄH, Lautstärkeregler ? :confused: :rolleyes:

    Equalizer erst einmal auf Null in die Mitte

    Eine zweite, passive Box über Speakon angeschlossen, bringt noch mal + 6 dB
     
  4. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #4
    Also ich bin bis jetzt nur mit Klinke rein. Muss mal mit XLR probieren, THX Werner.
    Wie ist das mit dem Mikrovorverstärker. Wir haben so ein ADDA Wandler der hat auch Mikrofonvorverstärker drin... könnt ich über das Teil mit dem Mikro gehen und dann in die Box? Oder geht das nicht?
    Die Box hat nur ein XLR und Klinken Anschluss und dann noch einen Volumenregler und so was wie ein Subsonic Filter :screwy: (<- was ist das für ein Filter?) mehr ist nicht, kein EQ und keine weiteren Eingänge...
     
  5. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 01.04.05   #5
    wenn man auf diese 360 grad darstellung von dem t ding geht ist das aber eine passive box...

    ist da vielleicht ein kleiner schalter, bei dem man die eingangsempfindlichkeit umstellen kann??? irgendwas wo 0dB oder -40dB oder so draufsteht???

    wie war das ding denn im laden angeschlossen?? über ein mischpult, oder mikro direkt rein???

    lass es lieber mit deinem powermixer, denn wenn du 80 watt in die aktive box zimmerst, hast du sehr bald keine aktive box mehr.


    Falss es diesen schalter nicht hat, brauchst du einen kleinen mixer (oder einen lineout von deinem powermixer), denn ein mikrofonsignal ist zu schwach
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 01.04.05   #6
    was steht denn im handbuch über die empfindlichkeit der eingänge???
     
  7. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #7
    Ein Handbuch gab es nicht zu der Box. (Ja auf dieser tollen 3D Darstellung ist nur eine Passive-Box abgebildet, habe auch schon geguckt, weil ich sie nicht hier habe) Und im Laden war beides, der Verkäufer hat es mal mit Mischpult angeschlossen und einmal nur mit Mikro an die Box, ich bin mir sicher das es ein XLR Kabel war. Also da ist schon ein Schalter, aber wie gesagt da steht nur Subsonic Filter 30Hz -12dB/Octave... ?! :confused:
    Und über den Powermixer bin ich auch über MAIN-OUT in die Box ... Aber dann lass ich es lieber.... :rolleyes:
     
  8. WattsNr2

    WattsNr2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.05
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    277
    Ort:
    55127 Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 01.04.05   #8
    Das wird schon die Aktiv-Version sein (sonst hätte es ja mit dem Versuch garnet geklappt..).
    Es wird aber wohl das bekannte Anpasssungsproblem sein..(Line/Mikro:D ) Also XLR- Stecker benutzen..
     
  9. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 01.04.05   #9
    Und den Gainregler aufdrehen.
     
  10. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.05   #10
    Macht es wirklich so einen großen Unterschied zwischen Klinke und XLR?! Also wie schon erwähnt, kommt da nicht viel raus wenn ich dirket (mit Klinke) mit Mikro über die Box Singe... Hab mir des Teil gekauft damit des auch gegen unsere Gitarren im Proberaum ankommt und damit ich mich endlich mal richtig höre, aber dann kann ich ja gleich bei unserem Bingo-Abend-Powermixer bleiben :evil: :mad: :(
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_pa_4080_prodinfo.html?sn=fb77dc091eca865fa05fed7bc3736393
     
  11. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 02.04.05   #11
    Natürlich, denn hinter dem XLR Anschluss sitzt üblicherweise der Microfonvorverstärker, der den sehr niedrigen Pegel eines Micros erstmal auf das für die eingebaute Endstufe notwendige Niveau anhebt.
    Der Klinkeneingang (Line) ist für Signale mit höherem Pegel gedacht, wie es z.B. ein Keyboard oder ein Mischpultausgang liefert.
     
  12. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.05   #12
    Leider haben die ganzen tipps die ihr mir gegeben habt nichts gebracht.... :( Habe heut so ziemlich alles was ihr vorgeschlagen habt ausprobiert, doch es hat nichts gebracht (außer Preamp für Mikro und Mixer, aber ich hab mir extra die Box geholt damit ich sowas nicht brauche....) Das ding will einfach nicht laut werden. Hab heut von anderen Bandkollegen mal eine the box
    PA302 A ausprobiert und die war höllisch laut ingegensatz zu meiner tollen Monitorbox... XLR oder Klinke beides klingt gleich laut und selbst wenn ich des ding voll aufdreh übersteuert nicht mal das Mikrofon wenn ich es an die Box halte. Schöne kacke :mad: jetzt hab ich über 120 km nur in einer richtung gmeacht damit ich mir so ein drecksteil hol. Ich geb das ding zurück und such jetzt in Forum was eine gute, LAUTE, Monitorbox ist.
     
  13. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 02.04.05   #13
    Dann ist irgendetwas kaputt,das koppelt sonst sofort.
    Das ist ja auch kein Wunder,da deine ja offensichtlich defekt ist.
    Ich persönlich halte aber von der PA302A auch nichts.
     
  14. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.05   #14
    Was würdest du (ihr) mir empfehlen für ca. 350€? Eine 12" sollte es also laut forum sein ;) und was ist noch so zu beachten? Klar bekommt man für 350€ keine Super Box aber solch eine brauch ich auch nicht (zumindest jetzt nicht :rolleyes:)
     
  15. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 02.04.05   #15
    Aktive Boxen empfehle ich persönlich gar nicht mehr,dazu gab es mit diesen Boxen schon zu viel Ärger im Forum.
    Selbst in dieser Preisklasse,genau mit dieser.
    Bei aktiven Boxen halte ich mich raus.
     
  16. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 03.04.05   #16
    Guck Dir mal die (Mackie) und die (Yamaha) hier an. Die Yamaha hab ich selbst als Monitor in Betrieb und absolut zufrieden damit.
     
  17. Petersbass

    Petersbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    12.02.06
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.05   #17
    Naja die jamaha hat grade mal 112 db max output ;) die würde ich nicht nehmen...

    Ansonsten setz dich mit den Leuten von Thomann in verbdingung die haben dir das Ding verkauft, und kennen es bestimmt...

    Ein Anruf und dann weißt du wohl mehr.
     
  18. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 03.04.05   #18
    Könnte es vielleicht sein, dass die Box dabei kaputt gegangen ist, als den den Powermischer angeschlossen hast? Hat sie vorher besser funktioniert?
    Auf jeden Fall reklamieren, und erst dann um was neues kaufen!
    Oli
     
  19. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 03.04.05   #19
    Aber wir reden hier doch von Monitoren, oder nicht? :eek:
    Bisher hat sich in meiner Praxis noch niemand beschwert dass die Yamahamonitore zu leise seien....

    Natürlich gibt es bessere und lautere Monitore, aber eben nicht in einem Preissegment von ca. 350€. Nicht jeder kann es sich leisten einen Monitor für 1.5 - 2K€ vor sich hinzustellen... Für mich sind eben nicht die technischen Daten allein aussschlaggebend sondern der Verwendungszweck und den subjektiven Sound- und Qualitätseindruck.
     
  20. c5_Senke

    c5_Senke Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    21.04.07
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.05   #20
    Nein, die Box hat von anfang an so leise geklungen. Auch vor dem Powermixerversuch.
    Zu den Monitorboxen die ihr mir anbietet, die haben ja alle eine recht geringe Leistung, 100 Watt die Yamaha und 30W + 165W die Mackie? Ist das nicht etwas wenig? Also mir kommt es wirklich nicht so auf die Qualität an wie lemursh und ich es schon vorher beschrieben haben. Mir geht es hauptsächlich das ich mich im Proberaum höre, da wir ziemlich laut spielen dacht ich mir das ich mir halt die https://www.thomann.de/the_box_ma1520_aktivmonitor_prodinfo.html?sn=2b96226bb0c20be6093a40702a470eb5 box hole und später vielleicht auch noch ein kleines mischpult, damit ich zum Gesang auch noch eine Gitarre drüber laufen lassen kann ... aber jetzt hab ich den Salat. Solte man sich an den db werten orientieren oder an der RMS leistung ?! Wenn man was lautes will?
     
Die Seite wird geladen...

mapping