250mA Netzteil für 500mA Effekt?

J
jimi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker ;)
Gerade kam meine neuste Errungenschaft an: Das Electro Harmonix HOG. Das Teil wäre umso schöner, wenn ich mir getrauen würde, es zu benutzen, denn dummerweise steht am Power-Eingang des Effekts 9V DC, 500mA. Das Netzteil, was ich für meine restlichen Effekte habe, hat laut Aufschrift aber nur 250mA...
Nun die Frage in die Runde: Kann ich das HOG (500mA) auch mit dem 250mA-Netzteil betreiben ohne das irgendwas davon Schaden trägt?

Danke, schon mal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo jimi92,

ein Netzteil sollte mindestens so viel Strom liefern können, wie das angeschlossene Effektgerät maximal verbraucht - in Deinem Fall also 500 mA oder mehr. Ansonsten kann es passieren, dass das Netzteil überlastet wird und "abraucht" und im schlimmsten Fall das Effektgerät ebenfalls Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Labornetzgerät würde hier weiterhelfen - da kannst du die 9V einstellen und dann direkt ablesen, wie viel das Effektgerät grade zieht. Eventuell kennst du jemanden, der eins hat?

Polung natürlich unbedingt beachten.
 
Kauf eines, das mind. 500mA kann. Die kosten nix, sonst kann es leicht sein, dass das Netzteil raucht bzw. kaputt geht. Und dann kann es ggf. den Effekt mitnehmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben