280 Watt PA Boxen an 250 Watt Endstufe?

Simpi
Simpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
25.12.05
Beiträge
130
Kekse
69
Kurz und knackig:

Ich besitze einen Powermixer (Behringer Europower 1000, neue Auflage) mit 250 Watt.
Kann ich da diese Boxen dranpacken, oder brauch ich dann nen 280 Watt Powermixer/Endstufe?

Klanglich eher egal, is nur fürn Proberaum.
 
Eigenschaft
 
Abend!

Du könntest zwar die Boxen an deine Mixer anschließen, allerdings würde es das nicht bringen.
Der Verstärker in dem Power Mixer ist für diese Boxen viel zu unterdimensioniert.

Außerdem sind die ausgewählten Boxen die du kaufen willst (oder hast?) auch nicht gerade das, was man PA Lautsprecher nennen kann.

Wie höch wär denn dein Budget?


Und nur schonmal im Vorraus, wenn du wirklich vorhast die Boxen an dein Mischpult anzuschließen, was wirklich nicht zu empfehlen ist, dann bitte niemals deinen Powermixer voll aufdrehen.
Dann sagen deine Boxen ganz schnell auf wiedersehen ;)
 
Hi :)

Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Wir Brauchen demnächst Boxen für unseren Powermixer, um in einer neuen Band proben zu können.

Wir sind größtenteils Schüler und haben dementsprechend ein niedriges Budget.
Dabei weiß ich das wenig Geld i.d.R auch wenig Qualität und Leistung mit sich bringt.

Es wäre super, wenn du uns Boxen für den Powermixer vorschlagen könntest, die preislich noch erschwinglich sind.

Grüße

//edit: 100 € Soll natürlich NICHT die Maximalgrenze sein;)
 
Also wollt ihr eure Anlage eher nur für den Proberaum nutzen oder später auch mal damit auftreten?

Wenn ihr damit mal autreten wollt, musst du eventeull bzw ganz sicher noch etwas mehr an Geld drauf legen.

Wärst du eventeull auch bereit, dein Geld in eine Endstufe bzw Aktiv Boxen zu investieren?
Denn mit der Leistung die der Mischer hat, kommst du in den meisten Fällen nicht sehr weit.
 
DJ-Jan schrieb:
Der Verstärker in dem Power Mixer ist für diese Boxen viel zu unterdimensioniert.
---
wenn du wirklich vorhast die Boxen an dein Mischpult anzuschließen, was wirklich nicht zu empfehlen ist, dann bitte niemals deinen Powermixer voll aufdrehen.
@DJ-Jan: Zuviel Glühwein intus oder warum widersprichst du dir ?

Aber in der Tat, diese Behringer Boxen für 79 Euro sind der gleiche Mist wie die
Thomann Eco-Kisten. Ein Fall für den Sondermüll, bloß die Finger weg davon :rolleyes:

Wenn schon die Kohle knapp ist, dann zumindest diese hier:
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-prx395743198de.aspx

Paßt auch zu deinem Powermixer ;)
 
laut Datenblatt verträgt die Kiste 60W (240W Peak).
Der Verstärker/Powermixer ist also überdimensioniert, was mit Disziplin ja kein Problem ist.
Dein Bildchen läßt nicht grad auf eine Akustikcombo schließen, daher wirst damit noch nichtmal "in Blickweite des gesuchten Blumentopfes" kommen.
[EDIT sagt: nun redundante Info]Wie häufig in der Proberaumecke beschrieben, fängt es hiermit an und nach oben wie üblich fast kein Limit ;-)

grüße, humi
 
Die Boxen sind wirklich nur für den Proberaum gedacht, auftreten möchten wir damit nicht. :)

Danke für den Boxentipp, nur warum "nur" 175 Watt an eine 250 Watt endstufe?

versteh ich nicht ganz :) Wär für ein bisschen Nachhilfe in dem Thema dankbar :)

theoretisch sind die 175iger doch wesentlich leiser als 250iger, oder versteh ich da etwas ganz falsch.
Zudem würde ich, angenommen wir drehen den mixer zu weit hoch, doch ganz schnell die boxen beschädigen?
 
gugg mal hier als Einstieg ...
 
Hallo Simpi,

um zu verhindern, daß die Endstufe clippt und die Boxen-Chassis zerstört, sollte der Verstärker etwas mehr Leistung liefern, als die Box vertragen kann (siehe z. B. http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx) - Faustregel: ca. 1/3 mehr RMS-Leistung (bei gleicher Impedanz).
 
@Simpi: Diese Behringer Boxen? haben nur 60 Watt, siehe den Post von humi. ;)
BTW: Diese Boxen gehören imho verboten, das ist Beschiß hoch drei :(
 
und so ganz nebenbei als Tipp.

Du solltest dir immer merken.

Lieber die Endstufe überdimensionieren um Clipping zu verhindern, anstatt wie es vielleicht auf dem ersten Blick logisch erscheinen mag, die Endstufe lieber mit 250Watt an 500Watt Boxen betreiben, da die Endstufe ja weniger Leistung hat und somit die Boxen nicht zerstören kann...(klingt eventeull logisch ist aber absolut falsch.)

Um also Clipping zu vermeiden, müsstest du zB. eine 500Watt Box an einer Endstufe mit rund 700Watt betreiben damit dein System sicher läuft.
 
K
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekro/Spam - diese Tatsache wurde oben schon mehrfach erwähnt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben