2Amps 1Box aber wie verkabbeln?

von MacNilo, 14.03.05.

  1. MacNilo

    MacNilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.05   #1
    Moin
    Hab zwei Tops
    Marshall Jcm 900
    H&K Vortex
    plus eine Box
    wollte jetzt die beiden Tops über die Box laufen lassen jedoch im "Entweder oder prinzip"A/B
    Wie schließe ich die Box an sodass da nicht kaputt geht. Gibts ne Lösung ohne Schalter? :rolleyes:

    Greetz
    MacNilo
     
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 14.03.05   #2
    was meinst du mit "lösung ohne schalter"?????
    wenn es nach dem entweder-oder prinzip gehn soll, dann geht das nur mit einem schalter, oder du steckst halt kabel um ;)

    IMO geht das nur mit nem schalter, den du einfach zwischenhängst, am besten was in bodentreter format (BOSS AB2, oÄ, ca €30,-), damit du auf der bühne einfach schalten kannst mit dem fuß.

    Amp1
    |
    A/B switch -->BOX
    |
    Amp2
     
  3. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.03.05   #3

    ahhhh bloß nicht. begründung editier ich gleich rein. wollt das nur schnell abschicken

    [edit]

    also. du darfst NIE NIE NIE NIE NIE einen amp ohne abschlusswiederstand (entweder ne box oder halt ne powersoak) laufen lassen. wenn du das machst ist der anliegende wiederstand unendlich hoch und dein amp brät dir durch.

    es gibt ampswitcher. das sind aber geräte, die in kleinserie gebaut werden und dementsprechend teuer sind.


    wenn du eine 4x12" box hast, könntest du dir die umlöten zu ner stereobox (falls es noch keine stereobox ist) und dann für den einen amp die linke und für den anderen amp die rechte seite benutzen
     
  4. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.03.05   #4
    Dann musste aber sehr lange boxenkabel haben und die sind teuer. normale instrumenten/gitarrenkabel sind ja angeblich nicht das wahre zwischen amp und box. weiß jetzt nicht, was deine tops für ausgänge, bzw deine box für eingänge hat, aber vielleicht kannste bei einen vom 4 ohm-out put in den 4 ohm input deiner box und beim anderen top das gleiche mit 8 ohm oder wieviel du auch immer hast... weiß nciht ob's klappt... war nur so'n gedanke. willst du deine gitarre über beide amps gleichzeitig in eine box laufen lassen?

    MfG

    edit:
    @fischi: ist das nicht nur bei röhrenamps so? mit transen dürfte das doch gehen, oder?
     
  5. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 14.03.05   #5
    Das dürfte wohl höchstens funktionieren wenn die Box Stereo ist und man jeweils nur einen Amp laufen hat, der andere also zwar dran hängt aber keinen Ton tut. Logisch dass das nciht ohne A/B Box geht. :rolleyes:

    @ lx84: :screwy:
     
  6. kooper

    kooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.332
    Erstellt: 14.03.05   #6
    das ist mir mal passiert...kommt nicht gut :o :(
     
  7. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.03.05   #7
    hört sich teuer an...
     
  8. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 14.03.05   #8
    :eek:oh okay, ich entschuldige mich heir offiziell für meinen dummen post... in meinem "schnell-schnell" durch das forum gucken, war ich wohl ein bisschen daneben...:redface:
    das hab ich anscheiend wirklich vergessen... hab die ganze zeit nur an preamp-verkabelung gedacht (was ja möglich sein sollte, versch. preamps zu switchen)...
    SORRY
    endstufen ja niemals ohne endwiderstand laufen lassen!!!

    ich hoffe, dass MacNilo meinem rat nicht gefolgt ist und jetz die bescherung hat...:( aber is hoffentlihc nicht so doof wie ich und vergisst sowas....
     
  9. Tack

    Tack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 14.03.05   #9
  10. MacNilo

    MacNilo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    20.05.12
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.03.05   #10
    Ja danke Jungs der tread auf den anderen artikel war sehr hilfreich!!!
    ABer ihr wart auch spitze!!

    Übrigens die Amps lebben noch haben noch nit gerraucht!
    Die Box ist übrigens Stereo aber im Stereo betrieb waren heißt der Sound ist nicht mehr so saat!!!?
     
  11. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 14.03.05   #11
    hab grad ne krasse idee ..... wie kann man 1 gitarre an 2 amps anschliessen?

    ist das möglich ohne elektronik durchzubrennen?
     
  12. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.03.05   #12
    klar. mit ner A/b/y box. die das signal entweder auf ausgang a, ausgang b oder beide ausgänge durchschleift.
     
  13. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 14.03.05   #13
    cool und wo bekomm ich sowas her?
     
Die Seite wird geladen...

mapping