2te Bass-Anlage aufbauen, aber wie?

  • Ersteller c0nfused
  • Erstellt am
C
c0nfused
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.22
Registriert
11.11.09
Beiträge
16
Kekse
23
Ort
Erndtebrück
Hallo, ich hoffe mal das ich das Thema an der richtigen Stelle erstellt habe.

Ich bin nach 2jähriger Pause wieder ins akive Geschehen eingetreten.

Da ich in naher Zukunft eine 2te Band mit meinem Bass-Spiel belästigen möchte, würden mich euere Ideen und Vorschläge interessieren, wie ich das Equipment sinnvoll erweitere oder umstrukturiere um in beiden Bands einen guten, jeweils unterschiedlichen Sound zu erreichen. Die 2 Musikrichtungen sind zum einen Cover Songs im Bereich Rockmusik der letzten 30 Jahre (von Stones über Led Zeppelin, The Who, ZZTop bis hin zu aktuellen Sachen von Alter Brigde, Motörhead usw.) und zum anderen eher an Black Sabbath oder Stoner Rock im Allgemeinen angelehnt. Mein persönlicher Geschmack wandelt zwischen
angezerrt und klar/definiert.

Da die Proberäume 50km auseinander liegen, kommt ein Transport zu jeder Probe nicht in Frage;) Dazu bin ich viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu faul. Außerdem passt der ganze Krempel eh nicht ins Auto.

Mein aktuelles Equipment umfasst:
nen AMPEG SVT 450H (war ein Schnäppchen von einer Messe für 399€ ;) ),
ne H&K BR410H,
ne H&K BR115H.

Zusätzlich hätte ich als Basis für einen 2ten Stack ne Peavy CS-800 Endstufe mit einem Warwick WP3-7 Preamp ,einem Alesis 3630 Kompressor und einem SPL Virtualizer SX2. Ein 19" Rack mit 10HE steht auch zur Verfügung. Da wäre noch etwas Platz frei.

Gespielt wird mit einem 5saiter Music Man Stingray und nem 6saiter Yamaha RBX-JM2. Als Effekte nutze ich ein EH BigMuff Pi und ein EH Enigma QBalls.

Mir geistern da 1000 Ideen im Kopf rum, aber kann mich so richtig nicht entscheiden. :gruebel:

Was für neue Boxen (Hersteller/Bauform)?
Soll ich den Preamp behalten oder gegen einen BBE B-MAX oder Tech21 Sansamp RBI austauschen?
Oder vielleicht nen 2ten Preamp nutzen um die Effect-Outs und die Dry Outs von den beiden EH Effekten zu trennen und auf seperate Kanäle legen? Sollte es mit der 2ten Band nicht klappen, könnte ich bei einem 2ten Preamp die beiden H&K Boxen ansteuern. Mag natürlich auch totales Unsinn sein. Ich habs noch nicht getestet.:redface:

Als Budgetgrenze hatte ich mal so im die 1000€ angedacht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Du hast ein Vollröhren-Fullstack und willst noch ne Anlage? :eek:
Wieso habt ihr denn seperate proberäume, teil eucht doch einen. Spart jeder Miete und du nochmal 1000 Öcken.

Ansonsten würde ich mir ne Combo zulegen die zur Not zur Übungscombo nicht überdimensioniert ist. Cube 100 oder ähnliches.

Andere Möglichkeit wäre in einer Band die 15er Box als Standalone zu nehmen und dazu deine Vor- und Endstufe. Da müsstest du gar nichts kaufen.

Grüße,
Yannic
 
Die Mitglieder der jeweiligen Band wohnen halt ne weit auseinander. Ich hab das Glück, das ich in der genau in der Mitte wohne und daher nicht so eine weite Anreise habe.

Nee der Ampeg SVT 450H is ein Transistor Topteil. Also nix Röhre:(

Mal unter uns: Die Hughes & Kettner Dinger sind ja im Verbund schon nicht das Highlight. Aber im Einzelbetrieb is der Klang ehrlich gesagt mehr als bescheiden.;)
 
Oh, hab nur SVT gesehen und geschalten :)
Die Hugehs und Kettner Boxen sind mir leider nicht bekannt, aber dann scheidet das wohl aus. Wie sieht es mir der Option des Verkaufs aus?
Könntest auf was leichtes wie Markbass oder Philjones oder Tecamp umsteigen, da ist der Transport ein klax.

Wie sieht mit der Combolösung aus? Wenn du beispielsweise in eine 2x10 Combo inverstierst hattest du je ein Stack mit 6x10 und eines mit 2x10 und 1x15. Wenns ne gute Combo ist, ist es sicher auch verkraftbar wenn der HK Boxen nicht der Knüller sind.
Grüße,
Yannic

P.S. Wilkommen im Board und Hallo Nochmal in der Bass-Welt :rolleyes:
 
Danke für das freundliche Willkommen hier im Board.

Ansich ist die Idee mit dem Combo gut. Was eindeutig dafür spricht ist das sie einfach zu transportieren sind.
Der Haken ist aber, das ich das Ding dann aber immer mitschleppen muss. Und der Kofferraum beim 5er BMW Limo ist echt beschissen. Da hatte ich ja schon Probleme das Ampeg Topteil inkl. Karton in den Kofferraum zu laden..
Bei Auftritten haben wir nen Transporter wo dann alles komplett reingeladen wird. Da wäre dann der Fullstack nicht das Problem.
Daher ging meine Überlegung zu nem 2ten Fullstack für die andere Band. Dann kann ich jeden Stack individuell auf den passenenden Sound zur jeweiligen Band einstellen.

Aber ich schau mir mal ein paar Combos an. Mir gefällt die Idee. Vielleicht finde ich einen der in den Kofferraum passt. Da würde mir bei Auftritten einiges an schlepperei erspart bleiben :D
 
Es gubt ja mittlerweile wirklich winzige Combos.
Ibanez Promethan zum Beispeil!

Wenn du dir ein ganzes Fullstack aufbauen willst, bräuchstet du ja nicht so viel Beratung, für 1000 Euro gibts echt einiges. Alledings reicht auch ein ordentliches Halfstack, wenn du bei HK bleibst, teste unbedingt die Quantum 4x10 antesten!
 
Stimmt, für 1000€ bekommt man viel am Markt angeboten.

In 2 Wochen hab ich erstmal Urlaub. Die Zeit werde ich nutzen, um mal in einigen Musikläden diverse Kombinationen von Boxen anzutesten.
Dann kann ich ja zur Not immer noch entscheiden, ob ich das Ampeg Topteil durch die Gegend fahre oder die Endstufe mit Preamp wieder in irgendeiner Form aktiviere.
 
Ja die Peavey Boxen sind hier im Forum schon mehrfach positiv erwähnt worden. Und mit ca 300€ sind sie recht preiswert.
 
hi,
eigentlich hast du ja schon alles, was du brauchst.
wie wär's denn, wenn du in einem proberaum die 410er deponierst und im anderen die 15er? oder ist dir das dann zu wenig? in dem fall bräuchtest du ja nur noch eine weitere box, und da ist die auswahl bis 100 euro ja enorm. da kannst du ganz nach deinem persönlichen geschmack auswählen.
 
Das ist jetzt kein Vorschlag für den Threadersteller...da ist ja reichlich Material vorhanden.
Ist lediglich eine Anregung, falls ein anderer ähnlich "Probleme" hat.

Ich habe das mit Hilfe der Firmen Markbass und FMC gelöst. Bei der leiseren Truppe steht eine alte Marshall 2x10 (4Ohm), bei der lauteren zwei FMC 12er (8Ohm).
Im Rucksack befindet sich neben Kabeln, Stimmomat und Effekten ein niedlicher Little Mark 2.

Man muss sich nicht großartig umstellen, hat immer "seinen" Ton und wenig zu wuppen.
Und...alle drei Boxen plus Amp landen bei nicht mal 1200,- (Der Mark und die Marshall sind aus der Bucht)
 
je nach dem wie sehr du den ampeg behalten willst, kann ich dir ohne bedenken den genz benz shuttle 6.0 empfehlen. eigentl der beste amp, den man meiner meinung nach für das geld bekommt. alles was ich persönlich nohc besser finde ist doppelt bis dreimal so teuer und 20-30mal so schwer...
er ist laut leicht und kann angezerrt wie clean richtig gut.
im prinzip wäre dann auch noch ne 4x10er drin und du hast ein 2. stack...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben