2x 15"er oder doch 2x 12"er mit Sub

bokica
bokica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.07.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,

Habe derzeit als Alleinunterhalter (Arrangerkeyboard) zwei SX300 (passiv) mit aktivem EV 121a Sub im Einsatz - Frequenzweiche xp200a.
Kann mich nicht über den Sound beschweren ABER ...
langsam vergeht mir die Freude mit der Herumschlepperei... Rack, Boxen, Verkabelung usw. und dann auch noch der mühsame Aufbau.

Bin am Überlegen ob ich das derzeitige System mit nur zwei DB Technologies 605D (12.9kg !!!) ersetzen soll.
Den Sub werden die 15" glaube ich nicht ersetzen können.

FRAGE: Wie wird´s wohl mit dem Sound aussehen??
 
Eigenschaft
 
Ich hatte ein ähnliches Setup in den 90ern am Start (3 Mann - Keys, Drums, Gitarre) und hatte für kleine Gigs eine Zweitanlage bestehen aus 2 x JBL EON 15. Durch die aktive Trennung hatten die Dinger so viel Druck, dass man nichts vermisst. Das Problem: wenn man solche Dinger (egal ob DB oder JBL) auf einen Boxenständer stellt verliert man durch den fehlenden Fußboden direkt unter der Box ganz schön an Druck. Ich habe mir dann noch einen aktiven Sub dazu gekauft und der Sound war super.
IMHO solltest du so ein Setup vor dem Kauf unbedingt anhören - z.B. mit irgendeiner Musikkonserve die du auf deiner Anlage kennst - in Treppendorf/Stairville ist so was recht unkompliziert machbar.....auch schon mal im AB Vergleich.
 
Singst du denn auch oder spielst du nur? Falls du darüber auch singen willst, würde ich von den 15ern abstand nehmen und mich eher nach 12, 10ern oder sogar 8ern jeweils mit Sub umsehen. Ist leichter für dich zu tragen, die Subs haben oft Rollen und so teuer ist sone Kombi auch nicht. Dazu ist das ganze sehr Kompakt und nimmt nicht viel Platz weg. Für wie viele Personen ist das ganze denn angedacht? Und was kannst du ausgeben? Ein Set für 50 Personen muss natürlich anders aussehen als Material für 450 Gäste.
 
Hallo,

ich habe 2 Tops mit 12" Lautsprechern in Gebrauch. Ich habe mir nun noch einen leichten Sub gegönnt weil mir bei den Keys untenrum was gefehlt hat und wir den E-Bass der begleitcombo vom Chor auch über die PA fahren wollen.
2. Anwendung ist Konserve.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es ging zwar immer aber mir hat bei der Lösung mit bur 2 x 12"er Tops was gefehlt.

Gruß

Fish
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich bei meiner EV Anlage bleibe.
 
Tja, für leichte und gute Systeme musst Du halt schon etwas investieren....
 
Bleibt immer noch die Frage,:confused: wie von Götz schon gestellt.
Für wie viele Personen ist das ganze denn angedacht? Und was kannst du ausgeben? Ein Set für 50 Personen muss natürlich anders aussehen als Material für 450 Gäste.
 
Du weist doch wie es läuft.
- Die PA muss leicht sein
- vom Familientreffen bis zum open air mit 1000pax alles abdecken
- in einen VW Polo passen
- 700€ max. 900€ kosten.

Gruß
Fish
 
Das Problem dass ich habe ist, dass eben die Lokalbesitzer auf Sub´s gar nicht anzusprechen sind.
"Der Sub hat Lokalverbot!!!" :)))
Ihr wisst was ich meine ...

Des halb auch die Überlegung auf die 15" umzusteigen.
 
"Der Sub hat Lokalverbot!!!" ))

Wenn ich der Meinung binn, ich brauche einen Sub., dann nehme ich auch einen mit. Ich schreib ja dem Kneiper auch nicht vor, was er aufs Schnitzel legen soll. Da hilft ein klärendes Gespräch doch sicher!? Oder ist die Bude so klein, dass kein Platz für einen Sub. ist, bzw. wirklich keiner notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Subwoofer stellt doch kein Platzproblem da, oder?, Ein kleiner 15ner braucht weniger Standfläche wie ein Ordentliches Lautsprecherstativ.
Außerdem kann ich ja auf dem Bass Getränke, Noten, Plektren usw. Abstellen.
(Außerdem stell ich meißt die anforderungen was meine Band braucht oder nicht, bisher gabs noch kein Problem, für die kleinsten Gigs haben wir ja immer noch den kleinen Fohhn 15ner)

Wenn der Wirt "Angst" vor der Lautstärke hat würd ich mit ihm das klären, dass es außschließlich Soundliche gründliche hat, weil lauter wirds dadurch auch nicht.

Ich hab bisher noch keine Tops gehört die einen Bass wirklich ersetzten können, auch die guten alten 3 Wege Kisten (bzw. Dynacord D-Light)können einen Sub nicht ersetzen. (18ner 4 Wege Topteile von DAD aus Italien, und die Föön Tops mit 18ner Bassrutsche und ähnliches mal außen vor).
Viele kleine Aktivkisten werden untenrum vom Controller nachgeschoben, aber um einen Bass wirst nich herrumkommen.
 
Bei wandert nichts vom Bass runter. Bei 45kg für den kleinen 15ner Aktivbass (FB3a) wackelt nichts so schnell. OK, Plektren fallen runter, aber Getränke eher ned.
Jeder Bass verhält sich da anders.
 
Dann nimm zwei 10er Tops und zwei 12er Subs. Sieht auf den ersten Blick nach kleinem Besteck aus, wird in der Praxis bei ordentlichen Komponenten genug Sound (Stil. Raum u. Stilabhängig) für je nach Stil, Gästen und Raum bis zu 200 Personen reichen kann.

Es geht Opisch auch noch dezenter, wenn du dir z.b. HK Elements hinstellst. Das wird optisch wirklich keinen erschreckt und das sogar bis zu 350 Gästen reicht, aber das wird dann auch schon sehr teuer. Ne kleinere Ausbaustufe würde auch reichen. Guck mal hier: http://hkaudio.com/products.php?sid=15
 
Das Problem dass ich habe ist, dass eben die Lokalbesitzer auf Sub´s gar nicht anzusprechen sind.
"Der Sub hat Lokalverbot!!!" :)))
Ihr wisst was ich meine ...

Moin aus Bremen,

dann schmuggel beim nächsten Auftritt ein fach einen Sub in die Location der nicht wie nen Sub ausschaut ...

CLUB-1SUB heist der, und sieht so aus....

Gruß
Björn
 
Also ich denke das "Lokalverbot für den Sub" ist eine echte Ausnahme. Ich mache jetzt schon seid über 20 Jahren Musik und mir ist sowas noch nie untergekommen. Wie schon oben vom Kollegen geposted macht ein Sub ja nicht lauter sondern nur tiefer. Ich würde auch gar nicht lange fragen sondern einfach alles aufbauen. Wenn der Kneipenwirt dann fragt was das ist, dann kannst Du ja erzählen das gehört zur Anlage und ist für den Betrieb unbedingt nötig (ohne geht es nicht :D)
Ab und zu haben wir Diskussionen über die zu erwartende Lautstärke. Hier darf der Veranstalter dann halt bestimmen wie leise er es denn gerne hätte.

Bei meinem Mädels habe ich mitlerweile im Intro den Spruch eingebaut:
Herzlich willkommen... bla bla... Ihre Mobiltelefone können Sie heute Abend gerne eingeschaltet lassen sie werden sie nicht hören,
sollten Sie ein Hörgerät tragen können sie es ausschalten, Sie werden es nicht brauchen .....
.
Bis jetzt hat der Spruch immer für Erheiterung gesorgt :).

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MUSI spielt aus Wien in diesem Fall,
Meine Wiener haben´s schon ein wenig mit dr Lautstärke, Bass usw., desshalb braucht jedes Lokal eine Genehmigung für "Livemusik" ,
bekommt man sehr schwer bis gar nicht ... ich sag nur WIEN.
Ihr müsst wissen, das die Anlagen in sehr vielen Lokalen verplomt sind auf max. 78dB - Woofer stehen sprichwörtlich als Deko da.
Da is es egal ob man mit einem Korg PA50 oder mit einem Korg Pa3x spielt.
Wer mal in Wien gespielt hat weiss genau was ich meine ....
Alkohol- und Drogenkonsum in Unmengen sind ja kein Problem - bis zum Umfallen, aber wennst mal die Musik lauter drehst dauerts keine 10 min und schon gibts die ersten Anzeigen wegen Ruhestörung usw.
DAS IST DIE MUSIK IN WIEN!

Aber mal zur Sache:
Jeden Lokalbesitzer interessiert nur die Kohle am Ende des Abends.
"Sound" ist für den Chef ein unbekanntes Wort, is ja auch für ihn egal, und solange die Polizei nicht kommt passt auch alles!

Ich habe mir die DB 605d geholt.
Muss sagen ... im Grossen und Ganzen tolle Box!
Ich weiss das dies keinen Sub ersetzt, aber eben eine gute und leichte Lösung zwischen Sub und 12"er.

Aber ein Sound-Vergleich zu EV - für meinen Geschmack:
Ich habe am Sonntag mit zwei EV Sx500 (15") gespielt.
Vom Sound her hält die DB da nicht mit auch keine 15er RCF mit denen ich einen Tag drauf gespielt habe.
EV ist eben Auflösender und klarer im Sound.

Was noch interessant wäre ist vielleicht, dass zwischen DB und RCF wirklich ein sehr minimaler Unterschied besteht.
Wie schon hier irgendwo gelesen... VW vs. Seat ... genau der selbe Vergleich. :)

Aus praktischen Gründen bleiben die DB 605d.

Liebe Grüsse an alle aus Wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 78dB brauchst du eh keine Anlage:)
Ein Pfeifen oder Klatschen vom Puplikum übersteigt diesen Wert problemlos.
Wir haben im nachbarlandkreis lärmauflagen von 80dB bei allen Veranstaltungen ohne Ausnahmegenemigung in 10m entfernung. Da dürfte kein Drummer mehr auf der bühne spielen um den Wert einzuhalten.
Die DB 605d sind bestimmt keine schlechte Wahl, ob diese 2 großen Topteile eleganter wie ein niedliches 2.1 mit 12er Bass und 8er Tops ausschaut musst du bzw. der Wirt selber wissen.
Ein 15ner kann im Durchschnitt mehr Bass wiedergeben als ein 12er. Einen Bass jedoch können beide Varianten nicht im Ansatz ersetzten. Hier ist dann Fingerspitzengefühl gefragt, und der eine oder andere Lowcut bei 80Hz wird nötig sein, weil die box auf flat(dank RCF, dB, bekommt man meißt eine untenrum angehobene Box, was ich aber gerne selber einstellen würde) darunter wohl fast nichts mehr wiedergeben wird. 12,9kg für einen 15ner mit Gehäuse und Amp sind natürlich sehr gut. Unser 12er speaker vom Horntop wiegt allein 10kg:), Neodym hat schon seine Vorteile:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben