2x EMG 909, 1xVolume, 1xTone, 1x 5-way-switch Verkabelung?

Eranos
Eranos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
30.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community :)

Ich habe mir für meine Ibanez RG9-BK neue Pickups zugelegt - nämlich 2x EMG909..
Nachdem die Gitarre vom Schreinermeister so angepasst wurde, dass die Pickups reinpassen stehe ich vor dem Problem der Verkabelung..
Ich habe bisher alle EMGpickupTV Installationsvideos gesehen welche leider meinen Fall nicht präsentieren.
Deshalb würde ich mich über eine möglichst übersichtliche Anleitung freuen in der ich eben die beiden Pickups mit einem Tone-,
einem Volumeregler und einem 5-way-switch zusammenbringe..

Cheers, und danke schonmal!

Simon
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit 5-Weg-Schalter gibts deshalb keine Installationsvideos, weil die 909s so wie ich das sehe nicht "splitbar" (soweit man das bei den EMGs sagen kann) sind. Dreiwegschalter rein, und ab gehts!

Gruß, Fabian

PS: 9-Saiter-Gitarren? Wie weit geht das denn noch, bitte?
 
Geil, danke für die Antwort - nen neuen Schalter wollte ich eh noch bestellen :)
Könntest du mir noch sagen was genau wo ran gesteckt wird?

Ich denke mir das gerade so:
beide Pickups -> Schalter
Schalter -> Volume
Passive Tone -> Volume
Volume -> Main Bus (heißt das Ding so? :D)
den Rest weiß ich :DD

Grüße, Simon


PS: Fabian, da 8 Saiten für mich absolut normaler Alltag geworden sind und ich gerne mal einen Schritt zu weit gehe habe ich mir die 9-Saiter gekauft :)
Tiefer als die (ohnehin schon 3 Töne tiefer gestimmte (standart cis, bei mir gis)) 9. Saite würde ich zumindest jetzt nicht gehen :D
Bisher benutze ich sie aber nur in einem meiner Stücke und da aber auch nicht ohne nen Bund zu greifen.
https://soundcloud.com/personae-non-gratae/b-21-defective @0:47
 
Es gibt sogar einen speziellen Schalter von EMG:
AFAIK ist der Bus in dem Schalter integriert.

Ansonsten nimm so einen:

Die Kabel auf dem Schalter müssen allerdings dann verlötet werden. Wo welches Kabel hinkommt sieht man ganz gut in dem Diagramm, was den PUs beiliegt. Die freien Kabelenden werden dann mit Lüsterklemmen am Bus befestigt.

Hier mal ein Diagramm:
http://www.emgpickups.com/skin/frontend/emg-2013/default/pdfs/zw-set.pdf

Die für Dich interessanten Diagramme wären zum einen "Diagram 3". Den Teil mit dem Toggleswitch einfach ignorieren. Dafür gibt es "Diagram 3a". Da kann man auch ganz gut erkennen, wie der 3-Weg-Schalter verkabelt werden muss.

Im Prinzip ist dabei nicht viel zu können.

Hier noch mal eine Anleitung für den Bus:
http://www.emgpickups.com/media/productfile/b/1/b157_0230-0113e.pdf

Widme dich dem "Diagram 5".
 
Geil, danke :)
Mit der EMG-Buchse das probier ich aus ! :)

Interessant, dass du das entsprechende Diagramm gefunden hast und ich nicht :D

Ich hatte jetzt zum Test schon mal einen Pickup extern verkabelt und getestet indem ich den Pickup direkt an die Saiten meiner anderen Gitarre gehalten habe..
| Pickup | Saiten | Gitarre | Ist das normal, dass dann das Signal wahnsinnig schwach ist? (An die Batterie hab ich natürlich gedacht..)


Simon
 
Geil, danke :)
Mit der EMG-Buchse das probier ich aus ! :)

Interessant, dass du das entsprechende Diagramm gefunden hast und ich nicht :D

Ich hatte jetzt zum Test schon mal einen Pickup extern verkabelt und getestet indem ich den Pickup direkt an die Saiten meiner anderen Gitarre gehalten habe..
| Pickup | Saiten | Gitarre | Ist das normal, dass dann das Signal wahnsinnig schwach ist? (An die Batterie hab ich natürlich gedacht..)


Simon

*Ich meine natürlich den EMG-Schalter, nicht die Buchse :D
 
Das wäre die "sauberste" Lösung, weil Du dann gar nicht löten musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben