2x Engl u. 1x G-Force, Stereo aber wie?

Omri
Omri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
01.12.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Verdrahtung helfen, spiele bis jetzt immer nur mono und möchte das einfach mal ändern, weiss aber nicht so richtig wie!?!?
Habe natürlich versucht hier die Suchfunktion zu stressen aber vielleicht ist das hier mittlerweile im Forum fast zu Umfangreich um das richtige zu finden.

Equpment:
2x Engl Steve Morse, midifähig (sollen auch beide schaltbar bleiben)
1x TC. G-Force
1x TC 2290
1x Voodoo Lab Footcontroller
1x Voodoo Lab 8-fach Looper
diverse Treter

Da mein Wohnzimmer Amp nun auch mal auf die Bühne soll und ich das G-Force mal richtig nutzen möchte, möchte ich das mit der Stereo-Geschichte einfach mal ausprobieren, weiss aber nicht so richtig wie!

Kann mir von Euch jemand da vielleicht mal einen Plan/Anleitung für "nicht-Techniker" geben?

Danke und liebe Grüsse

Jörg
 
Eigenschaft
 
hallo jörg,
das problem ist, dass du mit dem g-force und dem 2290 gleich zwei effekte benutzt, die aus einem mono ein stereo-signal machen. wenn du z.b. nur dein g-force nutzen würdest, wäre das recht einfach:
git -> looper in (dort schleifst du deine treter über die 8 x send-ret ein)
looper out -> engl 1 in
engl 1 send -> g-force in
g-force out links -> engl 1 ret
g-force out rechts -> engl 2 ret
engl 1 out -> box 1
engl 2 out -> box 2
das midi-signal schleifst du von einem gerät zum anderen durch.
aber für live ist das alles viel zu groß und schwer. sinnvoller wäre die anschaffung eines stereo-verstärkers (z.b. diezel vh 4 s oder rivera tbr-1), oder getrennte vorstufen, die du über den voodolab umschaltest und eine stereo-endstufe.
 
wie? das ist wirklich alles?
also wenn ich das richtig verstehe wird von amp2 "nur" die endstufe genutzt? (was aber wohl der soundvielfalt wegen her ausreicht) also lediglich 1x vom looper in den return???

das 2290 möchte ich eigentlich nur als delayeffect einsetzen, kann ich doch dann auch ganz normal in einen loop gehen oder?

jetzt vielleicht noch ne dumme frage, da ein amp zu hause und der andere im proberaum steht habe ich also immer nur über einen amp gespielt, bringt das wirklich an sound nochmal so viel wie man hier teilweise so nachlesen kann? zumal wir nur eine gitarre in der combo haben bringt das acuh noch einiges an fülle?

danke und gruss
jörg
 
hi jörg,

klick mal den link zu meinem setup in meiner signatur.
dort findest du ein verschaltungsdiagramm mit zwei amps (beide vorstufen können entweder oder genutzt werden), zwei multieffekten (stereo) und diversen bodentretern.

ich nutze zwar den RG-16 von RJM, aber mit dem GCX ist das genauso auch realisierbar.
 
hi joe,

du wirst lachen aber dein diagramm liegt seit einigen wochen hier bei mir auf dem schreibtisch :)

leider kann ich mir noch nicht erklären was es mit dem digitech ivl auf sich hat !?

und........... leider ist die grafik zu schlecht um zu erkennen warum und weshalb und von wo nach wo du da einige brücken im rg-16 eingezeichnet hast, scheint etwas anders aufgebaut zu sein als der gcx.

möchte es auch eigentlich nur mal ausprobieren da ich halt den zweiten amp hier zu hause habe und die anderen gerätschaften es eben ermöglichen ......
 
von der sache ist der RG-16 nichts anderes wie die GCX.
beide haben 8 loops und sind mono ausgeführt. der unterschied besteht nur darin, dass der RG-16 die ersten vier loops in reihe hat mit nur einem input und einem output. bei der GCX hat jeder loop, wie auch beim patchmate einen eingenen eingang und ausgang.

ich musste die "brücke" zu den loop inputs des IPS bauen, um am g-major immer beide inputs belegt zu haben.
ich nutze den IPS stereo, allerdings genügt es ihm ein mono input signal zu verpassen, dann erzeugt er automatisch einen stereo output, diese schicke ich dann ans g-major (links und rechts input).
sind die beiden IPS loops nun nicht aktiv, würde das g-major nur auf einer seite ein signal bekommen und entsprechend auch nur diese seite verarbeiten. das liegt am aufbau des g-major.
beide eingänge werden unabhängig von einander bearbeitet und an die ausgänge weiter gegeben.
beim g-force kannst du glaube ich pro preset einstellen, wie der eingang genutzt werden soll, evtl. wäre also diese brücke für dich nicht von nöten.

da der IPS bereits älter ist und die klangqualität doch etwas schlechter ist, habe ich ihn in den loops 7 und 8 hängen. ich benötige ihn ja auch nicht bei jedem sound, somit kann ich ihn zuschalten wenn ich ihn benötige.

btw: ich poste im JP forum jetzt keine antwort auf deine frage, da wir es ja hier gerade klären. ;)
 
hallo jörg,
klar den 2290 kannst du, wenn du damit keinen extra stereo-effekt erzeugen willst, einfach in den looper mit einschleifen. er ist auch eigentlich nicht nötig, da du beim g-force sehr schöne ping-pong delay effekte hast, bei denen das signal von links nach rechts wandert.
joes setup funktioniert bei dir nicht, da das g-force nur auf dem linken input in der lage ist mono- in stereo- signale zu wandeln. wenn du das g-force wie das ips verkabelst, hast du auf beiden boxen mono, da du ja beide eingänge vom g-force belegt hättest.

zu deiner anderen frage, ob das stereo-setup sinn macht: ich spiele seit jeher stereo. benutze die stereo-effekte aber fast ausschließlich für clean-sachen (bei dicken metal-riffs macht stereo nicht viel sinn). zum aufnehmen finde ich die stereo-möglichkeiten unerlässlich. live ist es manchmal problematisch, gerade, wenn die band nur eine gitarre hat. stell dir vor, du stehst in nem kleinen club links vor der bühne, dann hörst du immer nur die gitarre, wenn das signal gerade mal kurz in deine richtung "geweht" kommt und schwupps ist es wieder weg. sicher nicht das, was man sich beim programmieren des effekts erträumt hat. mit zwei gitarren ist das live einfacher. wenn eine gitarre mono ist, bleibt sie in der mitte und die stereo-gitarre wird links und rechts nach außen gepant.

kurzum: das von mir beschriebene setup ist für`s studio ne feine sache. für live spiel am besten wie immer..mono
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nett von euch und vor allem aufschlussreich, werde es aber interessehalber definitiv nächste wochen mal im proberaum testen.
was interessant ist, das ich tatsächlich nur einen input beim g-force benötige um beide outputs stereo nutzen zu können? wäre ja klasse und vereinfacht es doch auch ungemein oder!?

Danke und gruss
jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben