2x FBT HiMaxx mit 2x FBT 15Sa ! Ist das möglich ???

D
DPST
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
07.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo User !!!
Unsere Band hat sich vor 2 Jahren 2 ST. FBT Himaxx 40a gekauft . Da wir mitlerweile schon sehr große Veranstaltungen spielen fehlt es uns am Druck und wir wollten uns 2 FBT HiMaxx 100Sa-Subwoofer kaufen. Da uns die 2 zwei zu teuer sind, schauten wir uns nach gebrauchtem Equipment um . Dann kamen wir auf einen Verkäufer der uns 2 FBT ProMaxx 15Sa anbieten könnte, aus der anderen Serie von FBT.
Jetzt wollte ich fragen , ob da keine technischen Prolbleme entstehen können ???

Danke im Vorhinein !! ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kene beide Subwoofer nicht also kann ich dir nichts über den Klang oder die Leistung sagen.

Jedoch ist es auch rein technischer Sicht kein Problem. Subwoofer und Tops aus verschiedenen Serien zu verwenden ist kein Unding und wir häufig praktiziert. Auch von verschiedenen Herstellern hat man keine Probleme.

Ausnahme sind Systemsubwoofer, mit seltsamen Eigenschaften. ( Hohe Trennfrequenzen ). Oder Überhaupt keine Trennung.

Nach kurzer Sichtung des Datenblatts sehe ich keinen Grund die Subwoofer nicht zu verwenden. Wenn sie euch klanglich gefallen und euch der Output reicht.
Allerdings haben die Subwoofer keinen Highpass out, da die für die Verwendung mit der ProMaxx Serie vorgesehen sind. Dort hat jedes Topteil einen eigenen Highpass Filter.
Somit bräuchtet ihr noch eine externe Frequenzweiche, wenn ihr dieses Subs verwenden wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

die HiMaxx40a kann ja wirklich sehr laut und eigentlich auch recht tief daher würde ich euch nicht zu einer single 15" Unterstützung raten.

Der perfekte Spielpartner, aus dem Hause FBT, für die HiMaxx40a ist numal der HiMaxx100SA, alternativ gebrauchte RCF 8001AS/8002AS.

Habe selber 2 x 100SA und die spielen mit 2 x RCF 312A sehr sehr ordentlich.

Für z.B. einen RCF Art 705 AS 15" Subwoofer ist eine 312A schon völlig überdimensioniert bei zweien passt das Verhältnis langsam.

Ich würde also entweder einen "guten" 18" oder einen doppel 15" Subwoofer ins Auge fassen.

Leider kosten die erstmal ordentlich Geld, ist aber günstiger als nachher festzustellen das 2 x 15" doch zuwenig sind und mann nachkaufen muss.

Gruß

Sheep
 
Vom FBT HiMaxX 100 SA würde ich abraten. Mir kam er beim Anhören schwammig vor, andere bestätigen das. Für Live würde ich das echt nicht einsetzen wollen. Ein User meinte zu mir auch, einen Direkt-Vergleich zw. HiMaxX und RCF 8001 (oder 8003, ich weiß es nicht mehr sicher) gemacht zu haben und der RCF hat eindeutig gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom FBT HiMaxX 100 SA würde ich abraten. Mir kam er beim Anhören schwammig vor, andere bestätigen das.
Schwammig kam er mir nicht vor,eher hörte es sich an als wenn die Spule auf die Polplatte aufschlägt.

Ist aber schon ne Weile her möglich das FBT da nachgebessert hat.
Die Himaxx 40a ist dafür aber über jeden Zweifel erhaben,ist meiner Meinung nach das beste was ich in diesem Leistungs/Preis/Klang Kategorie kenne.
 
Schwammig kam er mir nicht vor,eher hörte es sich an als wenn die Spule auf die Polplatte aufschlägt

Damals meintest Du noch, das sei ein anderer FBT-Sub. :gruebel: Ich konnte davon nichts feststellen. (habe ihn aber auch nur mit Topteilen getestet)
 
Guten Morgen in die Runde,

also das Problem der anschlagenden Spule hatte der HiMaxx10Sa, das ist der Vorgänger des 100Sa.

Ich habe den 100SA wirklich schon gefordert und da schlägt nichts an.

Schwammig ... naja... wenn man Hörner gewohnt ist OK kann man natürlich sagen das ein BP 6ter Ordnung nicht so impulstreu ist aber
ich kenne auch den Vergleich zum 8001 und mir gefällt der 100SA besser.

Live und Bandpass ... eine nicht enden wollende Geschichte.

Die Wahrheit sieht doch eher so aus das viele namhafte Hersteller reihenweise Bandpässe einsetzen und da gibts keine Beschwerden wegen Impulstreue etc..

Na egal... es soll ein jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.

Ich wollte auch nur kurz ein Statement zum 100SA abgeben, ist hiermit geschehen.

Gruß

Sheep
 
Schwammig ... naja... wenn man Hörner gewohnt ist OK kann man natürlich sagen das ein BP 6ter Ordnung nicht so impulstreu ist aber
ich kenne auch den Vergleich zum 8001 und mir gefällt der 100SA besser.

Live und Bandpass ... eine nicht enden wollende Geschichte.

Ein Bandpass kann garnicht so präzise wie ein Bassreflex/Horn/Direktabstrahler sein. In der Kammer muss immer erstmal Druck aufgebaut werden, der dann nicht mit einem Schlag auch wieder abgebaut wird. Deshalb wird das Signal nicht Detailgetreu wiedergegeben. Und deshalb ist die Diskussion "Was ist besser" auch hinfällig, weil es klar sein sollte. Lediglich kann man über ein "ich kann damit leben" reden ;) Das kann ich übrigens sagen, obwohl wir in der Firma über 20 Bandpass Bässe haben :D

Die Wahrheit sieht doch eher so aus das viele namhafte Hersteller reihenweise Bandpässe einsetzen und da gibts keine Beschwerden wegen Impulstreue etc..
Beschwerden? Naja... Bandpässe lassen sich günstiger auf hohen Schalldruck und Tiefgang optimieren und benötigen keine so ausgeklügelte Versteifung
 
L
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Hat sich erledigt.
B
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Hat sich erledigt.
L
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Hat sich erledigt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben