2x leichte 12" speaker oder 2x10"?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

möchte nicht soviel gewicht herum schleppen wegen rücken, daher meine frage über eure erfahrungen damit...
ich spiele derzeit eine 2x12 marshall mit 2 v30s... das ganze wiegt ca 25 kg... spiele primär rock n roll bluesrock und classic rock (fender clean / marshall crunch)

a) mit 2 10er speaker könnte ich das gewicht deutlich reduzieren - doch klingen 2 10er speaker auch gut? können sie auch druck machen?
b) oder wären 2 LEICHTE 12er speaker sinnvoller? jedoch gibt es da nicht viel auswahl und klingen tun diese meistens auch nicht gut :( (habe bis jetzt den vintage century ausprobiert).... fane 30 oder neo creamback wären vielleicht noch interessant?!

bitte um eure meinungen! danke!
 
Eigenschaft
 
soviel ich weiß klingt 2x 1x12 nie wie 2x12....
 
Wobei ich die Marshall als gar nicht so schwer empfunden habe. Sie ließ sich zumindest ganz angenehm tragen. Aber wenn sie dir zu schwer ist, ok.

2x12 wird immer anders klingen als 1x12 oder auch die Kombination aus zwei 1x12 Boxen.

Zu den 10" kann ich nichts sagen, jedoch nutze ich verschiedene 1x12 Boxen. Die Mesa Mini Rectifier mit V30 und die Mesa 1x12 Widebody Closed Back. Beide um die 16kg. Beide klingen sehr verschieden, aber für meinen Geschmack gut. Eine weitere Option wäre die Mesa Thiele- ebenfalls sehr gut. Nur ob dein Amp auf den Teilen Platz findet? Von anderen namhaften Herstellern gibt es ebenfalls eine Auswahl an 1x12. Es kommt drauf an, was du willst!

Und der Vollständigkeit halber (weil's von den gut und günstig Verfexhtern eh gleich kommt): Palmer, TubeTown, etc. bieten auch Boxen an. Kenne ich aber nicht und kann dazu nichts sagen.

Viele Grüße
 
Weil ein einzelner Speaker in einem Gehäuse immer anders reagiert als mehrer Speaker. Zum Einen gibt es Unterschiede bedingt durch das Gehäuse (Volumen, Konstruktion), zum Anderen beeinflussen sich die Speaker gegenseitig (Auslöschungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x12 wird immer anders klingen als 1x12 oder auch die Kombination aus zwei 1x12 Boxen.
Äh, nö.
Kommt nur drauf an, wie die Boxen stehen, wie weit die Speaker auseinander sind, ob die Speaker eigene Kammern haben, usw., usw. usw.
Aber generell können die schon gleich klingen.

Aber wie immer meine Lieblingsansage: Wer Ohren hat, der höre.
Wer im Forum soll dir erklären, was dir am besten gefällt?
In den Lader der Wahl gehen, anhören und wenn gut: kaufen
 
Doch.
Gehe ich mal von den üblichen am Markt erhältlichen Bauformen aus, klingen die Kombinationen ähnlich, aber sicher nicht gleich.
Zwei 1x12 Rectifier klingen nicht wie eine 2x12 Rectifier, genauso wie 2 Marshall 1936V nicht wie eine 1960V klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei 1x12 Rectifier klingen nicht wie eine 2x12 Rectifier, genauso wie 2 Marshall 1936V nicht wie eine 1960V klingen.
Natürlich nicht, da sind die genannten Grundlagen ja auch vollkommen unberücksichtigt.
Baue 2 gleich große Gehäuse, mache in der Mitte zwei Bretter, schneide eine davon zwischen den beiden Brettern durch
und stell die Hälften wieder auf-/nebeneinander. Dann vergleiche und sag mir was, warum und wie anders klingt.
 
Selbst 2 baugleiche 2x12er können leicht unterschiedlich klingen, die Frage ist halt immer, was man erreichen will, und ob anders = schlechter ist.

Ich würd empfehlen, auf 2 Boxen zu setzen.
Die 212er bleibt im Proberaum, für daheim holt man sich ne Palmer 112.
Ao muss man deutlich seltener schleppen, und selbst dann kann man die Palmer mitnehmen.

Was fürn Amp wird die denn befeuern?
 
der meinung bin ich eben auch, und somit solls bei einer 2x12 box bleiben, aber das war gar nicht meine frage!! ich wollte eigentlich infos über die speaker wissen!?
 
der meinung bin ich eben auch, und somit solls bei einer 2x12 box bleiben, aber das war gar nicht meine frage!! ich wollte eigentlich infos über die speaker wissen!?
Die Geschmäcker gehn halt auseinander.
Manche finden die Neodyms gut, andere nicht.
Manche finden die Adapterringe um 10er Lautsprecher in 12er Gehäuse zu schrauben gut, andere nicht.
Was am Ende für Dich gut ist, muss der Geschmack sagen.

Meistens muss man sich grundlegend entscheiden
- will man Oldschool fahren, und einen schweren Röhrenamp mit ebensoschwerer Box spielen
- oder will man modern und leicht eine Lösung nutzen, die moderne Wege geht, und dadurch sehr rückenschonend wird.

Im letzteren Falle könnte man einen Preamp, Cabsim und n aktiven Monitor fahren, zum Beispiel:


Oder sowas:



Und das Ganze verstärkt mit sowas:




Ansonsten wirst Du mehr oder weniger immer deinen Rücken belasten, vielleicht solltest Du die Box zu deinem morgendlichen Training ne Runde um den Block schleppen ;)
 
Zu den Speakern kann ich leider nichts sagen, da ich nur die üblichen Verdächtigen kenne (V30, G12T75, C90, Creamback).
Aber glaubst du, dass sich die 5kg ca. so extrem bemerkbar machen? Vor allem finde ich die 1936 sehr bequem zu tragen. Meine beiden Mesa Boxen sind in etwa gleich schwer, allerdings ist eine davon deutlich unangenehmer zu tragen.

Da Speaker sowieso extrem Geschmackssache sind, wird dir ein Test eh nicht erspart bleiben. Was der eine super findet, gefällt dem nächsten gar nicht. Noch dazu machen den Gesamtsound ja mehrere Komponenten aus.

@usdz
Es ging um die ganz normal am Markt erhältlichen Boxen. Dass hier die verschiedenen Faktoren wie Gehäusegröße, etc. eine Rolle spielen, ist klar. Und natürlich kann man sich auch das von dir angesprochene bauen (lassen), aber darum ging es glaub ich nicht. Meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag, zwei 1x12 zu kombinieren, und da ist es dann eben so, dass die beiden 1x12 nicht wie eine 2x12 klingen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) oder wären 2 LEICHTE 12er speaker sinnvoller? jedoch gibt es da nicht viel auswahl und klingen tun diese meistens auch nicht gut :( (habe bis jetzt den vintage century ausprobiert).... fane 30 oder neo creamback wären vielleicht noch interessant?!

bitte um eure meinungen! danke![/QUOTE]

Ich finde den celestion Vintage Century in allen Bereichen besser als den v30 und aber dennoch ähnlich - war er nicht dein Fall? 2 davon machen sich gewichtsmässig sehr bemerkbar. Meine bevorzugte Kombination ist aber ein neo creamback und ein Vintage Century.
In einer offenen Box ist das eine Mega allroundkombination!
Ansonsten gibts von Jensen noch den vielgelobten jet Tornado. Kann ich aber nix ausreifender Erfahrung beitragen.
 
a) mit 2 10er speaker könnte ich das gewicht deutlich reduzieren - doch klingen 2 10er speaker auch gut? können sie auch druck machen?
Da hier ja wieder viele 12-Lösungen angeboten werden...
Ob 210 das Gewicht reduziert und ob sie Punch erzeugen liegt an unterschiedlichen Umständen. Mein Lieblingsvergleich ist der Unterschied zwischen dem WGS G12C und dem G10C. Beide verfügen über den selben Magneten (als den identischen, der für 10er in einer mächtigen Gewichtsklasse spielt). Die Membranen unterscheiden sich ein wenig. Zwischen dem 12er und dem 10er liegt dennoch ein ganzes Kilo (9Pfund vs 7).
Beefiger, fetter, weil mehr Druck in den unteren Mitten, klingt der 10er. Mehr Tiefbässe und Höhen hingegen liefert der 12er. Dennoch klingt der Kleinere in einer identischen Box nicht nasaler oder kleiner - eher fetter und drückender, etwas milder in den Höhen.

Ich würde die Entscheidung zwischen 12er und 10er klangästhetisch treffen. Die meisten 10er sind deshalb deutlich leichter, weil sie auf einen anderen Klang hin optimiert worden sind. Nämlich meist eine höhere Resonanzfrequenz, dynamischere, schnellere Ansprache (Attack), frühere Kompression. Insgesamt mittigeres Klangbild, während 12er auf ein größeres Frequenzband hin optimiert werden. Allerdings schreit meiner bescheidenen Meinung nach ein Greenback Klangbild nach einem 10er. Für mich werden da zwei Zoll "verschenkt".

Es gibt aber sehr wunderbare 10er, wenn man amerikanischen Style mag. Insbesondere bei clean und leichtem Crunch. Beispielsweise klingt meine 210 mit Jensen P10Q (RI) ziemlich breit (breiter als zB V30), dynamisch und ist extrem leicht, wegen der leichten AlNiCos als Magnetmaterial.
Die in einer ausreichend großen Box (zB in der Größe einer amerikanischen 212, aber in leichter Bauweise)... ein Träumchen...

s´Zwieberl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben