2x rcf 310a mk3 mit 2x sub 705 mk 2 für Party mit 250 leute

  • Ersteller Babagge
  • Erstellt am
B
Babagge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
22.09.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
Mit meiner PA , die aus 2 rcf 310a mk3 und einem 705 mk2 besteht, beschale ich kleine Geburtstage und hochzeiten, max 80 Leute.
Jetzt wurde ich gefragt ob ich eine größere Party beschallen würde, 250 Gäste. Reicht es wen ich noch ein Sub dazu kaufe oder doch was größeres?

Zum Beispiel was vom EV
https://www.thomann.de/de/zlx_band_bundle.htm

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt ....
 
Eigenschaft
 
Also die ZLX ist im Grenzbereich nicht lauter als die ART310A. Wenn du gefragt hättest, ob die ZLX bei gemäßigten Lautstärken gut ist - ja, da klngt sie soger noch etwas "schöner" aber im Lautstärkegrenzbereich ist die 310er deutlich vorne.
Bei den Tops wäre das also ein Rückschritt, da du ja eher in Richtung höhere Lautstärke zielst.
Ein weiterer 705er passt doch gut in deine Infrastruktur und rüstet auf. Trennfrequenz eher höher legen (die 110Hz), dann werden die Tops entlastet.

Gruß
Christoph

Nachtrag: ich beschalle mit 2x ART310A und einem 702er MKII Sub über 200 Personen - sogar im Freien - nur machen wir als Akustik Trio vor allem Latin, Swing, Pop. Also geringere Anforderungen an die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babbage,

ich verwende hin und wieder die gleichen Komponenten wie Du. Es geht um eine DJ-Anwendung, oder? I. d. R. wird man da ja nicht für alle 250 Gäste Druckbeschallung brauchen, sondern nur für die Tanzfläche. Sinnigerweise wäre das Aufstocken der Anlage um einen weiteren identischen Subwoofer der nächste Schritt ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für schnelle Antworten ...


jep, es geht um Dj Anwendungen und in späteren Stunden wir es auch mal lauter;o)

Ich überlege nur ob ich lieber gleich mehr investiere und wird es überhaupt viel lauter, oder müsste man da viel mehr in die Hand nehmen um deutlich lauter zu werden.
Habe keine Erfahrungen mit solchen Größen ...

https://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm
Kennt ihr diese Komponente? Ist ja der gleicher SUB, geht der nicht unter mit diesen Tops?
 
Hallo Babbage,

Du willst aber nicht RCF mit EV mischen, oder :eek:? Bei der ELX-Serie von Electro-Voice sitzt die Frequenzweiche in den Tops und nicht in den Subs. Hinsichtlich der Lautstärke wird Dich das nicht voranbringen, eher im Gegenteil.
 
Ne, mischen eigentlich nicht, habe nur an was größeres gedacht , 12 Tops und 18 sub.
Aber wenn es der zweiter 15 rcf sub auch tut dann ist es doch okay :redface:)
Habe nur gehört oder gelesen das zwei nur gering lauter sind als einer, daher der Gedanke für größere Partys größere Anlage....
 
Bei der ELX-Serie von Electro-Voice sitzt die Frequenzweiche in den Tops und nicht in den Subs.
Nicht ganz:
Bei den Aktivboxen (self powered) von EV hat jede Box eine eingebaute Frequenzweiche, die aus dem Gesamtsignal genau den Anteil herausfiltert, den sie dann auch wiedergibt und an ihrem Aushang liegt dann wieder das ungefilterte Fullrangesignal an.

Würdest du also einen EV-Bass mit einem RCF-Top ohne zusätzliche, externe Frequenzweiche kombinieren, dann würde der Bass bei korrekter Einstellung nur die Frequenzen unter der Grenzfrequenz widergeben, das Top aber fullrange laufen, wäre also nicht von den Bassanteilen befreit und käme so früher an seine Grenze, als wenn es über einen Low cut betrieben würde (von den klanglichen Einbußen mal ganz abgesehen, wenn Bass und Top die gleichen Frequenzbereiche wiedergeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz:
Bei den Aktivboxen (self powered) von EV hat jede Box eine eingebaute Frequenzweiche, die aus dem Gesamtsignal genau den Anteil herausfiltert, den sie dann auch wiedergibt und an ihrem Aushang liegt dann wieder das ungefilterte Fullrangesignal an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist aber nicht einstellbar...


Mir geht es eig. mehr um Beschallung der 250 Gäste.
Ich denke ich probiere es erst mit einem zusätzlichen 15 rcf Bass.
Wenn es zu wenig ist zurück schicken und eine andere grössere Anlage suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja der gleicher SUB, geht der nicht unter mit diesen Tops?
Du willst aber nicht RCF mit EV mischen, oder
Ich hatte es eher so gelesen, dass hier der TS im Vorfeld eines eventuellen Neukaufs das im Startbeitrag verlinkte EV-"ELX(Sub)/ZLX(Top)"-Bundle mit dem "puren" ELX(Sub/Top)-Bundle hinsichtlich der Tops vergleichen möchte.

Da denke ich dann schon, daß die ZLX-Tops (125dBmax) mit je nur einem ELX118p-Subs ausgelastet sind, während die ELX-Tops (132dBmax) ggfs. wohl auch mit je zwei ELX118p-Subs mithalten können. In diesem Fall wäre bei dem ELX-Bundle ein (noch) späterer Zukauf von gleichen Subs, ohne die Tops zu überfahren, wahrscheinlich zielführender, wenn man in Richtung "more PAX" denkt ;).

LG Lenny
 
Hi Lenny,

also 4 18 Zöller zu schleppen, hmmm, glaube es ist mir noch zu viel ;o)

mir geht es darum ob ich eine zusätzliche , größere Anlage kaufe, z.B. ELX Sub/Top je 2x, ELX/ZLX bringt ja nix, habe ich gelernt,
oder reicht es mir nur ein zusätzlicher 15" RCF SUB zu meinem aktuellen Bestand um 250 Gäste zu beschallen. Und wie viel bringt eig. ein zusätzlicher SUB ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben