2x Stereo in -> 1x Stereo out: Geht nicht wie gewünscht...

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem kleinen passiven oder batteriebetriebenen Gerät/Kabel/Mischer, das 2 Stereo-Quellen zu einer zusammenführt.
Sinn des Ganzen...
Ich möchte, wenn ich mit meinem Gitarreneffektpedal (Zoom G3) oder mit meinen iPad Musik spiele, die Möglichkeit haben, eine weitere Audioquelle beizumischen (im Sinne eines Aux-Anschlusses). Ich konnte mir lange nicht vorstellen, dass sich die Suche so schwierig gestalten könnte. Sie tut es aber... :-(

Damit keine Fragen aufkommen: Ich suche wirklich eine ganz kleine, passive und portable Lösung, nichts mit USB- oder Stromanschluss:
Daher fallen z. B. USB-Minimischer aus wie z. B.
Xenyx 302 USB: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
oder
iRig Mix: https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_mix.htm

Am liebsten wäre mir eine reine Kabellösung, im Sinne eines Y-Kabels: 2x Stereo 6,3mm Buchse auf 1x Stereo 6,3mm Buchse.
Leider gibt es so etwas nur umgekehrt (also 1x Stereo auf 2x Stereo): https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm

Kurzzeitig dachte ich, ich hätte die perfekte Lösung gefunden.
Das Teil heißt Rolls 41b und ist ein passiver Minimischer von 4x Stereo auf 1x Stereo.
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_41b.htm
Leider wird durch diesen Mischer die Ausgangsleistung extrem verringert, sodass das Anschließen eines Kopfhörers z. B. nicht geht.
Bei anderen mehrkanaligen passiven Mischern scheint es ähnlich zu sein, z. B.
http://www.amazon.de/Omnitronic-10355010-LH-010-passiv-4-Kanal/dp/B000T7YK4G

Als Ausweichmöglichkeit bin ich dann auf kleine batteriebetriebene Multieffektgeräte für Gitarre & Co. gekommen.
Hier gibt es oft die Möglichkeit eines Aux-Eingangs, z. B.
Looper Boss RC-3: https://www.thomann.de/de/boss_rc3.htm
Stereo in- + Aux-Möglichkeit -> Stereo-out +batteriebetrieben
Leider auch nicht so klein, wie ich das gern hätte. Aber immerhin eine Möglichkeit...

Habt ihr vielleicht noch Ideen, die etwas aus dem Rahmen fallen bzw. auch ganz einfache Lösungen (meistens die besten!) ;-)

Guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Eine passive Lösung wird den Pegel immer relativ stark abschwächen, und für einen Kopfhörer brauchst du sowieso einen Kopfhörerverstärker in irgendeiner Art, und Verstärker sind immer aktive Bauteile. (=Stromanschluss)
 
"Eine passive Lösung wird den Pegel immer relativ stark abschwächen, ..."

Relativ ist relativ - oder? Da wird es doch bestimmt Unterschiede geben, je nachdem, ob ich z. B. nur 2 Eingangskanäle habe oder vier.
 
Jedes normale Kabel ist eine "passive Lösung" und trotzdem kommt nicht am einen Ende nur ein Bruchteil von dem raus was am anderen Ende reingegangen ist. Wäre ja auch doof, da bräuchte man ja an jedem Eingang einen Verstärker. ;)
 
Ist denn eine Kabellösung für das Problem denkbar? Gibt es ein Y-Kabel, das 2 Stereo-Signale zusammenführt?
 
Worüber möchtest du die Musik den hören? Wenn du einen Kopfhörer anschließen willst, wirst du wohl über einen externen Kopfhörerverstärker nicht drumrum kommen, dafür sind die passiven Mixer eben nicht ausgelegt. Auch beim RC-3 wirst du nichtviel Freude haben, wenn du da einen Kopfhörer anschließt.

Eine reine Kabellösung, die z.B. zwei Kopfhörerausgänge zusammenführt, müsste funktionieren. Wenn es da kein Kabel gibt, müsstest du dir halt eins löten (lassen), das ist nicht wirklich hochkomplex. Wenn du zwei Geräte mit Kopofhörerausgang hast und wieder einen Kopfhörer anschließen möchtest, würde ich das so machen.

Gruß

Toni
 
Zwei Ausgänge legt man besser nicht einfach mit einer Kabelbrücke zusammen, wenn die nicht wenigstens ein bißchen entkoppelt sind, kann es zu defekten kommen.

Gesetzt den Fall, aus irgendeinem Grund ist links kein Signal drauf und rechts volle Pulle - da feuert also der rechte Ausgang die gesamte Spannung auf die Elektronik des linken Ausgangs - manche mögen das nicht so heiß... ;)

Und wenn man eine fachgerechte (passive) Entkopplung einsetzt, wird's wieder leiser -> Schlußfolgerung: nur aktiv gleichviel oder mehr Pegel.

Ich weiß nicht, wieviel Abschwächung der hier hat, für Kopfhörer ist er aber vermutlich nicht geeignet...

@B_West könnte dazu vermutlich weitere Daten und Informationen geben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben