2x tms2a + 2x bassrutsche anschliessen

  • Ersteller franco23
  • Erstellt am
F
franco23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage....
ich habe:
2 xTurbosound tms 2a
2 xBassrutschen 18 zoll
2 xSpeackonkabel
1 xEndstufe Carver pm 700
1 xEndstufe Tapco Juice J2500
1 xFrequenzweiche IMG MCX2100 (defekt)
Da ich von PA's keine Ahnung habe bin ich hier auf eure hilfe angewiesen...Wie schliesse ich das ganze zusammen und könnt Ihr mir eine passende Frequenzweiche empfehlen?
vielen dank im vorraus
Franco23
 
Eigenschaft
 
Als Frequenzweiche nimmst du die hier:

2 Ausgänge auf die stärkere Endstufe an die beiden Bassboxen
2 Ausgänge an die schwächere Endstufe an die beiden Tops
Was du noch brauchst sind Lautsprecherkabel in der von dir gewünschte Länge (von den Endstufen an die Boxen)

fertig

Und da Behringer zu diesem Produkt eine hervorragende deutsche Bedienungsanleitung liefert sollte das Anschließen und Einstellen gemäß dem Manual wirklich gar kein Problem sein.
http://www.behringer.com/EN/Category/Signal-Processors.aspx?s=H350
http://www.behringer.com/assets/CX2310_P0132_M_DE.pdf
Hier kannst du dir das vorab mal runterladen - da dürfte sich dann eigentlich alles erklären.
 
danke für die schnelle antwort....hab da noch eine frage...
in die boxen haben alle 4 speakonanschlüsse...gibts da kabel mit xlr auf der einen seite und speakon auf der anderen?

Okay...denkfehler...brauch ja von der weiche in die endstufe und dann von der endstufe in boxen...

soooo...Bestellung ist raus...eine Frequenzweiche und gesamt 8 Kabel...
Eine Frage habe ich noch...
Reihenfolge : Mixer in Frequenzweiche;von der Weiche in die Endstufe und von da aus in die Boxen...
Kann man das auch andersrum machen und vom Mixer in die Endstufe und dann erst in die Weiche umd dann von der Weiche in die Boxen?
vielen Dank für die hilfe...bin gespannt wie das dann scherbelt in meinem Keller..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kann man das auch andersrum machen und vom Mixer in die Endstufe und dann erst in die Weiche umd dann von der Weiche in die Boxen?

nein, denn das ergibt keinen Sinn. Die Frequenzbereiche werden mit Hilfe der Weiche für die separaten Top- und Sub-Endstufen aufgeteilt, deshalb gehört die Weiche als erste Komponente nach dem Mischpult in den Signalweg - oder wie(so) hattest Du Dir das anders vorgestellt?
 
war nur mal eine retorische Frage obs überhaupt gehen würde...
danke für die antwort...
echt ein super Forum mit hilfsbereiten Leuten...
 
Sry Leute aber hier läuft gerade was FALSCH ... aber langsam von vorn ...

Die TurboSound TMS-2A stammt aus den 80ern, ist aber auch heute immer noch eine sehr gut klingende Box ... war ja damals die Oberliga ;)
Die Box ist ein 3-Wege bi-amped System. D.h. es wird für den Bassteil (15") und den Topteilteil (10" + 1") jeweils ein eigener Endstufenkanal benötigt.
Es gab zwar auch ein optionales Passivmodul, aber dieses habe ich nur einmal in freier Wildbahn erlebt und wußte nach dem ersten Hören auch warum :(

Also bevor hier die Bestellwut und G.A.S. ausgelößt wird, gibt es erstmal ein paar Fragen zu klären:
- Nachschauen was für Speaker und Treiber verbaut sind
- Nachschauen ob das optionale passive Weichenmodul verbaut ist
- Nachschauen wie die nachgerüsteten Speakonbuchsen belegt sind (original sind 2 Paare XLR)
- was sind das für "Bassrutschen" und was ist da als Speaker verbaut (Fotos machen sich immer gut zum identifizieren)

Das ganze System ("Bassrutschen" + TMS-2A) ist also ein 4-Wege tri-amped System. D.h. man benötigt mind. eine 2in6 Weiche und eine weitere Endstufe.
- als unterster Einstieg kann Uli's DCX-2496 nehmen, da hat man dann wenigstens Limiter und kann die Laufzeiten zwischen Bass ("Bassrutschen"), Lowmids (15" in den TMS-2A) und MF/HF (10" + 1" in den TMS-2A)
- die Carver PM-700 ist ein bissl dünn, um den Topteilzweig mit seinen 150/300W@16Ohm zu treiben
- der Tapco Amp ist mir zwar noch nie unter die Finger gekommen, so daß ich seine Leistungsfähigkeit nicht einschätzen kann, sollte aber rein vom Datenblatt her zu den Lowmids passen
- den Amp für die "Bassrutschen" kann man erst bemessen, wenn man weiß was das für Teile sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke, dass an dieser Stelle der TS vollkommen überfordert ist.
Daher rate ich diesem dringend sich in fachkundige Hände zu begeben, damit nicht noch alles in der Tonne landet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben