2x12 Box - Ebay oder Framus/Fame?

von GrafvonF, 11.10.05.

  1. GrafvonF

    GrafvonF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    208
    Ort:
    N-V
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.10.05   #1
    Also ich such eine 2x12er Box für ca.300 Euro!
    Die box wird für Deathmetal benutzt, kommen aber viel cleane Sachen darin vor.

    Jetzt ist die Frage ob ich bei Ebay schauen soll (Marshallboxen zb. 1922 Lead usw.) oder mir eine von Fame oder Framus mit Vintage 30 Speakern holen soll!

    Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

    Ach ja ich spiel ein Peavey 5150 darüber!
     
  2. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 11.10.05   #2
    Ich würde zur Framus raten.
     
  3. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 11.10.05   #3
    ich sag auch framus, schonmal weil ich grad festgestellt hab das die ja billiger ist als die fame ;)
    die fame hätte halt etwas stärkere wände (20mm) als die framus(17mm) wobei ich nicht genau weiss was framus nun für holz verbaut, es heisst überall nur sperrholz. bei der fame sind die wände definitiv spanplatte und die front multiplex.

    und ohne die box je gesehen zu haben attestiere ich framus mal eine bessere verarbeitung als fame :D
     
  4. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 11.10.05   #4
    Ich würde spontan auch die Framus nehmen... hätte ich nicht schon ne Framus 4x12 würde ich mir sofort die 2x12 holen! Bin mit meiner Box mehr als zufrieden, Verarbeitung top, Sound top und der Preis ist ja wohl mehr als in Ordnung...
     
  5. GrafvonF

    GrafvonF Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    3.01.16
    Beiträge:
    208
    Ort:
    N-V
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 11.10.05   #5
    wie können sich die dickeren wände denn auf den sound auswirken?

    Und was ist mit ner gebrauchten marshallbox? die hat ja nicht so gute speaker?
    ist dann sone framus direkt besser geeignet?

    Kann ich eigendlich mein Top (5150/120 Watt) mit der Fame Box spielen?
     
  6. Jimmy klon

    Jimmy klon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    2.09.14
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 12.10.05   #6
    ja also die framus box( wenn es die 2x12 variante des dragon wäre) sehr ungewöhliches holz. soll sehr "weich" sein . der sound ist gut ... habe sie schon angespielt . ich meine sie macht den sound ein bisschen bassig...
    ich denke wenn die wand ein bisschen dünner ist macht das nicht so viel im sound.. 3mm was sind das schon. vielleicht ein bisschen weniger druck ,aber ich denke dies sind so minimale unterschiede ,die sollte man nicht überbeurteilen.
    kannst du nicht die beiden boxen antesten?

    mfg jimmy
     
  7. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 12.10.05   #7
    Es kommt auch ganz auf das Holz an.
    15mm Multiplex reicht vollkommen für eine Box aus, wohingegen dann auch gerne mal 20mm Spanplatte genommen wird.
    Ich denke dass sich die dicke des Holzes nicht sonderlich auf den Sound auswirkt, sondern viel mehr die Konstruktion.

    Im Endeffekt ist der größte Unterschied wohl das Gewicht und oft auch der Preis.
     
  8. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 12.10.05   #8
    Ullubambullu??

    Ich denke aber wohl schon, daß die Wahl des Holzes und der Stärke etc. sehr viel ausmachen kann.
    In den Testlaboren der Firmen wird ja alles genauestens berechnet.
    Da hängt alles zusammen. Von der Holzart über Gehäusevolumen und Eigenresonanz bis hin zur Verkleidung (Tolex, Filz, tralala).
    Im Einzelnen sin das sicherlich nur geringe Unterschiede, die aber im Ganzen 'ne Menge ausmachen werden.
    Ist bestimmt auch eine Wissenschaft für sich.
     
  9. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 12.10.05   #9
    natürlich Framus ist einfach top was die machen hammer sound usw

    und mal ganz erlich marshallboxen sind meiner meinung nach nicht der hit für deathmetal die sind sowie so nicht so gut für metal da schon eher engl mesa framus cobra serie das sind boxen für metal

    aber teste doch einfach malk die boxen an nehm dein topteil und viel zeit mit und geh los und welches box du dan am betsen findest die kaufste dir dan einfach
     
  10. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 12.10.05   #10
    Also ich habe/hatte ;) die Fame und würde ihr definitiv einen sehr guten Sound zusagen. Die Preis-/Leistung ist meiner Meinung fantastisch!
    Ich habe mein Topteil und meine Gitarre an der Marshall hängen gehabt und keine klanglichen Unterschiede (es gibt aber Leute, die hören das Gras wachsen;) ) gemerkt, bei aber ca. 300 Euro Preisunterschied.
    Und zur Framus sind es immerhin 200 Euro.
     
  11. Jimmy klon

    Jimmy klon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    2.09.14
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 16.10.05   #11
    nun nochmal zur framus 2x12!
    weiß jemand denn aus was für ein holz die box ist.. würde mich mal interesieren..
    da ich mir zu meinem ,nächste woche kommenden, dragon top ne ordentliche 2x12 box kaufen möchte.
    habe zwar ne alte winston box mit 2 v 30 aber die sieht etwas naja weiß nicht...
    habe sie gebraucht gekauft für 200 gold und ich weiß nicht ob die DIY war oder wirklich winston.
    also von framus bin ich sowieso schon so angetan...
    hoffentlich kann mir jemand helfen..

    mfg jimmy
     
  12. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 16.10.05   #12
    Die framus hat pappelholz. Wegen der 2x12 suche habe ich grade einen thread am laufen gehabt.
     
  13. Jimmy klon

    Jimmy klon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    2.09.14
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 16.10.05   #13
    soweit ich weiß hat die dragon 4x12 pappelholz...
    hat die cs 2x12 da nun auch?
    hab nämlich nirgends was darüber gefunden.. sonst schreib ich mal an framus ...

    aber bitte jetzt deswegen nicht antworten!:)

    mfg jimmy
     
  14. Schweri

    Schweri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.04
    Zuletzt hier:
    9.01.14
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 16.10.05   #14
    Was auch für die Framus spricht ist der Preis. 2x12er Marshall gebraucht gehen für ca. 250 - 300 Euronen bei ebay über die Theke, die Framus kostet neu 300,- und hat Celestion V30 Speaker drinnen.
     
  15. 7RäNZI

    7RäNZI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    31.08.09
    Beiträge:
    119
    Ort:
    fast Ffm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 17.10.05   #15
    generelle frage zur dragon box (4x12"):

    ich suche gerade ne box für meinen engl fireball, wäre diese box nicht die perfekte alternative zwischen der engl standart und der engl vintage?
    jemand hat geschrieben, sie gibt gut bässe wieder, das heißt sie würde für meinen fireball sprechen, weil ich einen sehr druckvollen und basshaltigen (metal) sound suche, auf garkeinen fall einen marshall sound.

    aber wenn das gehäuse nur 17 mm dick ist, ich könnt mir vorstellen, dass sich das schon in maßen auf den schub der box auswirkt?!

    vllt hat jemand ja ähnliche kombination bzw. hat die box in dieser richtung getestet

    lg
    franzi
     
  16. Illch

    Illch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    5.09.10
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 18.10.05   #16
    Nur weil in den Marshalls keine V30er drin sind, bedeutet das nicht, dass die Gt75 schlecht sind:screwy: ...Bogner baut z.B. eine Box mit V30/Gt75 über Kreuz...und die soll ziemlich fett sein

    Sie klingen halt anders und haben nicht so`n Prestige wie die V30er;)
     
  17. Mr Rogers

    Mr Rogers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    105
    Erstellt: 18.10.05   #17
    bleibt nurnoch die frage, ob framus oder fame...das würde mich nämlich auch interessieren...die 212er von fame gibts für 333 € und die von framus für 299 € also preislich tun die sich ja nicht so viel, und ich meine ich hätte heir herausgelesen, dass die framus box wohl beliebter ist ;)
     
  18. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 18.10.05   #18
    Die Framus ist ganz einfach deshalb beliebter, weil Framus ein Name ist, den viele kennen.:rolleyes:
    Fame kennt kaum jemand...
     
  19. Mr Rogers

    Mr Rogers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    105
    Erstellt: 18.10.05   #19
    das war mir schon klar :rolleyes:
    bedeutet ja aber nicht automatisch, dass die framus box automatisch besser ist...
     
  20. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 18.10.05   #20
    Danke!;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping