2x12 klingt scheiße! bitte um hilfe

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
hi
hab ein problem mit meiner 2x12" box
wenn ich die an meinen 50 w transenamp anschließ dann kommt nur unklarer scheißraus! der amp is ok ! da zerrt alles schon bei minimal lautstärke und ist sehr höhenlastig!!! verdrahtet is alles ordentlich!! die box ist selbst gebaut und mit Celestion g12-125 bestückt! muss man zur verdrahtung bestimmtes lautsprecher kabel nehmen? kann es daran liegen?
die membranen scheinen wie so ne art lakierung also durchsichtig zu haben sind aber nicht hart oder so!!!
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Tja was soll man da sagen... entweder es ist von vornherein eine schlechte Box, oder vieleicht hat sich was gelockert (mal die Schrauben an den Lautsprechern etc. nachziehen) oder die Speaker bringen es nicht (mehr?). Mehr fällt mir nicht ein.
 
Hast du auf die Impedanz der Lautsprecher geachtet? Wieviel hat den ein Lautsprecher? Wenn diese in Serie gschaltet sind und zusammen 16Ohm haben *2*8Ohm* dann kommt bei einem 50Watt transitoramp nicht mehr allzuviel raus.
 
sicher das die beiden Speaker nicht out of phase sind?...nutz mal ne Batterie und check das nach!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie iss denn die verdrahtung? in reihe?.....
 
Also wenns scheiße klingt würde ich als allererstes wie Tibor schon sagte die Polarität checken!

Hab mir auch ne 2x12" selber gebeut und die klingt geil :great:

Bei Fragen einfach PN an mich!

Gruß PYRO
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread karper. Ich habe aber gerade selbst erfahren, wie out-of-phase bei einer 212er klingt und würde gerne meine Erfahrung hier teilen. Wie ich das Problem identifiziert und letztlich gelöst habe. Eventuell hilft's ja dem ein oder anderen, der über das gleiche Problem stolpert.

Zunächst mal meine Ausgangssituation. Ich hab vor zig Jahren ein Engl Halfstack in meiner Band gespielt. Dann etliche Jahre gar keine Gitarre mehr und nun seit wiederum ein paar Jahren, wegen Platz und Lautstärke nur noch virtuelle Cabs von Two Notes via FRFR Monitor.

Seit wir seit einigen Monaten wieder einen Proberaum haben, dacht ich mir, dass ich mir nochmal ein Cab gönne, aber keine 412er, weil doch zu fett und unhandlich. 212er reicht.

Gesagt getan. Hab mir vor einigen Monaten gebraucht ein Harley Benton Cab (nicht V30) und zwei Celestion G12M-25 geschossen. Die Harley Benton Speaker getauscht und direkt loslegelegt. Daheim bei gedämpfter Lautstärke ist mir direkt nach dem Umbau erstmal nix aufgefallen. Hab auch mit dem Ohr an beiden Speakern gelauscht. Überall Sound alles gut.

Dann in der ersten Probe mit dem Cab etwas aufgedreht und gemerkt, Sound ist nicht durchsetzungsfähig. Kaum Bässe. Klang war irgendwie hohl. Ab da dann erstmal wieder per Two Notes Cab über PA geprobt (unser zweiter Gitarrist spielt nen Kemper ^^).

Am Wochenende hab ich mal das Cab nochmal zum Testen mit nach Hause genommen. Direkt gegen ein virtuelles Cab mit Greenbacks über mein Headrush 108 getestet. Wollte einfach wissen, ob das ein Problem mit Greenback Speakern ist. Hatte vorher V30er in der Engl Box. Die 212 klang hohl, keine Bässe. Das virtuelle Cab hat gedrückt wie Sau.

Ich spiele ne Engl 810 Endstufe mit EL84. Die EL84 sind ja nicht gerade für fette Bässe bekannt. Also hab ich es erstmal auf die Endstufe in Kombi mit 212 statt 412 geschoben. Denn mein Engl Halfstack hatte ich immer als "fett" in Erinnerung.

Ich hab etliche Einstellungen probiert. Nix hat die Bässe reingebracht. Mit ner SS Endstufe (Harley Benton GPA100) und nem Mooer Radar als Endstufen-Simulation davor, klang es noch schlimmer.

Heute nochmal rum getestet mit meinem normalen Setup (Marshall JMP-1 in Engl 810) ins Cab. Hab dann einfach mal das Cab auf Stereo gestellt und nur einen Eingang angeschlossen. Keine Ahnung, warum ich das nicht beim ersten Zusammenbauen getestet habe. Siehe da, voller Sound, ordentlicher Bass. 🙈 Also Cab nochmal auf und die Kabel vom Anschlusspanel an einem der Speaker getauscht. Siehe da, jetzt drückt die Box, als gäb es kein Morgen mehr.

Egal ob mit Engl 810 oder der HB GPA100 + Mooer Radar Kombi. Einfach klasse.

Hatte schon gedacht, dass mich die Jahre mit IRs schon total versaut haben. ^^

Also, wenn euch der Sound komisch vorkommt, mal die Box auf Stereo stellen und nur einen Eingang anschließen (wenn das geht). Wenn dann der Sound mit einem Speaker gut ist, ist's mit großer Wahrscheinlichkeit ein Out-of-phase Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah, was mir auch aufgefallen und zur Erkennung des Out-of-phase Problem beitragen könnte, ist die Tatsache, dass bei einer "falsch" verkabelten Box der Klang extrem räumlich kommt. Sprich ich konnte nicht erkennen, woher der Klang kommt. Das war in meinem kleinen Wohnzimmer schon krass und klang auch wiederum sehr interessant, wenn der Sound nicht so dünn und mehr Bässe hätte.

Ich würde es mir als physikalischer Laie so erklären, dass die Speaker, wenn sie gegenläufig arbeiten und mal von der baulichen Toleranz abgesehen gleich sind (beides G12M-25), sich direkt vor der Box fast gegenseitig auslöschen. Dadurch wird nur der von den Wänden reflektierte Schall hörbar.

Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben