2x12, Tube Town vs Tonehunter vs Marshall

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
hi

Ich bin momentan in der Anschaffung einer 2x12 Box. Speaker werden wohl Greenbacks werden aus verschiedenen Gründen.

Jetzt hab ich erst an Tube town gedacht. Bzw bekam den tip.
Tonehunter sind mir auch noch in die Quere gekommen.

Jetzt würden mich mal die Erfahrungswerte interressieren was den Unterschied von den Tube Town Custom Boxen ( 2x12 British )zu einer Marshall 1936 betrifft. Verarbeitung ist mir nicht so wichtig so lange es die Optik betrifft sondern eher die Qualität der Bauteile und besonders wichtig der Klang.

Und dann natürlich noch der Unterschied von tonehunter zu tubetown. Die Tonehunter 2x12L kostet in der Leer Version mit 599€ so ziemlich genau das doppelte wie die Tube town Box die ich mir zusammenstellen würde. Selbst mit speakern käme ich mit fast 50€ günstiger.
Habe wo gelesen das die Tonehunter nochmal schöner und edler verarbeitet sein soll und etwas dickeres Holz haben soll. Wie schon geschrieben das optisch schönere Verarbeitung wäre jetzt kein Grund für mich das mehr an Geld auszugeben. Wenn ein Unterschied in der Ton Qualität da ist wäre es eine Überlegung.
 
Eigenschaft
 
Ich werfe noch LaRoqua Cabinets in's Spiel. Preisklasse so dazwischen, maximale Qualität der Bauteile und viele interessante Features. Made in Germany.
 
Wenn Du auf tolle Bespannungen stehst, schau Dir Hirschfelder an ;)
 
LaRoqua sieht nicht schlecht aus. Aber die normale 2x12 kostet schon 599€ und von der Bauform hat sie nicht ganz die Dimensionen die ich mir vorstelle. Sicherlich würden sie das auch hinbekommen was sich aber dann wahrscheinlich auch im Preis niederschlägt. Von daher würde ich in dem Fall dann für 599€ gleich zur Tonehunter greifen.

@crazy-iwan optisch ist mir weniger wichtig. Bin da eher Classisch. Soll relativ schlicht werden da hab ich dann schon sowas wie die TT British Gold oder Tonehunter im Auge . Also schwarzer Marshall levant Tolex und so die die Richtung Marshall 1974 oder Bluesbreaker bespannstoff
 
TAD wäre auch eine Option
 
Suche ja eigentlich nicht nach Optionen sondern Erfahrungen zu den Qualitativen unterschieden der genannten Boxen. Oder wenn Optionen dann mit Angaben was an denen besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Antworten bisher. :D

Ich häng mich mal mit dran und hoffe, dass noch was kommt. ;)
 
Hi,
dann also hier mal meine Erfahrungen mit meiner 2x12 Tube Town Box:

Die Beratung war erstklassig, genau wie die Verarbeitung und der Service.
Ich war mir über die Speakerbestückung nicht ganz sicher, Dirk von Tube Town hat mir dann verschiedene Speaker empfohlen
und Mir anschließend noch diverse Speaker zum testen geschickt bis ich am Ende zufrieden war.
Kurz ich kann bezüglich Tube Town absolut nichts negatives sagen, top !

Grüße
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du Vergleiche zu anderen Boxen?
 
Scheint mir schwierig, bei Custom Boxen gar zu viel Vergleichbarkeit zu erwarten. Ich werfe bei der Gelegenheit auch noch Zilla Cabs in den Raum, würde ich mir jederzeit auch ungesehen kaufen

Letztendlich ist deine Vorstellungskraft gefragt, ob du die 18mm fürs Gehäuse und 15/20 mm Schallwand Option von Tube-Town dann den Specs der Tonehunter Boxen bevorzugst. Schwalbenschwänze nutzen beide Hersteller, bleiben unterm Strich also Holzstärken, Volumen und Optik als Entscheidungs-Parameter.

Die 1936 hab ich irgendwann auch mal auf einer Session gespielt, kann dir jetzt aber nicht sagen, ob und warum ich selbige einer meiner Tube-Town Boxen vorziehen würde, ich habe aber auch keine vergleichbaren Speaker verbaut.

Meine Denke:
- 1936: super Box mit billigem Terminal.
- Tube-Town Rex: super Box ohne am Ende Preis-/Leistung aus den Augen zu verlieren,
- Tonhunter (ohne eine gespielt zu haben): super Box, sicherlich kompromisslos gebaut, vor allem auch hinsichtlich der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Volumen könnte man ja gleich gestalten bei den Custom Boxen von Tube town bliebe nur die unterschiedliche holzstärke
 
Ich habe 2 2x12 Tonehunter Boxen und werde nie wieder was anderes spielen. Ich kann dir nicht sagen, warum diese Boxen besser klingen, aber sie tun es!!!!!!
Sie klingen unglaublich groß und 3D.Diese Räumlichkeit und dieser natürliche Schub ist absolut einmalig. Ich hab noch nichts besseres gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spanish Tony

Genau solche Aussagen höre und lese ich immer wieder. Deswegen dachte ich vielleicht hat jemand einen Vergleich zu dem Tube town cabs.

Was für speaker hast du in den Tonehunter Boxen?

Spielst du auch einen Tonehunter Amp? Mich reizt ja der TNT Amp von Tonehunter leider findet man nicht viel Infos Reviews oder Videos über den.
 
Eine 1936 hab ich bisher noch nicht gespielt aber eine TT Rex-Pro und auch die Tonehunter 2x12S (nicht die L) und da muss ich sagen dass ich da keinen Vorteil für die Tonehunter gesehen bzw gehört habe, trotz des deutlich höheren Preises. Des Weiteren ist die Auswahl an Lautsprechern bei TT auch noch größer, insofern wäre meine Entscheidung nicht schwer..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir bei TT ne Kopie einer Marshall 1936 bauen lassen, jedoch mit 5cm mehr Tiefe. Absolut genial! Ich habe alle meine anderen Boxen verkauft und spiele nur noch diese 2x12er. Die klingt organisch, druckvoll, fett. Ich vermisse auch meine 4x12er nicht mehr.

Unterschied zur Marshall ist u.a. die massive Rückwand. Marshall nutzt da Pressspan.

Speaker: WGS ET-65 / HM-75 Kombi.

Amps: Marshall JCM 2000 DSL & Marshall JVM 205H
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die L Versionen. Also Big Size. In der einen Box sind alte Celestion Silverbells von 1967. In der anderen Box sind Scumbacks (Greenback Kopie und Silverbell Kopie). Mein Amp ist der Realtone mit 33 Watt und EL84 Röhren, also Vox AC30 inspiriert.
Grundsätzlich sind die Sachen von Tonehunter sehr wertig, solide, exklusiv und sehr teuer. Manchmal zu teuer.Und nicht alles was man dort kauft ist dann zwangsläufig das Beste. Beispielsweise hatte ich auch mal einen seiner Zerrer. Sehr gut und sehr teuer. Habe ich nach einer Weile trotzdem verkauft, weil ich was anderes hören wollte und der zerrer mit meinen anderen Geräten nicht richtig gut harmonierte. Zum TNT Amp kann ich nicht viel sagen. Hab ich kurz gespielt. Natürlich bietet das Ding sehr gute Qualität bezgl. Verarbeitung, Bauteile, Sound, Wiedergabeverhalten, Spielgefühl etc. Aber bei sowas empfehle ich grundsätzlich, den Amp selbst auszuprobieren. Die Ohren und die Vorlieben sind halt unterschiedlich.
Zu den Boxen habe ich ja schon was gesagt. Ich habe gekauft als die noch einen Hunderter günstiger waren. Aber ich würde sie auch für den aktuellen Preis kaufen. Ich kenne nix besseres. Natürlich kann und wird man hier noch viel über das Wieso, Weshalb, Warum spekulieren und dass es natürlich viel zu teuer ist...aber wirklich beurteilen kann man nur, wenn man die Box selbst spielt. Und dann kannst du entscheiden, ob es dir den Preis wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LaRoqua sieht nicht schlecht aus. Aber die normale 2x12 kostet schon 599€ und von der Bauform hat sie nicht ganz die Dimensionen die ich mir vorstelle. Sicherlich würden sie das auch hinbekommen was sich aber dann wahrscheinlich auch im Preis niederschlägt. Von daher würde ich in dem Fall dann für 599€ gleich zur Tonehunter greifen.

Moment, Du vergleichst hier eine Leerbox mit einer Box inklusive Speakern. Andere Dimensionen kosten dort übrigens keinen Aufpreis.
 
Moment, Du vergleichst hier eine Leerbox mit einer Box inklusive Speakern. Andere Dimensionen kosten dort übrigens keinen Aufpreis.

Echt?!? Mir war so als wären das auch die Preise für leergehäuse gewesen.
Dann muss ich noch mal nachsehen.
 
Echt?!? Mir war so als wären das auch die Preise für leergehäuse gewesen.
Dann muss ich noch mal nachsehen.
Es sind immer Standardoptionen mit drin, Du zahlst Aufpreis für Sonderwünsche. So sind die gängigen günstigen Celestions gratis, für sowas wie Cream- oder Blackbacks zahlst drauf.
 
Ich schließe mich den Ausführungen von Spanish Tony an. Habe kürzlich von einer 1936 auf eine Tonehunter L gewechselt.
Abgesehen von der besseren Optik und Verarbeitung ist der klangliche Unterschied frappierend!
Bei dieser Box braucht man nicht mal mehr zwingend ein Deeflexx, weil sie so breit und 3-D-mäßig abstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben