3/4 - Gitarre für 9-jährigen Bruder ca. 150€?

Die Mustangs gefallen ihm übrigens auch @Captain Blackguard

Schön, dass meine Idee mit in die Auswahl kommt :) Die SG hätte größenmäßig auch was, ist aber halt etwas fragiler und mit Pech kopflastig. Derek Trucks hats offensichtlich nicht geschadet ;)

Ich lese bei dir viel von Gewicht und gestatte mir eine vorsichtige Frage: Spielt dein Bruder im Stehen?
Damit habe ich gewisse Probleme, gerade wenn er für sein Alter eher klein und dabei vermutlich nicht wie Schwarzenegger gebaut ist. Selbst eine ultraleichte Gitarre mit unter 2kg ist im Stehen eine arg einseitige Belastung. Kinder sind dank ewigem Sitzen auf unergonomischem Gestühl und viel zu schweren Schultaschen ohnehin sehr gefährdet, was Haltungsschäden angeht. Daher kann ich nur dazu raten, erstmal überwiegend im Sitzen zu spielen und dabei auf eine gute Haltung zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass meine Idee mit in die Auswahl kommt :) Die SG hätte größenmäßig auch was, ist aber halt etwas fragiler und mit Pech kopflastig. Derek Trucks hats offensichtlich nicht geschadet ;)

Ich lese bei dir viel von Gewicht und gestatte mir eine vorsichtige Frage: Spielt dein Bruder im Stehen?
Damit habe ich gewisse Probleme, gerade wenn er für sein Alter eher klein und dabei vermutlich nicht wie Schwarzenegger gebaut ist. Selbst eine ultraleichte Gitarre mit unter 2kg ist im Stehen eine arg einseitige Belastung. Kinder sind dank ewigem Sitzen auf unergonomischem Gestühl und viel zu schweren Schultaschen ohnehin sehr gefährdet, was Haltungsschäden angeht. Daher kann ich nur dazu raten, erstmal überwiegend im Sitzen zu spielen und dabei auf eine gute Haltung zu achten.

Im Stehen hat er die Gitarre noch gar nicht ausprobiert, ich lasse ihn momentan nur im Sitzen spielen. ;)
Das Gewicht stört ihn eher insofern, dass die Gitarre sich auf seinem Oberschenkel nach einer Weile unangenehm anfühlt.
Ich liste hier mal auf, welche Gitarren ihm optisch am meisten gefallen haben, als wir durch die Musicstore und Thomann Seiten gestöbert haben:
Jack & Danny 805Q: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-TRB-Transparent-Red-Burst/art-GIT0006255-001
Squier Bullet Strat HSS: https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bsb.htm
Epiphone LP SL: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-SL-Vintage-Sunburst/art-GIT0042549-000
Squier Bullet Mustang HH: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Bullet-Mustang-HH-RW-Black/art-GIT0040804-000
 
Da bin ich erleichtert und kann schon nachvollziehen, dass ihn das Gewicht auch im Sitzen stört. Ggf. könnte man da auch mit etwas Polsterung Abhilfe schaffen, damit sich der Druck besser verteilt und die Kanten (so vorhanden) nicht einschneiden. Eine klassisches Konzertkissen hat einen ähnlichen Effekt, funktioniert aber natürlich nur, wenn die Gitarre auf dem linken Oberschenkel aufliegt.

Um auf die Holzfrage zurückzukommen: Pappel ist meiner Erfahrung nicht nicht unbedingt viel leichter als Erle. Linde schon eher, streut aber recht gewaltig. Meine JEM hat trotz Floyd Rose 2,7kg und ich hatte schonmal eine RG mit Lindenkorpus und 4kg in den Griffeln...

Mit deiner Einstellung wird das aber schon werden :great:
 
Man musste (ohne zu übertreiben) alle 2 Minuten nachstimmen, die Intonation war komplett kaputt und selbst der Humbucker(!!!!) hat bei beiden Gitarren Nebengeräusche produziert die lauter als bei Singlecoils sind.
... das mit dem Nachstimmen und der Intonation sind rein setup-Sachen, Saiten nicht ordentlich gedehnt, Intonation nicht richtig eingestellt. Ein Humbucker "produziert" gar keine Geräusche :D er nimmt nur welche auf. Vielleicht ein Erdungsfehler?

Ich habe zwei 3/4 von J&D und die sind beide sehr brauchbar, allerdings haben die eben auch ein ordentliches Setup (durch mich) hinter sich. Medium 31368 anzeigenMedium 27134 anzeigenIch stimme 3/4 auf G, E-Stimmung ist nur Gelabbere ...
 
Sicher? Das ist arg wenig für eine JEM, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zumindest laut Personenwaage. Mein damaliger Lehrer hatte eine 77FP und die war auch sehr viel schwerer als meine 7DBK. Bisher ist mir noch keine leichtere Solidbody aus "traditionellen" Hölzern untergekommen und sie ist recht kopflastig. Meine Nocaster mit 3,2kg ist dagegen schon fast ein Mühlstein ;)
 
Zumindest laut Personenwaage.

Ok, so genau sind die meistens nicht in dem Bereich.
Die leichtesten RGs, die ich in der Hand hatte, waren die Hardtails aus der Premium Reihe (RG721 und RG921) - da auch einige bei knapp 2,8 kg. Aber superleichter und weicher Lindebody, keine Polylackierung und kein Double Locking Vibrato.
 
Die Epiphone LP SL soll wirklich ganz ok sein, ist für 99€ unschlagbar günstig und kommt auch in coolen finishes. Leider ist die Brücke offenbar Müll, da würde ich den Rest des Budget evtl da rein investieren:
https://m.thomann.de/de/gotoh_ge103bc.htm
Ansonsten würde ich dir eine LP Special von Epiphone empfehlen, wiegen nur 3 kg, die neuen matten finishes von der ve sehen super cool aus und die Mensur ist LP typisch auch schön kurz, wenn du da 9er drauf ziehst, spielt die sich von selbst. Und wenn ihm die Gitarren alle zu schwer sind, gibt es einen padded strap dazu, den kann man auch auf eine Lämge zum im sitzen spielen einstellen
 
Damn, das Ding hat eine Wraparound Bridge.. das war mir nicht aufgefallen, ja stimmt, das ist nicht praktikabel. Dann doch lieber die Special VE oder eine SG, hast Du mal bei Kleinanzeigen in Deiner Nähe geschaut? Das ist auch meistens eine günstige Option. Ich finde da bei mir in der Nähe sowohl eine LP Sepcial als auch eine SG Special für 60 Euro, da reicht das Budget dann sogar für eine bessere Bridge, Kluson Lockheads (https://www.thomann.de/de/kluson_mlt33n_lockheads.htm) und einen schönen Gurt... hätte ich nicht definitiv genug Gitarren wäre ich gerade verlockt die ultimative Backup Budget Gitarre zu basteln ^^
 
Ich würde vlt wirklich in Richtung einer LP Kopie, Telefon Kopie oder eine Semi-Hollow gehen.
Hört sich im ersten Moment etwas unlogisch an, weil die durchschnittlich doch etwas schwerer sind als eine Strat. Aber diese Gitarren sind alle auch etwas breiter am Korpus. Dadurch erhöht sich im Sitzen die Auflagefläche und das Gewicht verteilt sich besser auf dem Oberschenkel als bei einer Strat oder SG.
 
Ja, man hört viel gutes über die günstigen Squier Telefone ;)
Aber ganz im Ernst, da er perspektivisch irgendwann auch im stehen spielen wird und man auch im Sitzen einen Gurt anlegen kann würde ich einfach einen schönen breiten gepolsterten Gurt und eine leichte Gitarre nehmen. Semi-hollow würde ich eher lassen, für einen 9 jährigen würde ich eher etwas stabiles nehmen, was auch mal runterfallen darf und eine kurze Mensur ist ja auch ganz hilfreich damit das ganze leichter zu bespielen ist. Man hört in letzter Zeit auch recht viel gutes über die Harley Benton Modelle.
Ich glaube es hatte schonmal jemand vorgeschlagen, aber die Squier Mustangs haben eine 610er (!!! vgl lp:628, strat/tele:648) Mensur und kommt von Werk aus mit 9er Saiten, einfacher zu spielen wird es ja fast nicht mehr, gibt es auch in einem schicken blau.

Ansonsten gibt es da auch ein noch günstigeres China Produkt von harley Benton mit gleicher Mensur und Bauform, das mit Graphitsattel und (immerhin) Wilkinson Pickups sogar relativ high-Spec ist

und für 99 Euro ist auf jeden Fall noch ein gepolsterter Gurt und ein Gigbag oder günstige Lockmechaniken drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsooooo
Ich war heute im Musicstore und habe 3 von den 4 Gitarren getestet. Ich fand keine davon schlecht.
Jack & Danny: Klang überraschenderweise nach einer guten Gitarre für Classic Rock und hatte eine schöne Decke.
Abeeeer: Der Hals war relativ dick. Für ein Kind ist das schonmal ein Ausschlusskriterium.
Epiphone Les Paul SL: Extreeeeeem(!!!) leichter Korpus. Ich habe bei der Gitarre eigentlich nur das Gewicht des Halses wahrgenommen, der Korpus hat sich angefühlt als wär er hohl.
Die Bespielbarkeit der SL war gut, die Singlecoils eher meh. Insgesamt hat sie sich schon stark wie ein Spielzeug angefühlt, aber das war zu erwarten.
Squier Bullet Mustang: Gute Bespielbarkeit, die Gitarre war zwar schwerer als die Epiphone, aber dennoch ziemlich leicht.
Soundmäßig kam sie mir "härter" als die Jack & Danny vor.
...Wie ihr meinen Eindrücken vielleicht entnehmen konntet, wurde es also die Squier Bullet Mustang. :D
Das Exemplar das ich gekauft habe, war noch leichter zu spielen als die Demoware.
Ich hatte meiner Mutter vor dem Kauf Bilder von den Mustangs geschickt und sie ließ meinen Bruder dann die Farbe auswählen.
Er wollte die Schwarze haben und die ist es dann auch geworden. :D

Ab Weihnachten spielt er eine Mustang durch einen Mustang.
Er hat mich ertappt als ich den "Stresstest" durchgeführt habe,
er durfte noch kurz darauf spielen und ein Foto machen bevor wir sie für Weihnachten weglegen.

upload_2017-12-15_22-16-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gute Wahl und schaut so aus, als käme er mit der Grösse zurecht!
Jetzt kann er sich richtig auf rockige Weihnachten freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass das die richtige Wahl ist. Viel Erfolg und Freude Deinem Bruder beim Lernen und frohe Weihnachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben