3/4 Stack

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin die Herren und Damen!!!

3/4-Stack..? Was ist das??

Naja. dachte dran ne 2x12" Combo sozusagen als topteil zu missbrauchen und evtl. wenn's nötig wird (bei gigs oder wirklich lauten proben) ne 4x12" dranzuschließen.
Hab keine Ahnung ob's dementsprechende combos gibt. also bei denen man noch ohne probleme ne 4x12" anschließen kann, aber der erste amp, der mir da in den sinn gekomen ist, war der Peavey XXX 212 ...
hab mir das so gedacht, dass das teil auf jeden fall band-tauglich wäre und falls es nicht mehr mit der band klappt, trotzdem nicht zu krass für zu hause ist, wie's bei nem normalen halfstack ja der fall wäre. die 4x12" soll auch nicht jetzt direkt dabei sein. die hat noch zeit, bis ich se wirklich für gigs brauche und so.. was mich beim peavey stört is, dass der direkt mit 120watt daher kommt und damit wohl ähnlich laut wie'n fireball halfstack sein dürfte (weil doppelte watt-zahl und halb so viele lautsprecher wenn man das so rechnen kann...) und letztendlich nicht zimmertauglich sein dürfte...

so und nu mal konkret zu meinen fragen: lässt der peavey das mit sich machen, welche amps gibt's noch (gibt's z.b. den screamer als 2x12 oder was ähnliches von engl?), die das vielleicht können (vor allem auch günstigere), hat jemand etwas ähnliches und kann's empfehlen/davon abraten??? der peavey überschreitet eigentlich meine preis-schmerzgrenze ein wenig mit seinen 1500€...
Das gesamt-konstrukt solte am ende ohne weitere bodentreter, bzw. modifikationen für Metal, härtester sorte brauchbar sein. also soundtechnisch in richtung von dying fetus - stop at nothing, malevolent creation - The will to kill, Vader - Litany, Vital Remains - dechristianize, cannibal corpse - the wrteched spawn, severe torture - misanthropic carnage, necrophagist - epitaph usw. eben ein :evil: sound...
Hoff mal ihr habt tolle ideen und vorschläge für mich!!
Danke schon mal im vorraus für alle (sinnvollen) antworten :D

MfG SickSoul
 
Eigenschaft
 
Habs nur diagonal gelesen und meine Variante nicht gefunden ...

Topteil + 2*12" + 4*12" = 3/4 Stack :)
 
Ist wohl biedes richtig :)

Wegen dem Peavy, der ist schn gut geeignet, wenn der nen Ausgang für ne externe Box hat dann kannste da ohne Probleme ne zusatz Box anschließen, musst dich nurmal erkundegen, da bei manchen Combos die inneren Lautsprecher abgeklemmt werden, wenn eine zusätzliche Box angeschlossen wird.
Wegen dem Zulaut sein, da für gibts extra Powerbrakes, die dir nen Teil der Leistung in wärme umwandeln, so das man auch leiser spielen kann :)
Man könnte auch zwei der Endröhren raus nehmen, allerding müsste man dann auch die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher halbieren was mit den Internen ja nicht geht.

mfg :)
 
Bedenke, dass beide Speakerverbindungen also die 2x12 und die 4x12 die selbe Leistung abbekommen, die 2x12 somit also doppelt so viel pro Speaker, wie die 4x12, damit wesentlich dominanter.

Klingt nicht gut.
 
@ sata: das könnte ma ja mit den impedanzen regeln, oder? wenn jetzt zum beispiel die speaker im peavey 8 ohm haben, brauch ich ne 4x12" box mit 4 ohm. das müsste doch dann hin haun...

naja. jedenfalls um das noch mal eben klarzustellen: ich wollte nicht wissen, was ein 3/4-stack ist. das "3/4-Stack..? Was ist das??" a anfang war eher ne rethorische frage, de ich dann selbst beantwortet habe, weil ich dachte, dass sich nict jeder was unter dem begriff vorstellen könnte... ist doch auch eigentlich kein umgänglicher ausdruck dafür, oder?
 
SickSoul schrieb:
@ sata: das könnte ma ja mit den impedanzen regeln, oder? wenn jetzt zum beispiel die speaker im peavey 8 ohm haben, brauch ich ne 4x12" box mit 4 ohm. das müsste doch dann hin haun...

naja. jedenfalls um das noch mal eben klarzustellen: ich wollte nicht wissen, was ein 3/4-stack ist. das "3/4-Stack..? Was ist das??" a anfang war eher ne rethorische frage, de ich dann selbst beantwortet habe, weil ich dachte, dass sich nict jeder was unter dem begriff vorstellen könnte... ist doch auch eigentlich kein umgänglicher ausdruck dafür, oder?

ich meine mal gehört zu haben, dass die Ohm-Zahl von Amp und Box stimmig sein muss

P.S. Bekommst von mir heute keinen Marshall empfohlen :D
 
strohhut121166 schrieb:
ich meine mal gehört zu haben, dass die Ohm-Zahl von Amp und Box stimmig sein muss.

naja. genau weil ich mir bei sowas nicht sicher bin, hab ich mal diesen thread aufgemacht... und natürlich weil ich noch ein paar günstigere 2x12" combos suche, an die man eben ne 4x12" box anschließen kann, wenn's nötig sein sollte. bei engl hab ich eben noch ma geguckt, die haben zur zeit keine 212er im angebot. aber gab's sowas vielleicht mal von denen, was man dann vielleicht bei ebay finden könnte? den fireball fand ich zum beispiel richtig geil.
 
Um diese "Insider"-Scherze ma eben aufzuklären: hab mich mal innem anderen thread tierisch über marshall-fanatiker aufgeregt, die nicht akzeptieren wollten, dass ich diesen doch relativ typischen marshall-charakter für metal total ungeeignet fand. ellenlanges hin und her, bla sülz... im endeffekt wurde der thread gestrichen. hab mic mittlerweile wieder beruhigt und meinetwegen könnt ihr mir auch marshalls und laneys empfehlen. selbst wenn ich se dann immernoch nicht mag, findet vielleicht irgendwer anders seine erfüllung in den amps, wenn er die sufu benutzt oder sonst wie in diesen thread gerät. also zensurfreie zone absofort. postet einfach was zum thema: ne 212 combo, an die man ne 412er anschließen kann um sie als "3/4-stack" zu benutzen. soundvorstellung ist und bleibt "DEATH-METAL-HO****ST!!!!"
 
SickSoul schrieb:
Um diese "Insider"-Scherze ma eben aufzuklären: hab mich mal innem anderen thread tierisch über marshall-fanatiker aufgeregt, die nicht akzeptieren wollten, dass ich diesen doch relativ typischen marshall-charakter für metal total ungeeignet fand. ellenlanges hin und her, bla sülz... im endeffekt wurde der thread gestrichen. hab mic mittlerweile wieder beruhigt und meinetwegen könnt ihr mir auch marshalls und laneys empfehlen. selbst wenn ich se dann immernoch nicht mag, findet vielleicht irgendwer anders seine erfüllung in den amps, wenn er die sufu benutzt oder sonst wie in diesen thread gerät. also zensurfreie zone absofort. postet einfach was zum thema: ne 212 combo, an die man ne 412er anschließen kann um sie als "3/4-stack" zu benutzen. soundvorstellung ist und bleibt "DEATH-METAL-HO****ST!!!!"

ich empfehele Dir einen Fender Hot Rot Deville 212 :D :D :D
 
Servus,

schau dir doch mal einen Engl Sovereign an. Ist quasie ein Savage 120 in 2x12 Format! Hat nen super sound, Engl halt!
 
Aaaaalso, ich hab bald(die 2x12" sollte eigentlich die Woche kommen) so ein "Set", nur mit Topteil. Wie man vorhin schon berichtigt hat, musst du mit den Impendanzen aufpassen!
ICh hab das so gemacht: Meine 4x12" hat 16 Ohm, somit hab ich die 2x12" auch auf 16 Ohm umlöten lassen, damit man den Amp einfach auf 8 Ohm umstellen kann.
Besorg dir immer Boxen, die die gleiche Impendanz haben, ansonsten hast du Chaos. Wenn du 2 Boxen mit gleicher Impendanz hast, musst du einfach am Amp die Hälfte von der Impendanz umstellen.
Nochmal: 2x16 Ohm Boxen -> 8 Ohm umstellen und bei 2x8 Ohm -> 4 Ohm am Amp einstellen, bzw. die entsprechenden Boxenoutputs nehmen.
Die 2x12" ist bei mir ne Subwoofer :rock: . ICh freu mich schon wenn se da ist, ich mach dann auch Fotos und setz se online.
 
also bei engl gab's nur 1x12" combos. glaub nicht, dass der noch gebaut wird. aber ich glaub in der werbung von beyers in der neuen G&B ist der auch drin... weißte zufälig wo der preislich liegt?
 
Vorsicht! Auf keinen Fall Boxen mit verschiedenen Impedanzen anschließen!

Und das mit dem 2x12 + 4x12 hab ich auch mal probiert, klingt grottig, ehrlich...

2x12 Combo und 2x12 Box hingegen geht sehr gut, dann hast ja quasi auch 4x12.

Die Zusatzbox sollte entweder die gleiche Bestückung aufweisen, wie der Combo oder eine 4x12 sein, dann allerdings den/die Combospeaker deaktivieren!
 
SickSoul schrieb:
also bei engl gab's nur 1x12" combos. glaub nicht, dass der noch gebaut wird. aber ich glaub in der werbung von beyers in der neuen G&B ist der auch drin... weißte zufälig wo der preislich liegt?

Servus,

Also vor ca. 1-2 Monaten geisterte immerwieder mal ein Sovereign 2x12 bei Ebay rum und ging so um 750€ weg! Such doch sonst mal bei google. Da wirste ev. mehr über den Combo finden.
 
er will echt brutalen metalsound!
peavey 5150 2x12 combo,klare sache...oder nen mesa combo...sonst fällt mir nix ein!die kleinen engls sind zu sehr rock,marshall sowieso.
 
@sata:
Vielleicht waren es wirklich nicht die tollsten Boxen? Manche spielen so ein Set, wie z.B. hatte KoRn mal einen SUB von Rivera im 2x12"-Format ganz einfach für das Low-End. Ich werd auf jeden Fall berichten wie es sich im Endeffekt anhört!
 
mnemo schrieb:
hatte KoRn mal einen SUB von Rivera im 2x12"-Format ganz einfach für das Low-End.

Waren das nicht 2x15er? Genau die hab ich mal vor ca. einem Jahr bei ebay gesehen.
 
Ne, das sind sogar nur 1x12", aber es gibt auch ein 2x12"er. Wobei ich gesehen hab, das sie das 2x12" benutzt haben.

Wobei die große Box von Rivera eine 2x12"er bestückung hat und eine 15"er noch dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben