3,5mm Klinke zu XLR-Anschluss

  • Ersteller nitrocklaus
  • Erstellt am
N
nitrocklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
27.05.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir einen Aktiv Fullrangelautsprecher zulegen. Allerdings haben die meisten ja einen SPK Anschluss und nicht AUX, bzw. 3,5er Klinke.
Wäre es möglich durch verschiedene Adapter bspw. :
Anhang anzeigen 280803
XLR->6,3 mm Stereo Klinke->3,5mm Klinke
Würde das funktionieren oder habe ich durch die vielen Adpter zuviel Verlust?
Output kommt von einem iPhone, meistens zumindest.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nur zur Klarstellung: SPK heisst doch üblicherweise, dass es ein Speakon-kompatibler Anschluss ist.
Und Speakon ist eine Verbindungsart der Firma Neutrik für Endstufen-/Leistungssignale.

Der Eingang an der Aktivbox, den Du meinst, dürfte also ein XLR-Eingang sein, wie Du im Weiteren schreibst, richtig?!

Nun zu Deiner Frage nach den Verlusten: Jede Steckverbindung ist anfällig für Verluste. Insofern ist es immer günstig, möglichste wenige Steckverbindungen im Signalweg zu haben.

Bei 2 Steckverbindungen sehe ich aber an sich kein Problem, solange die Stecker (und Kabel) eine gute Qualität haben.

Gruß
Ulrich
 
ja richtig, ich meinte natürlich XLR
ok alles klar, danke dir für deine Antwort.
 
Hallo nitrocklaus,

wenn Du ein Stereosignal über eine einzelne Box wiedergeben möchtest, funktioniert das nicht mit handelsüblichen Adaptern, denn dazu müssen beide "Seiten" der Signalquelle so zusammengeführt werden, dass sie sich nicht gegenseitig belasten bzw. auslöschen. Das Thema haben wir hier schon öfter diskutiert, deshalb erlaube ich mir einfach den entsprechenden Thread zu verlinken anstatt viele Worte zu verlieren:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...lr-eingang-kein-stereosignal.html#post4314011

Ich habe außerdem mal im Threadtitel SPK durch XLR ersetzt, um weiteren Verwirrungen vorzubeugen.
 
Hi,
...
wenn Du ein Stereosignal über eine einzelne Box wiedergeben möchtest, funktioniert das nicht mit handelsüblichen Adaptern, denn dazu müssen beide "Seiten" der Signalquelle so zusammengeführt werden, dass sie sich nicht gegenseitig belasten bzw. auslöschen. ...
ohja, Wil, das hatte ich in dem Moment nicht beachtet :redface: (vor lauter SPK vs. XLR)

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Prinzip ist dieses Kabel in Ordnung, aber Du musst beachten, dass an dem einen XLR-Stecker das linke, am anderen das rechte Stereosignal des Stereoklinkenausgangs Deiner Audioquelle iPhone anliegt.

Wenn Du also nur 1 XLR-Stecker in 1 Aktivbox einsteckst, hast Du dort nicht das aus dem Stereosignal des iPhone generierte Monosignal anliegen, sondern nur den linken oder (!) rechten Stereokanal.
Wenn man das iPhone auf Monoausgabe schalten kann (kann man das oder gibt es dafür evtl. spezielle Apps?), hast Du diese Problem nicht.

Wenn die Aktivbox mehrere XLR-Eingänge und einen kleinen Mixer haben sollte, könntest Du beide XLR-Stecker/-Signale (1x links, 1x rechts) anschliesen und im Mixer zu einem Monosignal zusammenführen.

Im Link von Wil beschreibt er, wie man sich ein spezielles Kabel zusammenbauen/-löten kann, das den linken und den rechten Stereokanal passiv (d.h. ohne mit Strom versorgte = aktive Bauteile, sondern nur mit 4,7 kOhm-Widerstanden) zu einem Monosignal zusammenmischt.
Wenn Du also jemanden kennst, der Dir solch ein Kabel zusammenbauen kann ...


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben