3 finger technik

von passiv, 02.08.04.

  1. passiv

    passiv Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    11.04.05
    Beiträge:
    71
    Ort:
    kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.04   #1
    sacht ma madels spielt irgendjemand euch mit 3 anschlagfingern??
    ich brauch den 3. finger bei anderen instrumenten auch noch und der krüppelt immer so und da frag ich mich ob es vielleicht lohnt, auch bass an der anschlaghand mit 3 fingern zu spielen....
    sprecht mal eure weisen meinungen :D
     
  2. bandchef

    bandchef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 02.08.04   #2
    Hi!

    Also ich spiele jetzt seit geraumer zeit mit 3 fingern als Anschlagsfingern und kann nur sagen dass es einem bassisten das leben schon erleichtert vor allem wenn man schnelle und häufige quint sext oder oktav sprünge machen muss / will! Und natürlich bei schnellerem durchgeachtelt auch schon fast nicht mehr wegzudenken! Allerdings würde ich vorschlagen dass wenn du erst am Anfang stehst du es erst mit 2 fingern verinnerlichen solltest!

    ciaosen Bandchef
     
  3. surrender

    surrender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    2.01.07
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.04   #3
    Ich bekomms nicht wirklich hin, hab den Ringfinger einfach nicht so unter Kontrolle wie Zeige- und Mittelfinger.

    Aber das kommt noch ;)
     
  4. krankman

    krankman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.04
    Zuletzt hier:
    1.01.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    nähe Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.08.04   #4
    Ich spiel zwar nicht so viel hab aber für die Stücke die ich gespielt habe mir gedacht, dass es einfacher ist mit Triolen und so und ich hab für mich rausgefunden, dass es das beste ist.
     
  5. Commander

    Commander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    247
    Ort:
    PB Pride!!!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 03.08.04   #5
    Mein Ringfinger krüppelt auch zu sehr rum, trainiere schon wie nen wilder, aber hat irgendwie kein Zweck.
    Bin jetzt dabei lieber meine 2 Finger Technik (die sich bei den Frauen übrigens schon sehr bewährt hat) zu perfektionieren und um sie schneller zum Or....öhm, um schneller spielen zu können.
     
  6. DrahtEsel

    DrahtEsel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.04
    Zuletzt hier:
    23.04.07
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 03.08.04   #6
    Spiele auch nur mit zwei Fingern und komme sehr gut klar.
    Auch schnelle Sachen sind kein Problem. Im laufe der Jahre hab ich mir schon eine ordentliches Tempo draufgeschafft. Aber ich mache auch keine Musik wo ich ständig MaschinengewehrSalven abfeuern muss ;) , aber wenns denn mal nötig ist.... :great: :eek: :D
     
  7. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 03.08.04   #7
    Also ich für meinen Part muss sagen, dass 3-Finger-Spielen für mich eigentlich nichts nützt ....
    Meine Musik geht so Richtung Funk/Rock ... Das Aggro-Schnelle slap ich dann eh :p und auch sonst kenn ich eigentlich keine 3-Finger Bassline die so toll ist, dass ich mir gedacht hab JA !! das isses .... Von daher leb ich wunderbar mit starkem Zeige- und Mittel- aber koordinatorisch und motorisch verkrüppelten Ringfinger ;)
    Meinen Speedansprüchen komm ich mittlerweile auch nach ... Stark benachteiligt fühl ich mich da jetz nich ...
    Außerdem isses doch bestimmt ne Menge Arbeit ... Also bis es nach was klingt ... Viele Basser haben ja schon Probleme ein ausgewogenes/n Klangbild und Anschlag mit 2 Fingern zu produzieren .... wenn der 3te nicht nur "benutzt" sondern auch noch gleichlaut/stark klingen soll .... dann wäre es mir bis dahin bestimmt zu viel Stress mir das zu erarbeiten ...

    Aber so gesagt : N' Nachteil isses bestimmt net wenn mans kann :twisted:
     
  8. passiv

    passiv Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    11.04.05
    Beiträge:
    71
    Ort:
    kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.04   #8
    naja mit 2en kann ich prima spielen...
    und wie gesagt ich trainiere den 3. finger auch an anderen instrumenten und da is es irgendwie sowieso mal ganz praktisch den mal zum laufen zu bringen :great: ich mach düs mal...danke für die meinungen
     
  9. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.04   #9
    jep spiel mit drei fingern ... setz den ringfinger aber nur bei wirklich schnellen sachen ein oder zum reiten, oder bei komplexen riffs, das ergibt sich meist ganz vion selbst ob er mitspielen darf oder ned ;)
     
  10. passiv

    passiv Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    11.04.05
    Beiträge:
    71
    Ort:
    kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.04   #10
    wie getz...du meinst man soll dann nicht konsequent durchfingern??
    sondern den 3. nur für saitenwechsel etc benutzen??
     
  11. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.04   #11
    weiß ned ...also was man soll ode4r ned bleibt eh einem selbst überlassen ;) ich machs halt so ;) ich meines bringt ja nix wenn ma was auf muss macht nur weil man sich denkt : schaut cooler aus oder weiß ned was ... solangs den spielflüss fördert würd ichs machen ..wenns umständlciher wie mit zwei fingern is würd ichs lassen ... das is ja genau so wie mit dem wechselschlag ...wenn sichs im spielfluss ned anders ausgeht schalg ich auch zweimal mit einem finger an ...oder rutsch durch ... wies halt grad kommt ...

    greets
     
  12. Metallicafreak

    Metallicafreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    20.09.04
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.04   #12
    ich benutze den 3.finger hauptsächlich für die unteren seiten und für schnellere rifs.
    übung macht den meister also bleib dran.


    Metallica :rock:
     
  13. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 13.08.04   #13
    ich spiel auch 3-fingerig!
    ist für schnelle triolen durchaus sinnvoll!
     
  14. dic

    dic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    2.213
    Erstellt: 15.08.04   #14
    Ich spiel' ebenfalls mit 3 Fingern, allerdings fast durchgehend, also auch ganz "normale" Achtelllinien.

    Grüße,
    JoeC
     
  15. GomeZ

    GomeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    30.10.11
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 15.08.04   #15
    ja, aber wie llernt man das, einfach erstmal hinsetzen und die E-Saite versuchen mit 3 Fingern nen schönen 8tel lauf zu reiten oder wie?
    und das dann halt schneller?
     
  16. icepete

    icepete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    536
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.04   #16
    Ja genau. Und wenn du es bei Achtelläufen einigermaßen kannst gehst du auf Übungen/Songs über bei denen viel auf Saiten gewechselt wird, etc. etc. Wenn das gut klappt gehst du auf Songs über die einen schwierigen Rhythmus haben. Wenn du das alles gut beherrscht und das automatisiert funktioniert dann hast du's geschafft ;)
     
  17. pommes

    pommes Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.16
    Beiträge:
    3.037
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    2.761
    Erstellt: 17.08.04   #17
    ich krieg's mit 3 Fingern nicht auf die Reihe...
    bin zu blöd dafür glaub ich :)

    aber ich hatte mit meiner 2-Finger Technik noch nie Schwierigkeiten
     
  18. Spanker

    Spanker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    12.01.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.04   #18
    ich hab mir auch vor einiger Zeit fest vorgenommen meinen Ringfinger anzutrainieren und mit 3 Fingern zu spielen... das Problem ist nur der Ringfinger der rechten Hand scheint mir der beschissenste von allen zu sein, er ist einfach total unbeweglich und ich tu mir verdammt schwer damit :(
     
  19. taz

    taz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    2.03.05
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #19
    komisch.. ist bei dir der Kleine dann besser als der Ringfinger?? X)
    bei mir hats ca. 1 Woche gedauert bis ich den 3. drinhatte. Es ist vor allem einfach wenn man sich nicht 100%ig darauf konzertriert mit 3 zu spielen sondern erstmal nur die Aufwärmübungen versucht mit 3 zu spielen und das dann eben weiterverkompliziert (saitenwechsel, tempo, rhytmus)
    So hats zumindest bei mir funktioniert, und auch wenn man dann beim 8tel lauf ned immer den selben Finger auf der 1 hat funktioniert das sicher gut. Vor allem wenn man noch ned so arg lang Bass spielt, und sich die 2-Fingertechnik ins Hirn gebrannt hat wird man mit sicherheit um (im Idealfall ;)) ein Drittel schneller!
     
  20. passiv

    passiv Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    11.04.05
    Beiträge:
    71
    Ort:
    kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #20
    also nochmals danke für all die tips...ich hab das 2 wochen geübt und getz kann ichs genausogut wie mit 2 fingern, abgesehen davon, daß das durchachteln net ganz so schnell geht....dafür läufen saitenwechsel wesentlich flüssiger
     
Die Seite wird geladen...

mapping