3 heads an eine box

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
kann man sagen wir ein rack mit drei verschiedenen pre und power amps paarweise irgendwie umschalten wie mit einem a/b switch und nur eine/dieselbe box benutzen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Ahnung aber schon rein von der Logik her wird es schwer drei Tops mit einem A/B über eine Box zu spielen!
 
dürfte nich einfach sein wenn dann die Last für die 2 nicht genuzte Endstufen wegfällt, während eine läuft....

Deshalb habe ich auch einen VETTA, da habe ich über 70 AMPs an einer Box (problemlos).. :D

RAGMAN
 
Ich hab auch keine ahnung, aber mit 2 A/B Schaltern, oder einem A/B/C ( wenn es den gibt), müsste das gehen. :p
 
Die A/B/C-Box müsste dann aber (sofern es sie überhaupt gibt) jeweils einen Amp durchlassen und an die beiden anderen einen Lastwiderstand hängen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt und wenn dann wird das sicher nicht ganz günstig werden...

edit: Kauf dir lieber 3 Preamps und mach die an eine Endstufe :)
 
oder einen POD XT Pro :cool:
 
Wenn das UNBEDINGT so sein muss würde ich es Selfmade machen und zwar so: Sie hat insgesamt 4 Ausgänge, und 4 Eingänge.
An 3 Eingänge kommen je die Tops, an den anderen kommt ein Stromkabel.
An 1 Ausgang kommt die Box, in die anderen 3 Steckst du die Stromkabel der Heads.

Wenn du jetzt auf A schaltest, gibt das ding auf den Strom-Ausgang von A saft, und verbindet eingang A mit Ausgang für die Box.

D.h. wenn du Head A aktivierst kriegt er erst jetzt Saft, und wird mit Box verbunden.
So brauchst du keine Lastwiederstände.
Wenns Röhren sind ist das unsinn, da die ja warm bleiben müssen, bei Transen ist das allerdings die beste möglichkeit.
 
bei röhren wäre das echt schwachsinn, aber eines muss man dir lassen. ideen hast du. für transen würd das sogar evtl echt gehen.

das gleiche thema gabs schonmal. benutz mal die sufu. da wurden auch lösungen vorgeschlagen. a/b/c/ schalter mit eingebauten lastwiederständen. war aber nicht grad billig wenn ich mich richtig erinnern kann
 
ich hab bisher aber keinen amp gesehen, der gleich beim anmachen voll da ist, das heist, dass man erstmal mit 5 sekuinden verzögerung leben muss, also fürs mitten im song umschalten hauts nicht hin
 
8ight schrieb:
ich hab bisher aber keinen amp gesehen, der gleich beim anmachen voll da ist, das heist, dass man erstmal mit 5 sekuinden verzögerung leben muss, also fürs mitten im song umschalten hauts nicht hin


Hö??
5 Sekunden???
Wasn dat fürn billig-amp??
Meiner ist in 1 Sek an.
 
bei mir dauert das auch ungefair 4-5 sec.
 
nigs schrieb:
Hö??
5 Sekunden???
Wasn dat fürn billig-amp??
Meiner ist in 1 Sek an.

Manche Amps initialisieren sich erst z.B. Modelling AMPs und Röhren brauchen auch erst eine Gedenkminute bis sie warm sind...

RAGMAN
 
meiner braucht auch erst ne ewigkeit, klingt aber wie socke und das ist alles was zählt. ich stell mir das recht kompliziert vor.
es müßte doch aber gehen 2 Endstufen jeweils Mono an eine Stereobox zu hängen um sie dann mit a/b switch umzuschalten!?
 
Die MAtrix von Brunetti kann AFAIR 3 Tops an eine Box routen.
 
Mein Laney-Top kann auch 3 Topteile an eine Box leiten (2 der Topteile sind dann Slaves)... :great:
Nur wozu?
 
elSmo schrieb:
Mein Laney-Top kann auch 3 Topteile an eine Box leiten (2 der Topteile sind dann Slaves)... :great:
Nur wozu?

Unter Slaves verstehe ich Topteile, die als weitere Endstufen "misbraucht" werden, d.h. an jede wird eine eigene Box angeschlossen... will ich aber 2 (oder 3) verschiedene Topteile ueber eine Box spielen brauche ich einen Head-Switcher.

Welches Laneytop spielst du, und wie soll das funktionieren?
 
Man kann wohl 3 Heads an eine Box in Reihe schalten... Weiß nicht genau wie das funktioniert, stand für mich nie als option, es ist aber extra ein Anschluss für die Möglichkeit vorgesehen. Das Manual findest du unter:
www.laney.co.uk --> Support --> Valve --> GH100L als *.pdf, da müßte was dazu drin stehen...

Ich kann mir aber gut vorstellen dass man mit einem abc-switch die verschiedenen Vorstufen mit einer Endstufe nutzen kann. Schreib mal wenn du es weißt...
 
elSmo schrieb:
Man kann wohl 3 Heads an eine Box in Reihe schalten... Weiß nicht genau wie das funktioniert, stand für mich nie als option, es ist aber extra ein Anschluss für die Möglichkeit vorgesehen. Das Manual findest du unter:
www.laney.co.uk --> Support --> Valve --> GH100L als *.pdf, da müßte was dazu drin stehen...

Ich kann mir aber gut vorstellen dass man mit einem abc-switch die verschiedenen Vorstufen mit einer Endstufe nutzen kann. Schreib mal wenn du es weißt...

So wie ich das verstanden habe kannst du wohl mehrere Rops zusammenschalten, dabei braucht aber immer noch jedes Top seine eigene Box (oder einen Lastwiderstand). D.h. du schaltest eine Vorstufe auf verschiedene Endstufen.

Preamps verschalten ist relativ einfach, da du dabei die Last nicht beachten musst (da du ja sowieso nur eine Endstufe dabei nutzt). Wilst du jetzt z.B ein JC120 Top, ein Fender-Topteil und ein Marshall (oder Mesa oder sonstiges) zusammen mit nur einer Box betreiben brauchst du einen Head-Switcher, ansonsten gehen dir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Geraete die ohne Last laufen floeten.
 
die einzige möglichkeit...neben nem teuren Switcher...

wäre die Box zu teilen....4x12 auf 2x12 und 2 mal 1x12...jeweils mit nem eigenen Eingang...ist aber sowas von dämlich weil du bei nem Gig 3 Mikros zur abnahme bräuchtest...und ich glaub da läuft jeder FOH AMOK!....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben