3 humbucker

  • Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.10.04
Beiträge
79
Kekse
0
hallo,

hab da schon wieder eine frage:

hat jemand von euch eine git mit 3 humbucker ?ich meine die üblichen mit s-s-s, h-s-h und h-s-s bestückungen sind okay, aber was würde eine h-h-h bringen?wären die dann splitbar in s-s-s ? ( ja ok, nicht gerade eine normale frage ,aber weiss jemand da eine antwort?.( wenn ich mich nicht täusche ,hat die maiden-strat das auch so humbucker in singlecoil format ...hatte aber leider nicht das vergnügen eine anzuspielen...

gruss...
 
Eigenschaft
 
guitplayer11 schrieb:
hallo,

hab da schon wieder eine frage:

hat jemand von euch eine git mit 3 humbucker ?ich meine die üblichen mit s-s-s, h-s-h und h-s-s bestückungen sind okay, aber was würde eine h-h-h bringen?wären die dann splitbar in s-s-s ? ( ja ok, nicht gerade eine normale frage ,aber weiss jemand da eine antwort?.( wenn ich mich nicht täusche ,hat die maiden-strat das auch so humbucker in singlecoil format ...hatte aber leider nicht das vergnügen eine anzuspielen...

gruss...

schau mal da rein .....
http://musikundtechnik.de/Epiphonemenu_23.html?menuks=23&proid=2925
oder die (nur bissie teuer .....)
http://www.musikundtechnik.de/Produktemenu_37.html?menuks=37&proid=2428
 
Das wuerde wahrscheinlich eine Vielzahl von Soundoptionen bieten.
Splitten ist eine davon, ja.
 
Ich hab hier ne Schaltung von mir, die gibt mir mit 3 Humbuckern mehr als 250 Soundmöglichkeiten, von daher ist da einiges drin...

Und ob die Dinger splitbar sind, hängt davon ab, welche du kaufst.

Wenn du 2-adrige kaufst, kann man die nicht splitten. Wenn 4-adrig, kann man sie splitten und noch etwas mehr damit machen.
Wenn du die tollen 8-conductor kaufst, kommste praktisch aus den möglichkeiten nichtmehr raus.
 
Die Paulas mit drei HBs haben meines Wissens den Nachteil, dass sie den Standard Toglge Switch haben, und somit in jeder Stellung 2 Pickups geschaltet sind, oder wie ist das?
 
was könnte man außer splitten noch machen? mein seymour duncan ist sogar 5 adrig ?!
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Die Paulas mit drei HBs haben meines Wissens den Nachteil, dass sie den Standard Toglge Switch haben, und somit in jeder Stellung 2 Pickups geschaltet sind, oder wie ist das?
jo stimmt. hab hier zu hause zur zeit ne epiphone sg custom rumliegen. (so ne beige, vielleicht kennt die wer) und da sind immer min zwei pickups an. die klingt dann aber echt beschi****. wenn aber den mittleren ausmacht (volume runterdrehen) dann klingt die relativ gut
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Die Paulas mit drei HBs haben meines Wissens den Nachteil, dass sie den Standard Toglge Switch haben, und somit in jeder Stellung 2 Pickups geschaltet sind, oder wie ist das?

Ich kann jetzt nur über die 3-Humbuck'rige SG was sagen, weil die n Freund hat, aber das wird bei der Les Paul keinen Unterschied machen.

Der Standard-Schalter funktioniert wie gehabt, hals, Hals+Steg, Steg (Viel Anders gehts auch gar nicht, die Mittelposition ist keine echte ;)).
Zusätzlich zu diesem Schaltergebamsel kann man den mittleren Humbucker per Poti dazuregeln.
Was die anderen 3 Potis machen, weiß ich nichtmehr genau. streng genommen wären 2 seperate Volumen-Potis für die anderen beiden Humbucker am gescheitesten, aber was hat bei Gibson denn schon nen Gedanken dahinter...

Von daher weiß ich dazu nichts mehr, das müsste man halt mal ausprobieren :)
Oder ich frage meinen Freund, wenns arg wichtig ist.

Mr Black schrieb:
was könnte man außer splitten noch machen? mein seymour duncan ist sogar 5 adrig ?!

Mögliche Humbucker-Schaltungen:

Beide Spulen seriell
Beide Spulen parallel
Spule 1 allein
Spule 2 allein
Out-of-Phase parallel
Out-of-Phase seriell
Beide Spulen seriell, Ein- und Ausgänge vertauscht (wird dann mit anderen Tonabnehmern Out-of-Phase)
Beide Spulen parallel, Ein- und Ausgänge vertauscht (wird dann mit anderen Tonabnehmern Out-of-Phase)

Und dein Humbucker ist kein 5-adriger, der hat nur noch ne zusätzliche Masseleitung.
Streng genommen ist nämlich der Minuspol nicht das gleiche wie Masse.
Aber wegen der geringen Ströme und weils der Abschirmung dient, nimmt man das hier als gleichberechtigt.
Du hast also an Kabeln:

Spule 1 Wicklungsanfang
Spule 1 Wicklungsende
Spule 2 Wicklungsanfang
Spule 2 Wicklungsende
Masseleitung (das ist das Kabelgeflecht)
 
Muesste man einen 5-Weg-Schalter reinbasteln, aber habe noch keinen im originalen Look gesehen.
 
erstmal ein riesen danke an lonelobo! :great:

aber was beudeutet eigentlich out of phase?
 
Mr Black schrieb:
erstmal ein riesen danke an lonelobo! :great:

aber was beudeutet eigentlich out of phase?

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=27291&page=1&pp=15&highlight=out+phase

Mit Bildchen :)


Dann noch hier, da bin ich gehörig durcheinandergekommen :redface: , aber auch interressant.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=27772&highlight=out+phase


da gibts ne Schaltung von Meister LL

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=31416&highlight=out+phase
 
Out-of-Phase heißt, dass die Ein und Ausgang einer der beiden Spulen verdrehst.

Wenn sie normal seriell hintereinander sind, geht das Signal (so vom Weg her, nicht im elektrischen Sinn) Beim Wicklungsanfang Spule 1 rein, Wicklungsende Spule 1 raus, bei Sule 2 beim anfang wieder rein und beim ende wieder raus.

Dadurch, dass die beiden Spulen fast das gleiche Signal von den Saiten bekommen, passiert folgendes:
Die Teile, die beide Spulen auffangen, ham ja die gleiche Wellenlänge. Die addiert sich praktisch auf, das Signal ist ja doppelt da. Dadurch hat ein Humbucker auch meist nen höheren Output als ein Singlecoil.
Die Teile des Signal allerdings, die nur eine Spule auffängt, werden gelöscht.
Im Edeffekt ist das nicht sooo viel, es wird halt oben und unten von den Frequenzen beim Humbucker was abgenommen im Vergleich zu nem Singlecoil.

Wenn das Signal allerdings vom Spulenende Spule 1 ins Spulenende Spule 2 reinrennt, also wir unsere "Out-of-Phase" Schaltung ham, passiert genau das Gegenteil:

Die doppelten Teilsignale werden glöscht und die nur einmal vorkommenden kommen durch.
Da hörst du dann praktisch alles, was du beim normalen Humbuckerton NICHT hörst. Soll ein sehr dünner, nasaler Ton sein (Ich habs selbst noch nicht gehört).

Zum Schluss noch: Je weiter auseinander deine Spulen liegen, die du Out-of-Phase schaltest, desto weniger krass ist der Effekt. Das heißt, desto weniger wird gelöscht und desto weniger differiert der Ton vom "normalen".
Das andere Extrem, beide Spulen liegen exakt gleich (geht natürlich nicht :)) und fangen genau das gleiche Signal auf.
In Humbuckerschaltung hast du ein doppelt so starkes Signal, was aber immer noch exakt nach Singlecoil klingt.
Als Out-of-Phase hörst du garnix, alles löscht sich raus :)

[e]Ray, du bist plöt :/
 
hmmmm, also kumpel hat die epi und bei der, wenn toggle switch auf Treble dann Stegpickup, toggleswitch in mittelstellung dann Steg und mittenpickup und toggleswitch auf Rhythm dann hals und mittenpickup .....
 
HamerMarshall schrieb:
hmmmm, also kumpel hat die epi und bei der, wenn toggle switch auf Treble dann Stegpickup, toggleswitch in mittelstellung dann Steg und mittenpickup und toggleswitch auf Rhythm dann hals und mittenpickup .....

Ganz sicher?

Ray schrieb:

Jetzt hab ich schon so nen großen Thread gemacht und du linkst aufn kleinen, das kann doch nich wahr sein :D
 
LoneLobo schrieb:
Das andere Extrem, beide Spulen liegen exakt gleich (geht natürlich nicht :)) und fangen genau das gleiche Signal auf.

geht schon, stacked Humbucker ohne Flussleitbleche und mit durchgehenden Magneten. :D

Nagut, geht nicht ganz. Aber zumindest klaut die untere Spule der obene gehörig Saft. Wohl die einzige PU-Variante, wo man im seriellen HB-Betrieb WENIGER output halt als im SC-Betrieb...

[e]Ray, du bist plöt :/

warum lang erklären, wenn es dazu massig Brainstorming gab :)
 
Ray schrieb:
geht schon, stacked Humbucker ohne Flussleitbleche und mit durchgehenden Magneten. :D

Nagut, geht nicht ganz. Aber zumindest klaut die untere Spule der obene gehörig Saft. Wohl die einzige PU-Variante, wo man im seriellen HB-Betrieb WENIGER output halt als im SC-Betrieb...



warum lang erklären, wenn es dazu massig Brainstorming gab :)


Eben, ne 100%-Überlappung gibts leider nicht...wär cool, n sehr starker, brummfreier Singlecoil-Sound :)

Und die Sache mit nicht-mehr-alles-selber-schreiben muss ich mir auch mal aneignen, das sieht sehr zeitsparend aus :]
 
LoneLobo schrieb:
Ganz sicher?



Jetzt hab ich schon so nen großen Thread gemacht und du linkst aufn kleinen, das kann doch nich wahr sein :D
yup, immerhin bin ich noch in der lage mitn schraubendreher aufn pickup zu klopfen ..... :D

aber kann ja auch sein das die vielleicht in unterschiedlichen konfis gebaut werden
 
Ja ne, das wundert mich trotzdem :)

Der stinknormale Gibson LP-Switch KANN nämlich garnichts anderes als TA 1, TA 1 + TA 2 parallel, TA 2.

Die müssten da dann nen anderen reingebaut ham :O
 
LoneLobo schrieb:
Ja ne, das wundert mich trotzdem :)

Der stinknormale Gibson LP-Switch KANN nämlich garnichts anderes als TA 1, TA 1 + TA 2 parallel, TA 2.

Die müssten da dann nen anderen reingebaut ham :O

AFAIK haben die HHH Paulas und SGs in der Tat ne andere Schaltung. Habs nur wieder vergessen.

Googlen dürfte sicher helfen.

Der Toggle dürfte in jedem Falle untauglich sein, oder? Wenn man z.B. die drei HBs jeweils einzeln schalten will, ginge das ja auch nicht. da bräuchte man ja ON1 ON2 ON3, und nicht ON1 ON1+ON2 ON2
 
LoneLobo schrieb:
Ja ne, das wundert mich trotzdem :)

Der stinknormale Gibson LP-Switch KANN nämlich garnichts anderes als TA 1, TA 1 + TA 2 parallel, TA 2.

Die müssten da dann nen anderen reingebaut ham :O

hmmm, is ja ne epi, vielleicht ham die da nen annern schalter drin .....

ha, nachschlag, logo, bei meiner mit zwo pickups is sonen blechschalter drin der so ne fahne hin und her klappt, bei kumpel seiner ist ein toggle mit massivem gehäuse drin der gar 6 füsslein hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben