3 instrumente gleichzeitig?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hallo,
ich habe mal nur eine recht kleine frage:

wir wollen morgen tonaufnahmen machen mit cello, keyboard und bass. das cello spielt eine melodie und keyboard und bass untermalen mit den grundtönen.

wir haben nur ein mischpult was per (xlr auf klinke adapter) direkt in den line in des laptops geht.

würdet ihr alles gemeinsam aufnehmen, oder nacheinander?
wenn gleichzeitig, wie am besten? ich habe privat nur noch ein zoom h4.

aufgenommen wird mit einem macbook der alten serie und dem programm soundstudio pro (evtl auch mit meinem mbP '08 und cubase 4 le).

wie würdet ihr das realisieren?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Erstmal würde ich dir empfehlen, das H4 zu verwenden.
am besten du nimmst das Cello und den Bass gleichzeitig auf. Das Cello z.B. über ein gutes Großmembran-Mikro und den E-(?)Bass direkt ins H4.

So wie ich das verstanden habe, kann man das H4 nicht als Interface einsetzen, oder?
Deshalb würde ich dann die Tracks vom Bass und Cello in den Rechner übertragen. Das Keyboard würde ich ehrlich gesagt direkt am Rechner programmieren, da die Keys mit eingebauten Klangerzeugern oft sehr schlecht klingen. Oder hast du ne Möglichkeit, MIDI aufzunehmen?

Mixen dann bitte mit Cubase LE4, Soundstudio scheint eher ein reiner Stereo-Audiorecorder ohne große Bearbeitungsfunktion zu sein. GarageBand geht auch.

Gruß
Moritz
 
Als Aufnahmeprogramm ist auch sehr gut GarageBand geeignet. Das müsste auf dem MBP vorinstalliert sein.

Viele Grüße von Zippo!
 
ja, bearbeiten mit cubase. ging mir eher um die aufnahme software.
garageband empfinde ich als krampf zum recorden - gerade wenns um wichtige sachen und export von sachen geht... :redface:

@morry: warum bass und cello zuerst und nicht keyboard und bass, von wegen untermalung oder so? keyboard hat nen midi ausgang un einen klinge ausgang.
 
So wie ich es verstanden habe, spielen Bass und Keys sowieso nur die Grundtöne. Fürs Cello wirds dann schwierig, sich daran zu orientieren. Deshalb lieber erst das Melodieinstrument (Cello) und dann die Dekoration ringsrum. Bass und Cello würde ich zusammen aufnehmen, um ein bisschen besseres Timing und Feeling zu bekommen. Kann man machen - muss man aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben