3. Pickup in einer Les Paul

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich spiele das teuerste Les Paul Model von J&D (LS5) und habe diese mit einem DiMarzio PAF (Neck) und einem DiMarzio SuperII (Bridge) aufgewertet. Der Sound ist wirklich erste Klasse, sahnige Flagioletts und geile Oberton-Übersteuerung. Von der Bespielbarkeit ganz zu schweigen. Genau richtig für meine kleinen Fingerchen :D

Da ich ein grosser Ace-Frehley-Fan bin, würde ich gerne in der Mittenposition einen dritten Humbucker verbauen. Nun meine Fragen: :confused:

Welcher Humbucker eignet sich dazu, es geht mir eigentlich mehr um die Vielfalt an Sounds die ich damit erzielen möchte (ausser der schärferen Optik). Ich bevorzuge DiMarzio aber lasse mich auch gerne mit etwas anderem überraschen. Er sollte eben nur mit cremefarbenen Spulen verfügbar sein.

Wie sähe eine einfache aber optimale Schaltung aus... was ich nicht mag sind Push/Pull-Potis, die sind live immer unsäglich bei der Bedienung.

Wer könnte mir den Pickup professionell einbauen inkl. Fräsung und das zudem auch noch günstig?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
hi jürgen,

wenns dir rein um die optik geht, kannst du den pickup einfach einbauen und nicht verdrahten. solltest du ihn auch nutzen wollen, bietet sich ein coilsplit mit einem der äußeren humbucker an (also jeweils eine spule der äußeren & mittleren abnehmer). alternativ käme auch eine parallelschaltung der gesamten humbucker in frage. als pickups würde ich eher einen mit moderater ausgangsleistung empfehlen (dimarzio paf pro oder gar ein singlecoilartiger humbucker from hell). ich habe eine gitarre, in der 3 paf pro verbaut sind in folgender schaltung (5-way switch, welcher auch in form eines drehreglers zu realisieren wäre).

grüße

tobias
 

Anhänge

  • screenshot 1.JPG
    screenshot 1.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben