3 Pickup in SG-kann man sowas machen?

R
Rinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.01.13
Beiträge
29
Kekse
130
Ort
Eichstätt
Hi
Ich bin auf die Idee gekommen, dass sich n 3 Pickup in meiner Cimar SG gut machen würde. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin, würde ich ihn selbst einbauen. Ist das überhaupt empfehlenswert? Wie würdet ihr sowas machen? Fräsen?falls es schiefgeht kann man ja die Stelle immernoch mit m Schlagbrett abdecken :) Ich würd dann einen Volume regler durch n Tone regler ersetzen
das is n Bild von ihr (is aber nich von mir)
http://www.tomoguitars.pl/images/gallery_images/cimar_sg_1_fd66f.jpg

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja, schöne Idee. Praktisch ist es wohl aber nicht, wenn man diversen Internet-Stimmen Glauben schenken möchte,
die meinen, dass ein mittlerer 3. PU das Plektrum-Spielen behindert.
Würde ich aber schon der Optik wegen machen :)
Ich würde (mit einer Frässchablone) fräsen, wenn ich darin Übung hätte. Oder in mühevoller und präziser Arbeit ausstemmen.
Oder erstmal mit einem Forstnerbohrer o.ä. das Gröbste wegbohren und den Rest manuell.

MfG
 
frag mich jetzt nicht, welche Serie das war, aber es gibt sogar ne Stangen-SG mit 3 Humbuckern drin...

ist also nicht ungewöhnlich....

Wie macht mans richtig?! Frässchablone herstellen, Schablonenfräser kaufen, Oberfräse kaufen, Schablonenfräser in Oberfräse einsetzen, Schablone abfahren, Pickup in perfekte Fräsung einschrauben.... und freuen :D :great:

Günstiger: Lsss es von nem Gitarrenbauer machen... kost irgendwas zwischen 40 und 60 Euro und ist damit schon billiger als vernünftiges Werkzeug.

Stemmeisen geht natürlich auch... Risiko dabei ist aber, dass Du dir den Korpus spaltest :D - so einem eifrigen Handwerker durft ich auch schonmal den Korpus wieder zusammen flicken :rofl: - also mach nix, was Du nicht kannst. Zur Not übe an einem Brett, wenn Du es denn unbedingt selbst machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gab es ist aber ein paar Tage her, das war eine 1961 Gibson SG/Les Paul Custom:
61GibsonSGCustomWhite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würds bleiben lassen.

Die alte Cimar ist ja schon sowas wie ein Sammlerstück, und in offensichtlich recht gutem Originalzustand. Da fände ich das eigentlich schade, zumal der Holzverlust den Klang schon negativ beeinflussen könnte - so eine SG ist ja eh ein eher fragiles Gebilde.

Dazu kommt die spieltechnische Umstellung und der Umstand, dass der Sound eines HB in Mittelposition nicht jedermanns Sache ist. Und wenn er Dir nicht gefällt, ist der Schaden halt schon angerichtet. So oder so würde ich zuerst mal die Läden abklappern und nach einer Gitarre mit MittelHB suchen. Die wird zwar etwas anders klingen, aber über die Grundeigenschaften der Position kannst Du Dir dann ein klareres Bild machen. Solche Teile sind nicht so häufig, aber es gibt SGs und Paulas mit der Bestückung (auch von Epiphone, zumindest zeitweise), die Fender J5 Triple Deluxe Tele und die Squier Deluxe Strat mit Hot Rails. Das sind zwar HB im SC-Format, aber auch hier kannst Du schon ein bisschen absehen, was typisch ist für HB in dieser Position.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find nur, die Polepiece-Optik (zweimal nach vorn, einmal nach hinten) geht gar nicht - in die Mitte müsste wenn schon dann ein P90 im Humbucker-Format, das sähe dann auch nach was aus.
 
Ich hab da ja eh an nen P-90er gedacht. aber ich glaub ich nehn nen singlecoil (TC). da is der Holzverlust auch nich so groß wenns schiefgeht, und anonsten bastel ich mir n "Dübel" aus Mahagoni und mach den irgendwie fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben