3-poliges kabel zu 5-poligem kabel

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
hi
ich suche einen adapter der einen 5 poligen (midi) ausgang auf einen 3poligen (mikrofon?) eingang "adaptiert".
danke!
niki

 
Eigenschaft
 
Aus dem MIDI-Ausgang kommt MIDI, und kein Audio. Daher mein lustiger Link: Töne aus einem MIDI-Ausgang zu bekommen ist uengefähr genauso wie Wasser aus einem Drehstromanschluss bekommen zu wollen.

Die Audioausgänge des Tascams sind Cinch-Buchsen, also diese rote und weiße. Du brauchst also ein Cinch auf XLR-male Kabel:
http://www.musik-service.de/cordial-cinch-xlr-male-linekabel-3m-prx395768475de.aspx
oder du steckst einen Adapter in den Eingang des Monitors:
http://www.musik-service.de/neutrik-adapter-cinchbuchse-xlr-male-prx395739213de.aspx
Und nimmst dann ein normales Cinch Kabel.

Problem an der Sache ist natürlich, dass du nur einen Monitor hast, der dann acuh nur einen Mono-Eingang hat. Du müsstest dann per Software einen MonoDownmix machen, sonst hörst du halt nur einen Kanal - wobei das je nach Anwendung jetzt auch nicht schlimm ist.
 
Noch ein kleiner Tipp:
Unterschiedliche Stecker/Buchsen haben (manchmal) Sinn! Soll heißen die Hersteller wollen durchaus, dass man z.B. sowas wie der TE machen wollte, nicht einfach machen kann.
Zweiter Tipp:
Wenn du im Internet nach Adaptern (also einfach googeln, bei thomann etc.) suchst und nicht sofort Ergebnisse findest (bzw. hier ja gar nicht) kannst du schon mal davon ausgehen, dass an deiner Überlegung irgendwas nicht passt...
 
Naja, es gab früher schon Geräte (Tape Decks etc.) mit Audioanschlüssen mit solchen Steckern und Buchsen, wie sie heute immer noch für MIDI verwendet werden. Ansonsten: Wasser auf Strom geht, man braucht allerdings eine Wasserturbine und Stromgenerator dazwischen. Und MIDI auf Audio geht auch. Da ist dann ein Sound Generator dazwischen. Mikrofon auf MIDI geht auch. Da ist dann ein Tonhöhenerkennungsdings dazwischen. Aber so direkt Wasser mit Strom bzw. MIDI mit AUDIO bloß mit einem Kabel bzw. Schlauch zu verbinden, wird wohl nicht so die erwünschten Ergebnisse liefern...
 
Autobahn auf Salzstangen geht auch. Da brauchst du aber ein Auto und und nen Mund dazwischen.
Echt sorry aber der Beitrag war ja mal umsonst. Klar geht's irgendwie aber da kannst du ja wohl nicht mehr von Adapter sprechen, oder?!
 
Sein erster Hinweis ist aber richtig und bezog sich wohl auf deine Aussage "Unterschiedliche Stecker/Buchsen haben (manchmal) Sinn! Soll heißen die Hersteller wollen durchaus, dass man z.B. sowas wie der TE machen wollte, nicht einfach machen kann." Die "MIDI-Buchse" ist zunächst mal eine "5 polige DIN-Buchse", die theoretisch für alles mögliche genutzt werden kann (und eben im Hifi-Bereich früher standard war, bevor sich auch in Deutschland Cinch durchsetzte). Ebenso wie ja z.B. Cinch auch für SPDIF und COmposite Video genutzt wird.
 
Ja ok gegen den ersten Teil war das auch nicht gerichtet.
Aber gegen den Rest... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben