3 String elektric Lap Steel...

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
auch wenn das hier nicht so ganz die richtige Plattform - für solche Gitarren - sein mag... möchte ich noch mal kurz den Bau einer weiteren LS dokumentieren... (Ich weiß gar nicht mehr wie viele LS ich schon gebaut habe... :confused:)

Verwendete Hölzer sind Buche, Eiche, Nussbaum und Multiplex.. und warum Multiplex? Weil es (im Bereich der Brücke) die Schwingung des Holzes dämpft und für einen besseren el. verstärkten Klang sorgt... (wenn dat mal kein Ärger gibt... :govampire:)

Länge: 780 mm
Breite: 130 mm
Stärke: 34 mm
Saitenlage: 14 mm
Mensur: 22,5" (572 mm)
Tuning: GDg (,046 - .036 - .026)

Ansonsten sind die meisten Teile wieder selber angefertigt..

Als PU werkelt ein Alnico 5 Strat PU mit Gold Foil Cover, 250K log. Vol. Poti, 500K log. Tone Poti - 50's Wiring und ein 100nF Tone Cap...

Bilder sagen mehr als Worte...

1.jpg


4.jpg


5.jpg
6.jpg


7.jpg




10.jpg


11.jpg


13.jpg
14.jpg
15.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Coole Geschichte!

Ich kenne mich nicht so mit Lapsteelgitarren aus. Ist das ein übliches Tuning? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre

Verwendete Hölzer sind Buche, Eiche, Nussbaum und Multiplex.. und warum Multiplex? Weil es (im Bereich der Brücke) die Schwingung des Holzes dämpft und für einen besseren el. verstärkten Klang sorgt... (wenn dat mal kein Ärger gibt... :govampire:)


aber wie kommst Du auf die Idee, dass Multiplex diese Eigenschaft hat?
 
Danke euch fürs Feedback..

was das Tuning betrifft... bei 3 saitigen ist das ein gängiges "Open Tuning" wobei es da X Variationen gäbe..

und was meine verwegene Aussage übers Holz betrifft... hm .. ich baue und repariere seit über 3 Jahrzehnten Gitarren... und meine Erfahrung ist eben die, dass je weniger eine (E-) Gitarre schwingt, desto besser gefällt mir der el. verstärkte Sound... Ich habe da einiges an 'Feldforschung" betrieben...

... wobei ich mich ja nicht hinstelle und sage, dass ich da den "Sein der Weisen" gefunden hätte... Es gibt genügend Musiker, die das komplett anders sehen und vielleicht auch hören mögen... die selbst Unterschiede im Leim wahrnehmen... Ja... gut... wie man es eben mag... es gibt nicht nur schwarz und weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fürs Feedback..

was das Tuning betrifft... bei 3 saitigen ist das ein gängiges "Open Tuning" wobei es da X Variationen gäbe...

Ich denke Du kannst auf dieser Gitarre jedes gewünschte Tuning verwirklichen, und die allerdicksten Saiten aufziehen, weil da sich kein dünner Hals durchbiegt.
Es besteht höchstens Verletzungsgefahr, wenn man man kräftig und mit der falschen Fingerstelle draufhaut:cool:

Interessanter noch als der Bau finde ich welche Mucke Du damit machst.
vermutlich tollen Blues:great:
 
Ja... so ein Square Neck kann ne Menge ab.. da wird sich nichts verziehen... und was die Mucke betrifft... ja... 'Blues" steht ganz oben auf der Liste... :m_elvis:
 
Danke für die Kekse... :great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben