35-40m Stromkabel von Steckdose zu Bühne

• Ersteller Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hüpf24.de

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.26
Kekse
20
Moin ,

Ich muss etwas Kabel kaufen weil die Musik weit weg von der Steckdose steht .

Im Endeffekt brauche ich 2x 16A für meinen Strombedarf also 6 Phasen 230V

Es gibt eine 32A Steckdose und 16A Steckdose

Ich selbst habe 25m + 10m 16A Kabel ABER nur 1.5mm2 und beide zusammenstecken ist nicht erlaubt bei dem Querschnitt.

Daher würde ich um flexibel zu sein ein 25m + 10m 32A Kabel kaufen mit 6mm2 Querschnitt und am Ende ein 32er auf 2x 16A Adapter Kabel anstecken und dann habe ich 2x 16A auf 3x 230V Schuko um es zu verteilen.

So sollte es richtig sein ?

Über Infos danke ich euch

Viele grüsse
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder reichen 4mm2

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ich würde das nicht kaufen, wenn es nicht öfter benötigt wird. Bei einem Verleih in der Nähe färhst du bestimmt günstiger für einen einmaligen Einsatz.
Oder die Stromversorgung durch den Veranstalter (sofern du es nicht selbst bist) sicherstellen lassen. Kann man in der Bühnenanweisung festlegen.

LG
Vader

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Kabel kann man immer mal gebrauchen und schlecht wird es ja nicht

Da hast du natürlich völlig Recht.
Ich horte auch jegliche Kabel.

• Ersteller
Ich habe all diese Übersetzungskabel aber nickt die Länge

4 oder 6mm2 was wäre besser oder nötig ?

Nimm 6 qmm bei der Gesamtlänge.
Für kurze Kabel reichen evtl. auch mal 4.
Aber bis 40 mtr. ganz klar 6qmm.
Wird nicht ganz billig so ein schweres Gummikabel H07RN-F

• Gefällt mir
am Ende ein 32er auf 2x 16A Adapter Kabel
Die 32A Dose ist entsprechend hoch abgesichert für mind. 6mm dicke Leitung, am Ende sitzt ein Kleinverteiler und sichert runter auf 16A (6 Stück), da sollte dann auch ein FI-Schalter sitzen, wenn er nicht schon in der Unterverteilung am Anfang der Leitung sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4mm² reichen theoretisch von der Belastbarkeit, aber wegen Spannungsverlusten würde ich auch zu 6 mm² raten.
Und ganz wichtig: nicht einfach splitten, sondern wegen der Absicherung:
am Ende sitzt ein Kleinverteiler und sichert runter auf 16A (6 Stück),
Sonst hat du eine 32A Absicherung für Kreise, die für 16A ausgelegt sind, und das ist im Fehlerfall ungesund.

Und ja: FI sollte auch im Spiel sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Vorschriften sollte man kennen.
z.b dass solche Arbeiten und eine mobile Verteilung (eben "Bühne") nur durch entsprechend geschultes Fachpersonal gemacht werden darf.
Und wenn die ernsthafte Rede von 32 auf 16, ohne eigene Absicherung ist, dann kann von Fachwissen nicht die Rede sein .

• Gefällt mir
Daher würde ich um flexibel zu sein ein 25m + 10m 32A Kabel kaufen mit 6mm2 Querschnitt und am Ende ein 32er auf 2x 16A Adapter Kabel anstecken und dann habe ich 2x 16A auf 3x 230V Schuko um es zu verteilen.
Das bitte nicht machen!!! Du kannst nicht sicherstellen, dass ein 16A Betriebsmittel im Fehlerfall deinen Leitungsschutzschalter auslöst, da dieser auf 32A ausgelegt ist. Wenn du nach unten (Stromtechnisch) arbeitest muss zwangsläufig eine entsprechende Sicherung rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und bei Bastler-Selbstbau nicht vergessen, die flexiblen Adern-Enden gut zu verlöten/verzinnen, vor dem Einklemmen!

(ja, das ist ne "Testfrage" an den TO)

Mal konkret:
Arbeiten an Geräten zur Stromverteilung oder Kabel dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.
In vielen Fällen müssen diese Arbeiten auch von Meistern / Ing. beaufsichtigt oder überprüft werden.

Es gelten immer die anerkanten Regel der Technik im speziellen die

- VDE Normen
- DIN Normen
- UVV Vorschriften
---------------------------------------------------------
Gerne noch als Hinweis:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Stop !

Wir reden von fix und fertigen Verlängerungskabel …

Ich will 40m 32A zur Musik legen und brauche eine Info was ich benötige .

32A auf 2x16A Adapter habe ich
16A auf 3x 230 V habe ich .

Aber es muss zusätzlich abgesichert werden .

Was wäre das ideale Set up ?

• Gefällt mir
32A auf 2x16A Adapter habe ich
Das ist dann entweder nicht der korrekte Terminus oder halt illegal. Sprechen wir hier von einer Unterverteilung mit entsprechenden 16A Leitungsschutzschaltern vor den Ausgängen? Dann ist alles in Ordnung.

Ansonsten würde ich mich an der IGVW SQP4 Nr. 2.5 orientieren und 6mm2 H07 RN-F nutzen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Sowas müsste man am Ende der 32er Leitung anschliessen

• Gefällt mir
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Schön ist hier auch, dass ein Personenschutz (FI, Typ A) vorhanden ist.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Oder besser ,

Ich habe noch ein Case mit Rollen übrig .

Dann baue ich mal ein Stromverteiler mit Lastenanzeige.

Dann am besten ein 32er Kabel mit Y Kabel auf 2x 16A und dann teile ich es auf 2 Bänke wie im Link auf und dann sollte alles passen .

Denke mal das ist die beste Lösung , dann sieht man auch mal was in Wirklichkeit gezogen wird .

Da hat jetzt kein FI dran , ist das Vorschrift ? Oder nice to have ?

• Gefällt mir
Noch mal: Ein Y-Kabel von 32A auf 2x 16A ist NICHT ZULÄSSIG!!!

Edit: Wenn du sowas selber baust und offensichtlich nicht das nötige Fachwissen dafür hast, dann haftest du als Inverkehrbringer für deinen Sch... Mach dich nicht unglücklich und nimm geprüfte und von Fachleuten/Fachbetrieben fertige Bauteile. Steckerfertig. Und dann lässt du das auch halbjährlich bzw. jährlich von einem FACHBETRIEB nach DGUV V3 prüfen.

Da hat jetzt kein FI dran , ist das Vorschrift ? Oder nice to have ?
Personenschutzschalter ist ein Must-Have in Endstromkreisen bis 32A. Wenn also vorher keiner da ist musst du ihn einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller

• Wow
  • Gefällt mir
Also wäre selbst dieses Y Kabel nicht zulässig wenn danach noch abgesichert wird ?
Warum wird sowas dann verkauft ?
Nein, das ist nicht zulässig. Man kann danach was einstecken, was nicht abgesichert ist

Verkauft wird das, weil sich sicher jemand findet, der es kauft.

• Ersteller
Also selbst wenn ich danach dieses Gerät hier 2 x dran hänge ist es nicht zulässig

Klar FI muss dran

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the sssnake
SM10BK
7,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben