3D-Druck für Keyboarder sinnvoll?

• Ersteller Ersteller glombi
  • Erstellt am Erstellt am
glombi

glombi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.26
Kekse
25.030
Hallo Zusammen!

Ich poste die Frage mal hier, weil mich speziell der Kontext mit D-Pianos/E-Pianos/Synths/Keyboards interessiert. Und ein 3D-Drucker ist ein Zubehör, mit dem sicher das ein oder andere Zubehör für sein Tasten-Setup passgenau und maßgeschneidert herstellen könnte.

Ich bin manchmal ein technikbegeistertes Spielkind. Inzwischen kosten die Drucker nicht mehr die Welt, und die Qualität ist auch echt gut geworden. Daher juckt es mich in den Fingern, so ein Teil (Anycubic Kobra X) anzuschaffen.

Ich denke aber auch, man muss sich immer noch intensiv damit beschäftigen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Damit ist das schon eine zeitintensive Angelegenheit. Und das Ganze muss am Ende auch irgendwie sinnvoll sein. Ich habe sicher nicht vor, irgendwelche Spielfiguren oder Vorlagen aus dem Netz blind nachzudrucken, und die Welt weiter mit Plastik zuzumüllen.

Konkret gäbe es verschiedene Tablet-Halterungen, die ich gerne passgenau gefertigt hätte. Z.B. würde ich mir gerne Halter für den Notenständer am Nord Stage 4 machen, an denen man eine stabile aber einfach zu Lösende Verbindung für einen Tablet-Halter hat. Gleichzeitig soll die Nutzung mit dem original Notenhalter weiter möglich sein. Sowas habe ich noch nirgends gefunden.

Auch mein K&M Tablet-Halter ist für mein 12" iPad mit Hülle minimal zu klein. Das wäre mit einem einzigen Austauschteil zu beheben.

Aber die zwei Anwendungen rechtfertigen die Anschaffung und den Zeitaufwand natürlich nicht. Vielleicht gibt es ja auch Verbrauchsmaterial, was man sich damit selber regelmäßig herstellen kann?

Wer hat 3D-Druck schon sinnvoll in diesem Kontext eingesetzt. Was habt ihr alles gedruckt. Was nutzt ihr wirklich. Wie gute passen und halten die Teile. Wieviel Zeit habt ihr verbraten? Würdet ihr mir den Einstieg empfehlen, oder eher nicht?

Ich bin gespannt auf eure Beispiele und Erfahrungen.

Danke und Gruß,
glombi

Unser @toeti ist in dem Sektor bereits aktiv - Schau mal hier
Ciao,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
@stefan64 Danke, aber der Link will bei mir nicht?

Vielen Dank, lieber Stephan fürs verlinken!

Also ich hab mehrere 3-D Drucker zu Hause was aber auch an meinem Job und an meinem Studium liegt, dass ich da grundsätzliches Interesse habe. Selbst mit den aktuellen Geräten kommt es hin und wieder vor, dass man da Zeit und Geld verbrennt.
Es kommt auch darauf an, was man benutzt fertigen Modelle, oder ob man selber konstruiert und ob man das kann.

Wie gut die Teile halten, liegt natürlich am Material und an der Konstruktion, das kann man schon deutlich beeinflussen. Die Passgenauigkeit liegt auch eher in der Konstruktion als in der Druckqualität.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man schon einiges hinbekommen, denke ich

• Gefällt mir
Ich lass das meinen Sohn machen, bisher Halfmoonswitches und eine Halterung für mein 37er Astrolab. Ich denke die Sachen fertig zu kaufen ist günstiger als ein Drucker nur dafür anzuschaffen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Es kommt auch darauf an, was man benutzt fertigen Modelle, oder ob man selber konstruiert und ob man das kann.
Wie gut die Teile halten, liegt natürlich am Material und an der Konstruktion, das kann man schon deutlich beeinflussen.
Tatsächlich wäre das theoretisch kein Problem. Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionslehre studiert. Da gab es sogar kunststoffgerechtes Konstruieren. Praktisch habe ich damals aber alles noch mit Tusche von Hand gezeichnet, obwohl Auto-CAD (sogar 3D) auch für uns Studenten schon zugänglich war. Ich habe auch CAD-Programme am iPad oder Mac, aber noch nie die Muße gehabt, mich tiefer damit zu beschäftigen.

Trotzdem bin ich eher ein Metall-Mensch, was die Toleranzen aber auch Festigkeiten angeht. Da hier auch nicht Werkzeuggebunden gearbeitet wird, ist Materialschrumpfung bei Passungen sicher problematischer.

Ich denke die Sachen fertig zu kaufen ist günstiger als ein Drucker nur dafür anzuschaffen.
Das sehe ich auch so, aber vielleicht gibt es ja noch mehr sinnvolle Anwendungen, mit denen ich die Anschaffung dann rechtfertigen könnte... ;)

Nicht zuletzt steht 3D-Druck auch noch mit „normalem“ DIY in Konkurrenz. Einen Tabletständer kann man auch aus Holz, Metall oder Plexiglas „zimmern“.
Das ist IMO idR. stabiler und haltbarer als 3D-Filament Konstrukte.
Spannend ist 3D-Druck bei bei allem was durch „Wegschneiden“ nicht konstruierbar ist, was aber bei „Alltagsgegenständen“ eher selten der Fall ist.

Nichtsdestotrotz ist 3D-Druck natürlich eine faszinierende Welt.
Wenn man darauf Bock hat, dann go for it!
Monetär, wird sich IMO kaum rechtfertigen lassen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Nicht zuletzt steht 3D-Druck auch noch mit „normalem“ DIY in Konkurrenz. Einen Tabletständer kann man auch aus Holz, Metall oder Plexiglas „zimmern“.
Das mache ich aktuell auch so, also Metall/Plexiglas. Holz ist mir zu rustikal. Bei Metall habe ich halt auch nur begrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit 3D-Druck hat man halt tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Festigkeit/Haltbarkeit kann ich noch nicht einschätzen…

Ich hatte halt gehofft, hier hat schon jemand entsprechende Anwendungen gefunden…

Ich drucke diverse Gehäuse, kleinere Apparaturen oder Hilfsmittel zum Befestigen von Dingen.
Der Konstruktionsaufwand ist beachtlich. Und oft hat man irgendeine Kleinigkeit nicht bedacht und muss alles nochmal drucken.

Aber gestern kam mir z.B. eine Idee. Ich habe hier einen Line6-Treter. Und "Treter" ist genau das Problem. Überall ragen die Stecker hinten an den Geräten so weit raus, dass jeder gut drauf "treten" kann. :mad: Vielleicht drucke ich mir also eine Leiste, auf der die Stecker dann aufliegen, und wenn man drauf tritt, nicht mehr die Steckbuchse kaputt macht, oder den Netzstecker raus reißt.

Tablethalter? Da wäre mir das Tablet zu wertvoll, als dass ich es einem 3D-Druck anvertrauen würde. Und wenn etwas wirklich stabil sein soll, dann wird es oft ziemlich globig.

Es gibt etliche Websites, wo man Vorlagen (kostenlos) runter laden kann. Das kann durchaus inspirierend sein, wenn man Ideen sucht.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Tablethalter? Da wäre mir das Tablet zu wertvoll, als dass ich es einem 3D-Druck anvertrauen würde.
Tatsächlich habe ich da ein Teil von etsy gekauft. Zum einen habe ich Bedenken wegen der Festigkeit (weil ich es nicht selber gemacht habe, und weil es zu teuer war, um das richtig zu testen). Zum anderen fehlt da die Bohrung für den Notenhalter.

Was die Festigkeit betrifft, hat sich ein Freund Schwalbenschwanz-Verbinder für eine mehrteilige und sehr massive DIY Party-Box gedruckt. Das scheint bis jetzt zu halten. Kommerziell wird das ja auch immer mehr genutzt…

Aber ich sehe schon, wirklich nützliche Anwendungen muss man schon mit der Lupe suchen…

Ich hatte auch schon mehrere Anläufe, mir einen 3D Drucker zuzulegen. Bislang ist es immer bei der Wahl des Gerätes gescheitert. Geschlossen oder offen, Multicolor oder nicht, reicht die Größe, oder am Ende doch wieder nicht - also nicht zu klein kaufen. Am Ende hab ich mich immer wieder dagegen entschieden, da ich eigentlich nicht genügend Anwendungsbereiche habe, auch wenn sich die durchaus ergeben würden. Aber ist dann am Ende nicht doch vieles nice-to-have, und man könnte es irgendwo fertig bekommen. Außerdem schreckt mich noch der Zeitaufwand ab, den ich erst einmal investieren müsste, um mich mit der MAterie zu beschäftigen, bevor ich brauchbare und sinnvolle Ergebnisse erzielen kann.
Kurz, ich hab es noch bis nächstes Jahr aufgeschoben, wenn ich meinen Vor-Ruhestand antrete und evtl. mehr Zeit habe, so fern nicht doch wieder andere Sachen dazwischen kommen ;)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
3D-Drucken kann man auch Metall. Ich habe gedruckte Titanteile gesehen und in der Raumfahrt weiß ich von missionskritische 3D-gedruckten Aluminiumteilen. Das zum Thema Haltbarkeit. Die sind natürlich teuer, es geht nur darum, dass es alles von-bis gibt.

Es gibt einige 3D-Druck-Anbieter. Für einzelne Teile oder um das mal zu probieren, kann man auch da mal was bestellen. Dann hat man ein Beispiel und kann darauf aufbauen.
Trotzdem bin ich eher ein Metall-Mensch, was die Toleranzen aber auch Festigkeiten angeht.
Du solltest nicht in Tausendstel denken, aber ich habe hier ein Teil aus einem 1000-€-Drucker, das auf einen zehntel Millimeter genau ist. Extrem sind die Abweichunge nicht.

• Gefällt mir
Passend zum Thema. Ich habe auch schon Adapter, Klemmen und Monitor Halter gedruckt. Es ist ein schönes Hobby, das funktionale und auch dekorative Teile hervorbringt. Ich möchte es nicht mehr missen!

View: https://youtu.be/YJ1A-JQRK1U

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Oberheim
TEO-5
1.439 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben