3d gitarren am pc gestalten

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
KingKeule
KingKeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
770
Kekse
220
Guuden
Da ich schon mehrere Gitarren gebaut habe und sie mir vorher nie so 100% vorstellen konnte dachte ich ich könnt die ja ma mim pc vorher als 3D Objekt gestalten. Das Problem: ich hab kein passendes Programm und bin als Musiker natürlich bettelarm :D also dacht ich, da gibts doch bestimmt freeware zeugs, hab aber leider bis dato noch nix gefunden... vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Wär cool, danke schoma an alle Antwortenden....
 
Eigenschaft
 
es gibt da ein programm,das nennt sich Milkshape 3D
ich kann damit zwar nichts anfangen,aber es ,muss ja nicht jeder so 3d-unbegabt wie ich sein!
 
hi ich mach schon ne Weile 3d Grafiken usw für Spiele bzw. Mods... du könntest gmax ziehen.... gibts auf www.discreet.com is die abgespeckte gratisversion von 3dsmax, welches ich nutze.... Dann gibts noch Wings3D das is Freeware ich hab aber den Homepagelink nichtmehr.... musst mal in Google schaun.... nen bisschen üben wirste müssen... aber dann geht das recht gut.... falls du Gmax nimmst kann ich dir bei Fragen zur Seite stehn... über Wings3D weiß ich nicht viel... es soll gut sein, aber ich habs nochnie richtig getestet.... da hab ich aber glaubich noch irgendwo nen Video wie einer ne A-Git damit macht... muss ich nochmal schauen.... Milkshape is meiner Meinung nach dafür nicht sehr geeignet... kommt drauf an.... das kommt immer drauf an wie man mit der Benutzeroberfläche zurechtkommt....
 
hehe... hab sowas auch schon oft gemacht :D

freeware wäre z.b. wings3d oder Blender, shareware z.b. milkshape.

eine weitere sehr gute aber komplexe freeware ist g-max, eine version von 3dsmax.

mfg
BlackZ
 
gmax, milkshape und wings ham nur das problem, dass sie keinen render ham ;)

dafür gäbs dann noch povray, was ich persönlich recht bescheiden find (aber ich bin finalRender gewöhnt, da kommt einem so einiges bescheiden vor :D).

Es wurde aber inzwischen von irgendwem ein export-tool für gmax gemacht, mit dem man die Dateien in 3dsmax bringt, DA kann man rendern.
brauchst halt dann noch einen mit 3dsmax ;)

[e]zum Thema kann ich gleich nochwas empfehlen :>
 
danke leute!!!
 
Lobo du dreckiger Finalrenderuser, hier spricht ein Braziluser :D Biste auch in nem Mod?
 
möp, nö :>

war mal in ein paar, aber die sind alle abgekratzt :D

PS: Brazil stinkt, is viel zu langsam :p
 
Cinema4D :great:
 
Der beste gratis Mesh Modeller ist Wings3D (http://www.wings3d.com), dann noch YafRay zum Rendern, und du kannst lecker Bilder machen ;)

Allerdings ist diese ganze 3D-Geschichte nicht so einfach, da braucht man schon eine ganze Weile, um sich einzuarbeiten.
 
stimmt, da is man schon ne Weile am lernen bis es nach was aussieht....

@lobo: Langsam? STIMMT, aber das sind mir meine Bilder wert.... solang ich keine Filme rendern muss :D Ich steh total auf das richtige HDRi benutzen... das geht bei Brazil am besten.... blöderweise hab ich in letzer Zeit fast nurnoch an irgendwelchen Lowpoly Waffen rumgebastelt.... Bin jetzt in nem Farcry Mod... der kratzt sicher nich ab... wir haben da sogar 2 Mann die das beruflich machen.... also kein Kiddiemod... aber die Farcry Leute lassen uns wohl hängen.... kein SDK... und das dauuuert... Ich würd so gern an meinem Korina Flying V weitermachen, aber man hat mich zum Wellblechhütten machen verdonnert..... :rolleyes:
 
haha! :D

Achja, es gibt auch schnellere Render als Brazil, die ein ebenbürtiges Ergebnis hinbekommen, grade bei HDRI ist fR seit Stage1 besser einzustellen als Brazil. 5 Stunden auf nen Render zu warten, der auch in ner halben möglich gewesen wäre hab ich zwar auch immer ma wieder gemacht, aber naja...effizienter isses ohne :>
Mental Ray WAR auch mal gut, aber die hams schleifen lassen, der is zu langsam und...naja, er ist halt nicht so schön einfach zu bedienen wie der Rest.
Wenn mans allerdings mal kann, is MR ne Wucht \o/

Viel Glück übrigens beim Mod, Wellbblechhütten gehn ja noch :]
Ich durfte mal n komplettes Waffenset für cs alleine machen, DAS is geislig D:
 
Kennt irgendjemand Rhino? Ich war mal auf einer Seite, die hatten ein eichtes Mischpult gerendert aber ich finde die nicht mehr :cry:
 
engineer schrieb:
Kennt irgendjemand Rhino? Ich war mal auf einer Seite, die hatten ein eichtes Mischpult gerendert aber ich finde die nicht mehr :cry:

Jo, Rhino kenn ich... ist aber, wenn ich mich recht erinnere, mehr für NURBS? Die mag ich nicht so.
 
Ich war auch mehr an der MIDI-Seite interessiert. Die hatten dort Bilder eines zu entwickelten Controllerpultes ausgestellt mit Potis, Anzeigen und allem "drum und dran". :great:

("mag keine nurbs") Wenn man sich mal die webseite von Rhino anschaut, kriegt man sicher Lust auf nurbs. Die technischen Bilder sind Super, besonders das Pumpenlager. :eek: :redface:
 
Fenriswolf schrieb:
Guuden
Da ich schon mehrere Gitarren gebaut habe und sie mir vorher nie so 100% vorstellen konnte dachte ich ich könnt die ja ma mim pc vorher als 3D Objekt gestalten. Das Problem: ich hab kein passendes Programm und bin als Musiker natürlich bettelarm :D also dacht ich, da gibts doch bestimmt freeware zeugs, hab aber leider bis dato noch nix gefunden... vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Wär cool, danke schoma an alle Antwortenden....

Moin moin,

schau ma das du nen studentenausweis bekommst und hol dir bei http://www.cad4unis.de einfach ne Studentenversion von Solid Edge oder Unigraphics. Das sind Profi CAD Systeme, nicht eingeschränkt, dürfen aber von Firmen nicht eingesetzt werden, weil an Firmen werden die so ab 6000 Bucks aufwärts verkauft. Damit kannst du dir echte 3D Volumenmodelle (Solids) mit den echten eigenschaften des Holzes erstellen. Vor allem sind sie maßlich exakt und du kannst änderungen maßlich vornehmen etc.

gruß
Andreas
 
engineer schrieb:
Ich war auch mehr an der MIDI-Seite interessiert. Die hatten dort Bilder eines zu entwickelten Controllerpultes ausgestellt mit Potis, Anzeigen und allem "drum und dran". :great:

("mag keine nurbs") Wenn man sich mal die webseite von Rhino anschaut, kriegt man sicher Lust auf nurbs. Die technischen Bilder sind Super, besonders das Pumpenlager. :eek: :redface:


Nurbs sind aber ne ganz andere Arbeitsmethode als Boxmodelling.

Und da hilft auch die "lust" nicht mehr viel, wenn einem einfach der Bezug dazu fehlt.
Ausserdem find ich Nurbs in vielerlei Hinsicht viel zu umständlich, Box ist da einfacher zu handhaben.

Und ja, Rhino ist NUR für Nurbs.
 
LoneLobo schrieb:
Nurbs sind aber ne ganz andere Arbeitsmethode als Boxmodelling.

Und da hilft auch die "lust" nicht mehr viel, wenn einem einfach der Bezug dazu fehlt.
Ausserdem find ich Nurbs in vielerlei Hinsicht viel zu umständlich, Box ist da einfacher zu handhaben.

Und ja, Rhino ist NUR für Nurbs.

Zustimmung.

Dass NURBS vor allem für präzise technische Sachen ihre Berechtigung haben, streite ich nicht ab, und das zeigen ja die einschlägigen Galerien auf der Rhino-HP.

Wenn man sich dort allerdings mal die anderen Sachen ansieht - Menschen, Kreaturen usw. - dann fehlt denen meist das gewisse Etwas, sie wirken recht ausdruckslos und leblos. Genau das, also organische Objekte, ist m.E. mit Boxmodelling viel schöner und intuitiver zu erreichen.
 
Ich weiss nicht ich kann mit Nurbs nichts anfangen beim Boxmodeling ist es so als würd eman ein Objekt aus Ton formen bei Nurbs is das so ne Art Malen nach zahlen und es macht irgendwie viel weniger Spass weil man sich im vorhinein schon ziemlich festlegen muss.

mfg
 
auch nur am anfang, ich hab auch schon leute gesehn, die ganz spontan nurbs modeln.

Aber wie gesagt, es ist einfach ne komplett andere Arbeitsweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben