3D-Produktkonfigurator für E-Gitarren (Umfrage)

  • Ersteller Vanessa_M
  • Erstellt am
V
Vanessa_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.18
Registriert
15.08.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

für meine Bachelorarbeit habe ich einen Prototyp eines 3D-Produktkonfigurators für E-Gitarren entwickelt.
Die Meinung von ein paar potenziellen Kunden dazu zu hören wäre jetzt wichtig!

Hier gelangt ihr zu der Umfrage:
Klick mich !

Ihr müsst den Konfigurator nur ein paar Minuten testen und dann ein paar Fragen zum Thema beantworten.
(den Link zum Konfigurator findet ihr auf der zweiten Seite der Umfrage)

Ihr wäre euch sehr dankbar, wenn sich ein paar Leute die Zeit nehmen :)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Vanessa
 
Eigenschaft
 
So, hat keine drei Minuten gedauert.
Ganz nett, aber viel zu wenig Optionen, Aussehen ist nicht alles ;) Die Seiten der Gitarrenhersteller bieten hunderte von Möglichkeiten auch technischer Art, ähnlich wie die Konfiguratoren der Autobauer (naja, nicht ganz so ausgefeilt)

Für Otto Normal überflüssig, für den Nerd viel zu wenig, für die dazwischen immer noch zu wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal!

Vielleicht noch eine Info um das ganze einschätzen zu können:
In meine Arbeit ging es mehr um den Programmieraufwand hinter dem ganzen (3D Darstellung im Browser).
Die Umfrage dient nun dazu, herauszufinden was für eine Weiterentwicklung zu einem marktreifen Produkt noch fehlen würde und ob daran allgemein Interesse besteht.

Von daher waren deine Antworten sehr hilfreich :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah... 3D...was ich nicht probiert habe, war, die Gitarre zu drehen, zu zoomen etc. Sollte das möglich sein, wäre ein Hinweis im UI hilfreich oder irgendein (deutlich) sichtbares Zeichen. Ich habe (nur) die Veränderung im Aussehen bemerkt bei den verschiedenen Optionen.
 
Na ja, man kann gewissermaßen das Traum-Aussehen seiner Traum-Stratocaster designen, aber halt nicht seine Traum-Stratocaster selbst zusammen bauen. Alle Klang-Entscheidenden Merkmale z.B. fehlen, wie Pickup-Auswahl, die verwendeten Holzsorten. Das ist aber das, was für einen Musiker ausschlaggebend ist. Bei Fender gibt es ein ähnliches Tool: https://shop.fender.com/de-DE/mod-shop/
 
Die Idee einer Visualisierung in 3D finde ich sehr schön, das hat deutlich mehr Aussage als der übliche Blick auf die Vorderseite. Was mit fehlt ist das Drehen der Gitarre um alle drei Achsen, im Moment ist es nur eine.

Der Konfigurator war nur ein Prototyp und dafür schon ok.
Was sicherlich für einen echten Einsatz noch notwendig wäre:
- Besseres Rendering (Anti-Alias fehlt)
- Mehr Optionen und unterschiedliche Gitarrenformen (siehe z.B. http://www.balaguerguitars.com/product/guitaronlinebuilder/)

Super praktisch für echte Custom-Gitarren fände ich einen Upload eigener Korpusformen als Umrisszeichnung, die dann automatisch in ein 3D-Modell umgewandelt werden. Dazu müsste man Größe und Korpusdicke einstellen, Rundungsradien sowie Tiefe der Halstasche und den Halswinkel angeben.
 
Hm, ... das ist lediglich ein Farbauswahltool für eine vorgegebene Bauform. Wie sollte das beim Kauf helfen?

Anstatt von Material, wie es beschrieben ist, lassen sich lediglich "Farben" auswählen, die wie MS-Office-Zellenhintergrundmuster aussehen. Das macht weder Spaß, noch Lust. Es gibt keinerlei Möglichkeiten, Elektronik, Brücke oder Mechaniken zu konfigurieren.

Die Idee dahinter ist sicherlich gut, aber m.E. fehlt da noch Einiges, um lösungstauglich zu sein.
 
Hallo Vanessa,

ich finde die Frage:
"Falls ja, wie viel Prozent mehr würden Sie maximal bezahlen ?"
nicht ganz stimmt, da man meiner Meinung nach den Wert schlecht in Prozent fassen kann, es gibt ja auch Gitarren von der Stange die teurer sind, als zb personalisierte Instrumente vom Gitarrenbauer
lg
exoslime
 
ich finde die Frage:
"Falls ja, wie viel Prozent mehr würden Sie maximal bezahlen ?"
nicht ganz stimmt, da man meiner Meinung nach den Wert schlecht in Prozent fassen kann,…


Dem möchte ich mich anschließen, denn "Personalisierung" kann vom 50-Cent-Aufkleber auf dem Schlagbrett bis zur handgedengelten Titan-Brücke alles sein. Abgesehen davon, dass "Personalisierung" auch etwas ist, das viele Gitarristen sowieso als erstes nach dem Kauf selber machen. Pickups raus, andere Pickups rein, Gurtknöpfe wechseln, etc. Da ist nicht so sehr die Farbe der Pickups das primäre Kriterium (die hast du ja am Rande eher zufällig zur Auswahl gestellt), sondern Marke, Typ, Verdrahtungsoptionen usw.

Insgesamt als "Proof of Concept" ist der Konfigurator ganz nett, aber wenn man eine realistische Auswahl von Modellen und Optionen zugrunde legt, dann wird das vermutlich sehr, sehr datenintensiv. Und eine echte Kaufentscheidung ohne ein wirklich realistisches Bild des Instruments ist vermutlich schwierig. Möglicherweise ist da auch WebGL von der Renderqualität schlicht überfordert.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben