3er Boxenkonflikt

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir heute diverse Boxen angehört un din meiner Preisklasse machten die:

- Adam A7
- KRK VXT 6

Die Adam klangen für mich etwas höhenlastig aber ich konnte trozdem nicht klarmachen, welche Box mir besser gefällt.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehabt die Yamaha HS 80 zu hören. Die HS50 klangen etwas kraftlos und gefielen mir nicht, aber ich habe halt sehr viel gutes über die 80iger Gehört, die auch noch günstiger wären...die Box müsste jedoch realtiv Wandnah stehen.

Kann mir jemand vielelicht einen Vergleich zu den oben genannten / Empfehlung geben?


Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Habe genau diese auch in der näheren Auswahl, wenn du noch etwas Zeit hast, ich kann dir am nächsten Donnerstag von meinen Erfahrungen berichten...

Ich bin aber wahrscheinlich leicht subjektiv(und das schon im Vorfeld;)), ich bin ziemlich von KRK überzeugt.
Mal sehen was bei rauskommt, wäre natürlich auch schön ne Berliner Firma zu unterstützen...

Allerdins haben mich die Angaben bis 35Khz auch schon leicht irritiert, in Bezug auf Nutzen und Klang...

Evtl. auch noch interessant:
-M-AUDIO EX66
-M-AUDIO CX 8(beide allerdings mit rückseitigen Bassrefelexöffnungen, für mich negativ...)

Viele Grüße
 
wir haben vor einem halben jahr in einer kleinen persönlichen versuchsreihe unter studiobedingungen die ADAM A7, KRK VXT 6, und ein paare Event TR8XL verglichen...

die Event sind gleich am anfang rausgeflogen,da ein frequenzloch in den mitten aufgefallen war und diese im großen und ganzen nicht so überzeugt haben wie die KRK und ADAM...


die frequenzgänge der ADAM und KRK sind relativ ausgewogen, bis auf den leicht nervigen hochtöner bei den A7..aber den kann man ja bei bedarf getrennt von allem leiser regeln...
warum ein hochtöner bis 35kHz ? - im zum beispiel eine rechteckwelle wirklich rechteckig zu bekommen ist ein weitaus größeres frequenzspektrum als 20Hz - 20kHz nötig...

ansonsten hatten die KRK eine etwas bessere tiefenstaffelung..aber das kann im heimbereich ohne akustikausbau eh vernachlässigen...

die ADAM kamen uns etwas knackiger im bassbereich vor .. bzw haben es die KRK da etwas übertrieben...

das würd ich dazu soweit sagen wollen...


wo hast du dir die boxen denn angehört ??
falls nicht in deinem eigentlichen abhörumfeld würde ich empfehlen..geh zum händler deines vertrauens und frag mal noch ob er dir 1 paar von jedem hersteller zum probehören mitgibt...
wenn möglich dann die boxen auch nicht nebeneinander aufstellen,sonder in ruhe anhören und dann austauschen...am besten aber mal damit arbeiten und danach die ergebnisse vergleichen...
 
ich hab kürzlich alle von dir vorgeschlagenen modelle probe gehört... die adam A7 haben haushoch gewonnen. klangen deutlich präziser und ehrlicher als die anderen. die KRK sind einfach nur hifi boxen und die hs80 sind nur mit feinkelter schalterkombination auf der rückseite zu gebrauchen. die höchtöner der Adams fand ich auch nicht nervig, sondern rech angenehm da eben genau der schwierige bereich genauer dargestellt wird... quasi eine lupe für die hochmitten.

ich werd mir alle nochmal in meinem studio anhören, aber ich denke dass die Adam A7 trotzdem gewinnen werden. waren einfach am saubersten und haben als einzige sowas wie räumliche abbildung halbwegs präzise hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben