3NPS-Tonleitern- Erklärung?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo zusammen

Also ich hab die 3NPS-Tonleitern gelernt (Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixalydisch, Lokrisch und Äolisch) Nur versteh ich die nicht so. Kann mir jemand die Therorie zu diesen Drei-Noten-Pro-Seiten-Tonleiter erläutern.

Ich weiss das ist jetzt schon fast ''Frech'' so ohne konkrete Frage ein Thread zu erstellen :D. Aber ich würde am liebsten alles über diese Tonleiter wissen. (Übrigens ich hab diese alle in G gelernt).

Hoffe ihr könnt mit helfen ;).

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie zu 3NPS?

Na gut: die Fingersätzen einer 3 NPS Tonleiter sind so gelegt, dass auf jeder Saite 3 Noten entfallen.

Blöde Antwort, aber genau das trifft deine Frage.
Vermutlich willst du etwas anderes wissen.
3 NPS ist nur eine Art, die Leitern zu spielen; die Theorie hängt mit den Fingersätzen nicht zusammen.
Falls du generell etwas zu den obigen Tonleitern wissen willst, dann such im Forum nach Kirchtonarten oder lies dir bei Wikipedia die jeweiligen Artikel durch.
 
Ist dir denn bewusst, dass du in jeder Dur Tonleiter auch eine Dorische, phrygische, lydische, mixolydische und lokrische Tonleiter findest? Diese Erkenntnis wäre der erste Schritt. Das bedeutet folglich, dass du in jeder dieser Tonleiter auch die gleichen Töne wie in einer Dur Tonleiter spielst.

Sprich die A-dorische Tonleiter entspricht von den Tönen her der g-Dur Tonleiter. Somit hast du im Prinzip nur verschiedene Anfangspunkte einer Dur Tonleiter auf dem gesamten Griffbrett gelernt. Im Prinzip könnte man sagen du weißt nun nur verschiedene Positionen deiner normlaen Dur Tonleiter.

Der nächste Schritt wäre dann, sich das Benutzen der Kirchentonarten drauf zu schaffen. Das wäre jetzt aber ein viel weiterer SChritt.
 
Es gibt keine 3NPS-Tonleiter.
3NPS bedeutet einfach nur 3-notes-per-string und beschreibt die Form.
Die Kirchentonleitern Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixaionisch, Lokrisch und Äolisch beschreiben, welche Töne gespielt werden, das hat absolut nichts damit zu tun, wo, wie oder auf welcher Saite du diese Töne spielst.
Das spielen der Tonleitern in 3NPS-Struktur ist besonders interessant, da es eine super Fingerübung ist und außerdem sehr schnell und flüssig gespielt werden kann, da du nach 3 Halbtönen auf einer Saite schon in Richtung nächster Saite "unterwegs" bist.

Kurz: 3NPS = Technik; Ionisch etc. = Tonleiter
 
Es gibt keine 3NPS-Tonleiter.
3NPS bedeutet einfach nur 3-notes-per-string und beschreibt die Form.
Die Kirchentonleitern Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixaionisch, Lokrisch und Äolisch beschreiben

is mir neu der modus... meinst nich etwa mixolydisch? ;)

mfg
 
Ja wie schon hier erwähnt bezeichnet 3NPS einfach nur einen bestimmten Fingersatz ..

Ganz zu Anfang würde ich Dir empfehlen dir zunächst mal die Pentatonik und Bluestonleiter anzuschauen.
Pentatonik bedeutet 5 Töne ... ist also nicht eine volle Tonleiter.. sondern quasi eine Vorstufe die man beim Solieren aber häufig zu hören bekommt weil sie überall gut passt.
Die Bluestonleiter fügt dann noch die sogenannte Blue Note hinzu.
 
Ja wie schon hier erwähnt bezeichnet 3NPS einfach nur einen bestimmten Fingersatz ..

Ganz zu Anfang würde ich Dir empfehlen dir zunächst mal die Pentatonik und Bluestonleiter anzuschauen.
Pentatonik bedeutet 5 Töne ... ist also nicht eine volle Tonleiter.. sondern quasi eine Vorstufe die man beim Solieren aber häufig zu hören bekommt weil sie überall gut passt.
Die Bluestonleiter fügt dann noch die sogenannte Blue Note hinzu.

Die Penta mit Bluenotes behersche ich schon und versteh sie auch (denk ich mal:rolleyes:)
Danke Für den Beitrag.
 
Und wenn du dann jeweils zwei Töne in der Blues Dur- oder Moll-Pentatonik ergänzt, kommst du auch schon auf alle Kirchentonleitern ausser Lokrisch... welche Töne ds sind, kann dir z.B. Wikipedia auch sagen,, sollte kein Problem sein, jetzt musst du nur zusehen, dass du den Klang, die Struktur der Tonleitern verinnerlichst.
 
Und wenn du dann jeweils zwei Töne in der Blues Dur- oder Moll-Pentatonik ergänzt, kommst du auch schon auf alle Kirchentonleitern ausser Lokrisch...

Die Bluestonleiter hat 6 Töne, eine Pentatonik 5. Eine 'Blues Pentatonik' gibt es nicht (bzw. wird so ein Ausdruck in der Literatur nicht verwendet).

Aus den 7 Tönen einer Dur/Moll Tonleiter lässt sich lokrisch genauso ableiten wie die anderen Modi. Mit andere Worten, lokrisch kann auch durch Ergänzung zweier Töne einer Dur/Moll Pentatonik erzeugt werden.
 
Die Pentatonik ist eine volle Tonleiter und keine Vorstufe, das sollte man nicht verdrehen.

Was man sich noch ansehen sollte, was mir zu mindest als wichtig erscheint ist Harmonisch und Melodisch Moll. Wenn man die plus die Modi von Dur plus die Pentatoniken drauf hat ist man schon mal gut bestückt ;).
 
Die Pentatonik ist eine volle Tonleiter und keine Vorstufe, das sollte man nicht verdrehen.

Was man sich noch ansehen sollte, was mir zu mindest als wichtig erscheint ist Harmonisch und Melodisch Moll. Wenn man die plus die Modi von Dur plus die Pentatoniken drauf hat ist man schon mal gut bestückt ;).

Also ich würde noch Dorisch ergänzen, quasi als "leichteres" (nicht von der Technik, sondern vom Klang her) Moll...
 
Dorisch musst du nicht ergänzen, da es zu den Modi gehört und somit bereits aufgeführt war.
 
Dorisch musst du nicht ergänzen, da es zu den Modi gehört und somit bereits aufgeführt war.

Nirvana sprach aber von den "Modi von Dur" (Meint wohl Ionisch, (Mixo)lydisch)! Und da gehört dorisch doch net wirklich zu, oder? Im Moll-Bereich zählt er nur harmonisch und melodisch Moll auf!
 
Es gibt natürliches, harmonisches und melodisches Moll, wovon natürliches Moll das mit Abstand verbreitetste ist.

Das wird er sicherlich nicht unterschlagen haben.
Somit sind mit den Modi von Dur alle Kirchtonarten gemeint, sonst macht das wenig Sinn.
 
Es gibt natürliches, harmonisches und melodisches Moll, wovon natürliches Moll das mit Abstand verbreitetste ist.

Das wird er sicherlich nicht unterschlagen haben.
Somit sind mit den Modi von Dur alle Kirchtonarten gemeint, sonst macht das wenig Sinn.

Dann stimmts wiederum! Naja, lassen wirs mal so stehen :D :rolleyes: -> Back To Topic
 
Ja sry das ich mich unverständlich ausgedrückt hab ich meinte natürlich alle Kirchentonarten ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben