3x Mono auf 1x Stereo routen (diy?)

camole
camole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
108
Kekse
90
Hallo allerseits,

ich denke über eine kleine Umstrukturierung meiner Effektgeräte nach und jetzt steh ich vor einem Problem.
Gibt es eine einfache Möglichkeit folgendes zu realisieren?

3 Eingänge (1 2 3), 2 Ausgänge (A B)

I. Input 1 wird auf Ausgang A und B geschickt, wobei das Signal, welches auf Ausgang B kommt durch ein Volume Poti laufen soll (A unbeeinflusst)
II. Input 2 wird auf Ausgang A und B geschickt, wobei das Signal, welches auf Ausgang A kommt durch ein (dasselbe?) Volume Poti laufen soll (B unbeeinflusst)
III. Input 3 wird auf Ausgang A und B geschickt, ganz ohne Volume Poti

Allerdings soll es ohne Schalter treten funktionieren, denn das Signal wird stets nur auf einem Eingang liegen.
Kleiner Verdrahtungsplan zur Verdeutlichung:

3to2.gif

• So wird das jedoch nicht funktionieren, da das Signal ja durch die Dreifach-Verkabelung an den Ausgäungen jeweils irgendwie auch zum anderen Ausgang kommt, oder?
• Benötige ich außerdem nach jedem Eingang einen Splitter (wie zB aus diesem Bausatz)?
 
Eigenschaft
 
Input 1 wird auf Ausgang A und B geschickt, wobei das Signal, welches auf Ausgang B kommt durch ein Volume Poti laufen soll (A unbeeinflusst)
hi,

da musst du noch mal genauer drüber nachdenken.
Das erste (I.) geht allein schon nicht. Dein Signal wird durchs Volume abgesenkt, egal ob du das jetzt vor oder nach dem Volumen abgreifst, das heißt dein Signal wird auf dem "unbeeinflusst" gewünschten A ebenfalls abgesenkt.

Ähnlich "naiv" (sry^^) ist der Rest der Schaltung gestaltet. Du hast bei keinem der Signale einen Stereo Split gemacht, somit kannst du nichts an einem Ausgang ändern was sich nicht auch auf den anderen Ausgang auswirkt.
Du musst dir vorstellen, dem Strom ist es egal was du Eingang oder Ausgang nennst, der läuft durch die Kabel "vorwärts oder rückwärts" so wie sie verbunden sind - da gibts nämlich kein vorwärts oder rückwärts. Und bei dir sind letztlich alle verbunden.
Lösung ist bei so was eine aktive Schaltung, irgendeine Art Verstärkung.

Allerdings soll es ohne Schalter treten funktionieren, denn das Signal wird stets nur auf einem Eingang liegen.
was meinst du damit? Hast du drei Gitarren ständig angeschlossen, aber nur aus einer kommt Signal? Und keine Effekte dazwischen geschaltet, direkt die Gitarren in deinen "Router"?
Du wirst die nicht benutzten zwei Signale wohl dann runtergeregelt haben wollen, per Gitarrenvolumen - und das heißt bei passiven Gitarren dann wieder wie oben beschrieben, dass auch aus den anderen Eingängen nichts mehr durchkommt. Drehst du eine Gitarre leise, sind auch die anderen beiden leise.

Dein zuletzt verlinkter Buffer-Bausatz würde helfen, ja, aber such dir für drei Kanäle doch gleich einen dreifach-Bausatz oder ein Mini-Mischpult. So wird das gelöst, man nennt es Mischer :)
 
Ein konventionelles Mischpult sollte dann aber über genügend AUX oder Subgruppen verfügen.
PAN-Regler alleine reichen nicht.

Ich wüsste jetzt kein kleinen billiges Mischpult was sowas könnte.


Außer du trennst die Kanäle schon vorher mit einem Splitter.
 
warum aux oder sub? Der ganz normale Stereoausgang ("Summe") wär doch genau richtig.
Ein kleiner 4-Kanal Mischer (nur 3 Kanäle gibt es nicht, glaub ich) müsste doch 3x mono in auf stereo out ausgeben können. Die gewünschten "Volumenpotis" sind einfach die beiden Masterregler rechts und links.

Es werden ja laut Vorgabe des TE nie alle Eingänge gleichzeitig gespielt, daher müsste das mit dem Mastervolumen reichen. (Sonst hättest du Recht: die Eingänge unabhängig einzustellen wird schwieriger).
 
Wenn er immer nur einen Eingang nimmt, gehts.
Wobei die meisten kleinen Mischer leider auch nur einen Masterregler haben, für links/rechts zusammen.
 
Hey, Danke schonmal für Eure antworten...
Über die Feiertage hatte ich leider kaum Zeit und nun ist's auch grad stressig, daher nur eine kurze Antwort von mir...

Also eine kleine Unklarheit muss ich wohl noch beseitigen:
Ich spiele mit einer Gitarre über einen programmierbaren 8xLooper, die Send-Buchsen der letzten beiden Loops werden als Ausgang 'missbraucht'. In den anderen Loops sind Effekte, die dann in verschiedenen Kombinationen auf jeweils nur einen der Ausgänge geroutet werden sollen.


Das mein "Schaltplan" naiv war ist klar. Ich bin da nicht wirklich weiter gekommen und wollte das einfach mal zur Verdeutlichung meines Vorhabens darstellen. Jeweils einen Stereosplitter einzubauen war ja schon angedacht, jedoch behebt das nicht alle Probleme.
An einen kleinen Mischer dachte ich dann auch schon, allerdings überschreitet das wohl mein Können, höchstens es gibt da eine wirklich einfache Möglichkeit.

[...]aber such dir für drei Kanäle doch gleich einen dreifach-Bausatz oder ein Mini-Mischpult. So wird das gelöst, man nennt es Mischer :)
Kennst Du zufällig einen 3-Fach Bausatz? Ich hab da leider nichts gefunden.

[...]Die gewünschten "Volumenpotis" sind einfach die beiden Masterregler rechts und links.[...]
Das würde ja bedeuten, dass ich jeweils selber regeln müsste, das bringt mir dann leider nichts.



Also ein einfacher Mischer Bausatz wäre optimal, ohne Klangregelung, nur Pan Regler für die einzelnen Kanäle.
 
Hallo camole,

ich nutze ein grundsätzlich ähnliches Gerät des Herstellers Rolls. Das mischt drei Stereo-Inputs auf einen Stereo-Out und hat Panning pro Kanal. Ich bin kein DIY-Spezialist, vielleicht kann Dir aber das Blockdiagramm des Mischers auf S. 2 der Anleitung Hilfe bieten?
http://www.rolls.com/pdf/M_MX28.pdf

Gruß und viel Erfolg wünscht
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
grob skizziert würde ich das so angehen:
MixerMB100114.jpg
Um beides mit einem Poti zu regeln nimm einfach ein Stereopoti.
Da meine Laptopkamera nicht so berauschend ist:
Die Kondensatoren zwischen - und out bei den OPVs sind allesamt 47p. Die Kondensatoren in der Spannungsversorgung links unten sind beide 100µ.
Die Eingangs- und Ausgangsstufen hab ich nur einmal gezeichnet, sind jeweils identisch zu kopieren.

Grüße, Fabian
 

Anhänge

  • MixerMB100114.jpg
    MixerMB100114.jpg
    32 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben